Neues Headse + Soundkarte

Ah fast vergessen. Ein Micro... Ich würde mir jetzt das Headset bestellen (damit ich wenigstens wieder Ton hab) und wenn mein Gehalt kommt die Soundkarte + Mic, aber was für eins? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Astro A50 ist ein Wireless Headset mit einem Astro Mix-AMP der für das Mikro mit USB und für den 7.1 Sound mit Klinke oder was noch viel besser ist, mit SPDIF an einer Soundkarte angeschlossen wird.

Also kaufst du gerne zwei Mal und gibst extra Geld aus? Ich würde lieber die paar Tage warten. ;)

das Astro A50 ist ein Wireless Headset mit einem Astro Mix-AMP der für das Mikro mit USB und für den 7.1 Sound mit Klinke oder was noch viel besser ist, mit SPDIF an einer Soundkarte angeschlossen wird.

Wusstest du, dass wenn du den Mixamp per SPDIF (digital) anschließt, es völlig wurst ist, ob du es per SPDIF am Mainboard onboard anschließt, oder an einer teuren Soundakrte, denn es klingt an beidem vollkommen identisch? Denn in dem fall werden die digitalen Signale unverändert in den Mixamp übertragen, der dann die Wandlung übenimmt --> Der Mixamp ist die Soundkarte.
In dem Fall ist es exakt so wie ich es sagte. Die D2X ist reine dekoration, und vollkommen unnötig. Das ist im grunde ein 130€ teures verlängerungskabel für den digitalen sound ;)

Insofern würde ich mir solche Sprüche wie "wenn man keine ahnung hat" verkneifen, besonders wenn das auf einen selbst zutrifft.

Wenn du also versucht leuten deinen A50 anzudrehen und dazu eine D2X, ist es etwa das selbe, als würde ich jemandem einen Kopfhörer verkaufen, und dazu ne schicke Blumenvase. Das eine hilft dem anderen überhaupt nix.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine ahnung hat... ich hatte die letzten monate 4 verschiedene soundkarten hier und das astro immer mit dem optical dran, jedesmal klang es anders. die phoebus hatte dabei den besten sound... aber hier klugscheißen wollen... bist du jetzt der astro 50 besitzer oder ich? willst mir erzählen wie mein headset klingt und wie ich es anschließe bzw was es ausmacht, wenn man es optisch anschließt...

ich dreh hier auch niemandem was an, ich habe es vorgeschlagen und dann kamst du mit deinem besserwisserischen vermutungen die ich durch reine erfahrung einfach wiederlege.

Zuletzt bearbeitet:
Dann waren es andere soundeinstellungen.
Solange der Ton digital übertragen wird, wird er nicht verändert. Das ist Fakt.
Bei gleichen Soundeinstellungen klingt es gleich, weil der Mixamp den Sound wandelt. Die Soundkarte, die den Sound via spdif weitergibt, verändert den Sound nicht.
Oder du hast es eben Analog angeschlossen.

Ich würde mich in deiner Wortwahl etwas zurückhalten ;)

lol, ich mir zu dumm mir von dir sagen zu lassen wie unterschiedlich es mit 4 verschiedenen soundkarten klingt. du scheinst ja besonders viel erfahrung mit dem spdif zu haben, dass du hier mit deinem tollen wissen so glänzen kannst. schon mal was von dolby digital, dolby home theater, dts, virtual speaker etc gehört? all diese sachen kannst du auch für einen digitalen ausgang benutzen und damit die soundqualität erheblich verändern. da unterscheiden sich diese 4 soundkarten (D2X, Phoebus, Ceative Z, Creative ZxR) in der jeweiligen qualität erheblich voneinandern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf doch übergangsweise einen Superlux HD 681!

schon mal was von dolby digital, dolby home theater, dts, virtual speaker etc gehört?

Genau das sind aber "nur" Softwarefeatures die nicht zwingend mit der Soundkarte zusammenhängen. Wenn man von der Soundqualität einer Soundkarte spricht, dann ist damit i.d.R. der unverfälschte Sound gemeint. Was das angeht tut sich bei digitaler Ausgabe für den normalen Endverbraucher nichts (obwohl es auch da Unterschiede gibt).

Wenn du den Klangunterschied nur an den Softwarefeatures ausmachst, dann wäre es hilfreicher zu sagen "Karte X hat die für mich passendere Surroundsimulation", "Karte Y hat den besseren Crystalizer" etc.

Dann kauf doch übergangsweise einen Superlux HD 681!

Das habe ich auch gemacht. Somit hab ich dann auch einen Hörer den ich ohne Bedenken mit zu Kollegen nehmen kann und keine Angst haben muss dass da eventuell mal ein Bier drüber laufen könnte.

dts sowie dolby digital (ac3) sind formate (codecs), der crystalizer ist nur eine eq einstellung. dts auf der pheobus klingt 100 mal besser als auf einer D2X. Dolby Digital auf der pheobus klingt 100 mal besser als auf einer D2X. die pheobus ist die einzige karte die dolby digital für den spdif bereits als standardformat im treiber von windows anbietet. die creative karten bieten dts sowie dolby überhaupt nicht an.

es hängt sehr wohl mit der soundkarte zusammen und auch die qualität der einzelnen features unterscheiden sich bei den jeweiligen karten.

anfangs ging es darum ob ich eine blumenvase mit einem headset verkaufen möchte und dieser verglecih und seine aussage mit der onboardkarte ist nun mal einfach falsch. gleiche einstellungen auf unterschiedlichen karten klingen anders. versuch mal auf einem onboardkarte ein dolby digital signal auszugeben.

wird langsam hart off topic, deshalb sorry yinj, ich wollte dir deinen thread nicht zumüllen aber ich musste das richtig stellen was dark sagte, ich will hier niemanden beschießen und ihm eine vase andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine AKG sind gekommen... Seit wann hört sich Musik so gut an? Oo ;D

Welchen hast du jetzt gekauft?

Hehe, da bist du gut eingestiegen. deutliche Steigerungen müsstest du dir jetzt teuer erkaufen. ;)

Jetzt noch warten bis mein Gehalt kommt und dann wird die Soundkarte bestellt.

Danke für die Beratung!! Die Soundkarte und Kopfhörer sind genial! Hab nur kein Plan wie ich Soundkarte am besten einstelle. So viele Optionen Oo :d

Wenn du also versucht leuten deinen A50 anzudrehen und dazu eine D2X, ist es etwa das selbe, als würde ich jemandem einen Kopfhörer verkaufen, und dazu ne schicke Blumenvase. Das eine hilft dem anderen überhaupt nix.

wenn man keine ahnung hat...

...sollte man sich besser nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Was Darkseth geschrieben stimmt ganz genau - wenn alle "Soundverfälscher" abgestellt sind, wird das Digitalsignal solange durchgeschliffen bis es eben in ein analoges Signal umgewandelt wird. Und das passiert im Mixmap - der Rest ist eigentlich nur ein Kabel zum Mixamp.

Auch wenn du das nicht hören magst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh