Neues Headset?! (150€ budget)

Melony

Enthusiast
Hallo leute, Ich habe ein altes Sennheiser pc151 und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Das es aber schon älter ist und Weihnachten vor der Tür steht, dacht ich mir ich gönn mir was neues.

Ich Zocke spiele wie CS:go und ich dachte dolby 7.1 surround könnte da recht hilfreich sein.

Mehr als 150€ will ich dennoch nicht ausgeben.

Ich habe nicht viel erfahrung mit Headsets, deshalb das Thema hier.

Dachte zb. an das Astro a40 aber das Mic soll nicht sehr gut sein. Mir ist sound und mic quality, comfort genau wie die robustheit des Headsets sehr wichtig. Es sollte auch mal runterfallen können...

Würd mich wirklich freuen wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.

Und lohnt es sich überhaupt ein neues Headset zu kaufen? Werde ich den unterschied merken gegenüber meinem alten sennheiser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soundqualität gibts im Astro A40 jedenfalls nicht viel ^^ Robustheit ist auch fehlanzeige. So ziemlich jedes "Gaming Headset" (außer Qpad QH85/90, Kingston HyperX Cloud) sind absolut unterdurchschnittlich schlecht verarbeitet. Ich hatte mal nen 150€ Tritton 5.1 headset in der hand, das teil hat sich angefühlt wie aus dem billigsten Kaugummiautomaten (zusätzlich, dass das ausstellungsstück außeinander gebrochen ist)

Superlux HD681 Kopfhrer <-- Dieses ding hier ist klanglich besser. Das sollte dir jetzt zu denken geben, warum man 150€ für nen Astro A40, etc ausgeben sollte :P

Ja du hörst nen unterschied. Aber weniger, wenn du son gamer-headset-Müll wie das A40 kaufst, deutlich eher, wenn du nen vernünftigen Kopfhörer nimmst ;)
Beantworte mir doch erstmal paar Fragen:

1. Welches Mainboard hast du, bzw welche Soundkarte?
2. Geschlossen oder offen?
3. starke kräftige bässe, oder eher neutral/ausgewogen/natürlich im Klangbild?

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Qpad und Kingston haben wahrscheinlich besseren Sound als Superlux. Superlux HD681(auch Evo-Version) ist dennoch gut und für den Preis bietet es viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap haben sie, und wären auch meine empfehlung, wenns krampfhaft ein fertiges Headset sein muss. Bei 150€ ist aber mehr drin ^^

ok ich kenn mich mit soundkarte und motherboard nicht aus.

hab versucht beides im geräte manager zu suchen aber finde nur realtek high definition audio und motherboard find ich garnicht, auch nicht im dxdiag.

Ich brauch unbedingt ein Headset, will mir nich die mühe machen und das mic seperat immer an mein t-shirt hängen, ich weis ich bin faul :(. Mein kumpel macht das und sein Mic is so schlecht das man ihn im ts kaum verstehen kann.

Wie gesagt, 100€ sollten es schon sein, ist ja als geschenk von meinen eltern an mich gedacht, deshalb braucht man nicht zu sparen :d.

Was die andere frage betrifft, ich brauche kein wahnsinnigen bass, ich höre musik nur über youtube, da ist die quali ja eh eher schlecht. Zocke aber recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
hab versucht beides im geräte manager zu suchen aber finde nur realtek high definition audio und motherboard find ich garnicht, auch nicht im dxdiag.
CPU-Z runterladen, das kann dir dein Mainboard auslesen.

Ich brauch unbedingt ein Headset, will mir nich die mühe machen und das mic seperat immer an mein t-shirt hängen, ich weis ich bin faul :(. Mein kumpel macht das und sein Mic is so schlecht das man ihn im ts kaum verstehen kann.

Das liegt aber nicht daran, dass er kein fertiges gaming headset hat. Sondern evtl dass er das mikro nicht korrekt angebracht hat, falsche Einstellungen nutzt oder sein Soundchip einen schlechten Mikro kanal hat. Die separate Lösung ist in keinster weise benachteiligt. Oft sogar qualitativ BESSER als die mikros von headsets, welches meist auch nur 2-5€ mikros sind.

Wie gesagt, 100€ sollten es schon sein, ist ja als geschenk von meinen eltern an mich gedacht, deshalb braucht man nicht zu sparen :d.
Beantworte mal meine Fragen ;)

Was die andere frage betrifft, ich brauche kein wahnsinnigen bass, ich höre musik nur über youtube, da ist die quali ja eh eher schlecht. Zocke aber recht viel.
Was verstehst du under wahnsinnigen bass? Eine gute bass QUALITÄT, oder eine hohe bass MENGE?
Willst du lieber ein natürliches Klangbild, doer eher kräftigen bass, damit es "ordentlich rummst"? Das hat nichts mit qualität zu tun, sondern erstmal nur das Klangbild.

Willst du was geschlossenes, wo du "abgeschottet" bist von der Umwelt?
Oder darf es etwas offenes sein, womit du deine umwelt (klingel, türklopfen etc) noch mitbekommst, dafür aber einen luftigeren/räumlicheren Klang bekommst?

Wenn du mehr als ein 70-80€ Kingston HyperX willst, dann kommen headsets absolut nicht in Frage. Der qualitätsunterschied zwischen einem 130€ Kopfhörer und jedem gaming headset auf dem Markt ist einfach VIEL zu brutal, als dass man guten gewissens noch ein gaming headset empfehlen kann.

Bezüglich Faul sein: Kann ich mir vorstellen, aber willst du dir einen einmaligen Handgriff sparen, den du ein einziges mal machst (ein mikro wird am kabel des Kopfhörers festgeklemmt), bzw EINMAL das mikro an den Kopfhörer dranbasteln, und nimmst dafür eine um WELTEN (das ist hier keine übertrreibung) schlechtere Qualität in kauf? Das willst du dir selbst wirklich nicht antun...

Mein Tipp: Mein Headset Mod dt770 Pro + Mic
Wird ganz easy hingebastelt, und es hält. Ist am ende wie ein richtiges headset. Kostet 140€~, mit einer Qualität, die du sonst für 300€ bekommst.

CPU-Z runterladen, das kann dir dein Mainboard auslesen.

Das liegt aber nicht daran, dass er kein fertiges gaming headset hat. Sondern evtl dass er das mikro nicht korrekt angebracht hat, falsche Einstellungen nutzt oder sein Soundchip einen schlechten Mikro kanal hat. Die separate Lösung ist in keinster weise benachteiligt. Oft sogar qualitativ BESSER als die mikros von headsets, welches meist auch nur 2-5€ mikros sind.

Beantworte mal meine Fragen ;)

Was verstehst du under wahnsinnigen bass? Eine gute bass QUALITÄT, oder eine hohe bass MENGE?
Willst du lieber ein natürliches Klangbild, doer eher kräftigen bass, damit es "ordentlich rummst"? Das hat nichts mit qualität zu tun, sondern erstmal nur das Klangbild.

Willst du was geschlossenes, wo du "abgeschottet" bist von der Umwelt?
Oder darf es etwas offenes sein, womit du deine umwelt (klingel, türklopfen etc) noch mitbekommst, dafür aber einen luftigeren/räumlicheren Klang bekommst?

Wenn du mehr als ein 70-80€ Kingston HyperX willst, dann kommen headsets absolut nicht in Frage. Der qualitätsunterschied zwischen einem 130€ Kopfhörer und jedem gaming headset auf dem Markt ist einfach VIEL zu brutal, als dass man guten gewissens noch ein gaming headset empfehlen kann.

Bezüglich Faul sein: Kann ich mir vorstellen, aber willst du dir einen einmaligen Handgriff sparen, den du ein einziges mal machst (ein mikro wird am kabel des Kopfhörers festgeklemmt), bzw EINMAL das mikro an den Kopfhörer dranbasteln, und nimmst dafür eine um WELTEN (das ist hier keine übertrreibung) schlechtere Qualität in kauf? Das willst du dir selbst wirklich nicht antun...

Mein Tipp: Mein Headset Mod dt770 Pro + Mic
Wird ganz easy hingebastelt, und es hält. Ist am ende wie ein richtiges headset. Kostet 140€~, mit einer Qualität, die du sonst für 300€ bekommst.

ok wie gesagt ich kenne mich garnich aus, ich hatte in meinem leben vlt 3 headsets, die letzten kopfhörer hatte ich vor 8 jahren. Ich bin denk ich nicht besonders anspruchsvoll und kann genauso wenig sagen was ich eig will da mir die erfahrung fehlt.

Mainboard ist ein asustek p8p67 rev 3.1

Was die frage mit dem bass angeht, kann ich dir nur wiederholen, ich weis nicht was ich will. Ich denke einen zu starken bass brauch ich nicht. Aber die qualität des bass ist mir schon wichtig.
Also eher natürlich als kräftig. Ich weis auch nicht wie mein Sennheiser momentan ist, ich schätze mal eher schwacher bass. Aber offen, das würd ich auch bevorzugen, ich will noch etwas von der umwelt hören da es öfter bei mir an der Tür klopft wenn ich grad am zocken bin.

Wusste nicht das man das am kabel festmacht, bin selbst nicht drauf gekommen lol. Ich kenne zwei leute die das machen, bei dem einen hört es sich an als wäre er unter der bettdecke und der andere klingt im TS immer abgehackt. Ich glaub dir dass das an den einstellungen liegt, die frage ist nur ob ich dann mit meinem unwissen so klug bin das gut einzustellen.

Ansonsten bin ich aber nicht abgeneigt von einem Kopfhörer.

Dann schlag ich mal die 2 klassiker vor, wenns offen sein darf:

- Beyerdynamic DT 990 Pro
Erstklassiger Tragekomfort, Top verarbeitungsqualität, sehr robust und stabil. Hier hast du ne potenzielle Lebensdauer von 20-30 Jahren. Nicht nur wegen der Verarbeitung, sondern auch dank den ganzen ersatzteilen, die du kaufen kannst, sollte irgendwas dran kaputt gehen.
Klanglich ist das ding ein typischer spaßkopfhörer. Betonte bässe und höhen, aber kein ultra bassbomber. Ich würde sagen, für einsteiger, die noch nicht genau wissen, was sie wollen, eine super wahl mit der man erstmal nichts falsch machen kann. Das Klangbild passt zu sehr vielen Genre und games, die auflösung ist gut für den Preis, die räumlichkeit ist gut etc etc.

- AKG K612 Pro
Ebenfalls ein guter Kopfhörer.
Klanglich eher sehr neutral, leicht warm. Minimal betonte bässe, sonst eher ausgewogen, realistisch, neutral, natürlich, wie du es sonst nennen magst. Könnte aber vielen "zu langweilig" sein, da viele an betonte bässe gewohnt sind von günstigen inears und vielen gaming headsets.

Mikro würde ich glaub dann diese "mod" aus dem link nachbauen. Das dürfte nicht sehr schwer sein, und das machst einmal dran, und es hält. Und du hast das Mikro direkt vor dem Mund. Und DAS ist schon ein großes Plus. Selbst mein 50€ Anltion Modmic klingt direkt vor dem Mund deutlich besser, als auf 50cm entfernung~.

Ich bin selbst nicht gerade un-faul, daher kannst du mir eins glauben: Ich würde nicht so auf diese separate Kombi bestehen, wenn es sich nicht so extrem (!) lohnen würde, von der qualität her.
Selbst jedes mal das Mikro neu dranklipschen (was ich selbst mache mit dem Modmic) nehme ich liebend gerne in Kauf dafür, dass ich diese deutlich höhere Qualität habe, verglichen zu "fertigen Headsets".

Beim Kopfhörer würde ich, falls probehören nicht geht, spontan eher den DT 990 nehmen, weil er dank der verarbeitung, klangbild, und den Ersatzteilen ein stimmiges gesamtpaket bietet.
Den dürftest du auch eher niemals "neu kaufen, weil er kaputt ist". Da wird nur das kaputte teil ausgetauscht, und selbst nach 15 jahren könntest du das ding noch weiterverkaufen für vermutlich noch 60-90€.
Gute Kophförer sind sehr wertstabil, und halten auch extrem lange, wenn man halbwegs gut drauf aufpasst.

Btw, du kannst gern selbst nach ähnlichen Threads suchen, bzw ich such vll mal. Von usern, die wie du erst ein headset wollten, und sich zu nem guten Kopfhörer haben überreden lassen.
Und sich dann fast das shirt vollgesabbert haben, weil sie nicht fassen konnten, wie viel besser es klingt :P

Edit: Onboard soundchip ist zwar nicht die optimalste quelle, fürs erste passt es aber.. Eine gute Soundkarte (auch wenns erstmal nur eine 30€ xonar DGX ist) bietet da shcon eine deutlich bessere grundlage.
Der Kopfhörer würde am onboard zwar nicht sein volles potenzial entfalten können, aber immernoch besser sein als sämtliche headsets.^^

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, das Beyerdynamic DT 990 Pro hol ich mir denk ich. Kannst du mir noch ein simples ansteck mikrofon empfehlen? Wie gesagt bin recht faul was das basteln angeht, deshalb ein einfaches das man an das kabel klemmen kann und ne gute quali hat.

Bin dir übrigens sehr dankbar, vielen dank für die hilfe :d.

Du kannst das zalman mic(einfach auf geizhals suchen) einfach durch das Spiralkabel ziehen beim DT 990.

Das 990dt pro ist heute angekommen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das kabel viel zu kurz ist, mein pc steht unter dem tisch 1 1/2 meter weg und das kabel is dauernd auf spannung und sehr schwer.

Auserdem muss ich plötzlich alle sounds in spielen hochdrehen damit ich was hör, liegt vlt an der soundkarte.

Der bass auch kaum hörbar. Alles klingt sehr "realistisch" aber wiederum weniger nach "Spaß".
Bei counterstrike ist die ortung so stark das man manchmal nur aus dem rechten oder linken Ohr hört was irgendwie nervig ist. Project cars (rennspiel) hört sich aber zb sehr gut an, genau wie Musik, alles wirkt sehr klar aber der bass kommt sehr schwach rüber. Ich weis das ich gesagt hab das ich eher einen natürlichen bass will aber ich dachte das mein sennheiser schon einen schwachen bass hatte, anscheinend lag ich falsch...

Naja werd es noch ein wenig testen und eventuell umtauschen. Die versprochene Soundqualität und den rießen unterschied hab ich auf jedenfall nicht bemerkt. Vlt muss man sich mit Sound im allgemeinen auskennen um da einen unterschied feststellen zu können.

Ja, das kann sein. Abhilfe würde ein 3.5mm Verlängerungskabel schaffen, für paar Euro.
Dafür hätte man aber kein auf dem boden liegendes kabel, wenn der PC mal doch näher dran ist.

Jap, so anspruchslos wie die meisten gamer teile sind die dann nicht. Ich vermute mal, du hast nen Onboard?

Bass sehr schwach kann eig nicht sein, denn der DT 990 ist sehr stark bassbetont.
Ich vermute mal, du nutzt einfach noch nen Onboard soundchip, und der hat einfach kaum "power". Und kann den DT 990 nicht vernünftig antreiben. Dadurch kommt der bass auch "nicht in die hufe".

Hol dir erstmal ne vernünftige Quelle, und entscheide dann ;)
Du würdest ja auch keinen Porsche kaufen, und ihn zurückgeben weil er mit angezogener Handbremse und platten Reifen nicht gut fährt.

Dein Onboardchip hat wahrscheinlich nicht genug Leistung, damit der Bass des DT990 richtig angesteuert wird. Für Bass brauchst du viel Power im Vergleich zu Mitten und Höhen, da kann es schon vorkommen, dass der Bass dann einfach flach wirkt. Da bräuchtest du eher eine Soundkarte mit KHV oder einen externen DAC/KHV wie bspw. der FiiO E10K.

Der DT990 hat sonst schon wirklich einen sehr kräftigen Bass, schwach ist der mit Sicherheit nicht, es sei denn du bist diesen typischen Beats BUMM BUMM Bass gewohnt ;)
Auch kannst du eine einfache Kabelverlängerung kaufen für den DT990 von Cordial bei Thomann, das Spiralkabel eignet sich eher für kürzere Strecken, weil es ziemlich stramm ist.

//edit

Seth war schneller :fresse:

Ja, das kann sein. Abhilfe würde ein 3.5mm Verlängerungskabel schaffen, für paar Euro.
Dafür hätte man aber kein auf dem boden liegendes kabel, wenn der PC mal doch näher dran ist.

Jap, so anspruchslos wie die meisten gamer teile sind die dann nicht. Ich vermute mal, du hast nen Onboard?

Bass sehr schwach kann eig nicht sein, denn der DT 990 ist sehr stark bassbetont.
Ich vermute mal, du nutzt einfach noch nen Onboard soundchip, und der hat einfach kaum "power". Und kann den DT 990 nicht vernünftig antreiben. Dadurch kommt der bass auch "nicht in die hufe".

Hol dir erstmal ne vernünftige Quelle, und entscheide dann ;)
Du würdest ja auch keinen Porsche kaufen, und ihn zurückgeben weil er mit angezogener Handbremse und platten Reifen nicht gut fährt.

Wow, ok dachte werde jetzt erstmal totgeflamed :d.

Ja hab ich, aber du meintest ja es würde fürs erste reichen und wäre dennoch besser als sämtliche headsets. Mag vlt sein, aber der Unterschied ist wahrscheinlich nicht rießig mit einer onboard.

Auserdem hab ich ein summen in meinem front anschluss aber nicht in meinem hinteren, warum ist das so?

An deinem Gehäuse. Der Frontpanel anschluss ist ja nur eine "Verlängerung" zur Soundkarte. Und diese Verlängerung im Gehäuse ist nicht so hochwertig, und kann störgeräusche verursachen. (z.B. nicht gut abgeschirmt, geerdet etc etc)

Joa, Onboard gibts alles zwischen schlecht und ziemlich gut.
Es kann also z.B. sein, dass dein onboard nicht genug Leistung besitzt, um den DT 990 "richtig" auszufahren. Das könnte sich dadurch zeigen, dsas er "nicht in die hufe" kommt, einfach flach und gelangweilt klingt. Als ob er nicht richtig aufwacht.

Eine weitere möglichkeit ist: Obwohl der DT 990 hörbar bassbetont ist (sprich, er "erfindet" stärkere bässe hinzu, als sie in der realität da sind. Die bässe die da sind, werden verstärkt, während mitten NICHT verstärkt werden), kann es sein, dass die bassmenge IMMERNOCH geringer ist als bei den headsets/kopfhörern, die du bisher sonst gewohnt bist.
Leider sind viele gaming headset ziemliche bassbomber, daher gewöhnt man sich schnell an dieses viel zu bassige klangbild, und nimmt es als "normal" wahr.

Was ich dir aber aus eigener erfahrung sagen kann: Das gehör braucht ne weile, um sich an etwas zu gewöhnen. Hör erstmal 1-2 Wochen mit dem DT 990, gönne dir vll noch ne soundkarte dazu (um zu sehen, ob es nicht doch am onboard liegt! Ich hab nämlich hier alles mögliche gehört. Von "ich höre keinen unterschied zwischen onboard und 150€ soundkarte bei meinem dt 990", bis hin zu "beim dt 990 war der sprung von onboard auf nur ne 30€ xonar DGX gewaltig).
Erst nach den 1-2 Wochen NUR dt 990, probierst du einen deiner alten headsets/inears/wasauchimmer aus. DANN wird dir erst richtig auffallen, was die älteren/schlechteren dinge schlecht können, und was der dt 990 so viel besser macht.

Als Soundkarte, da du es offenbar bass-stark magst: Statt einer eher neutralen xonar DGX könntest du dir für 60€ eine soundblaster Z überlegen, die ich hier eher empfehlen würde. Klangbild ist etwas bassiger/gefälliger/spaßiger, besonders mit surround simulation.
Zudem besitzt die Soundblaster Z sowohl 5.1 Anschlüsse für Lautsprecher, als auch gleichzeitig nen Anschluss für Kopfhörer/headset. Damit kannst du LS + Kopfhörer gleichzeitig dran schließen, im Treiber umschalten, und musst NICHT auf deinen mit störgeräuschen geplagten Frontpanel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, dass es an der Vorprägung der Sennheiser/Headsets liegt. An ordentlichen Sound muss man sich erstmal gewöhnen. Kenne auch einige (...Razer Kraken User), die meinen DT990 zu neutral finden :banana:

Aber wenn sogar der Front Audio Störgeräusche liefert, dann würde ich mich mal nach einem neuen DAC/KHV umsehen.

Ein Tipp wegen dem Kabelzug: Klemm das Spiralkabel einfach an deinen Stuhl, so dass es am Kopf nicht zieht. Mach ich immer so, da hat man gleich den Vorteil, dass man nicht mit dem Stuhl drüberfahren kann, dank dem Spiralkabel, aber gleichzeitig keinen Zug mehr am Kopf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, werde bei dem 990 bleiben.

Ende nächsten Jahres gibts eh neuen PC, dann auch mit guter soundkarte.

Hab übrigens das kabel schon wo festgeklebt, bin ziemlich schnell drauf gekommen. Zieht doch etwas am ohr und ist unangenehm wenn das schwere kabel runterhängt und spannt, vlt find ich noch ne bessere lösung.

Externer DAC/KHV, dann hast du es gleich auf dem Schreibtisch vor dir. Damit separierst du deine Audiowandlung von all den elektromagnetischen Störquellen in deinem PC und kannst es deutlich vielseitiger nutzen :)

Würde ich auch sagen^^ Eine externe soundkarte (oder eben reiner DAC/KHV) passt echt super zu nem DT 990 mit spiralkabel.^^

Hab wieder ein problem^^.

Das zalman mic ist heute angekommen und die quali ist schlecht, zumindest wenn ich es an das kabel klemm und es circa 5cm von meinem mund entfernt ist.
Sobald ich es direkt vor meinem mund ist es ok sagen die leute.

Auserdem hört man fast alles im raum.

Gibt es ne alternative? Will kein standmicrofon aber etwas was ne bessere quali hat.

Bin im moment nur frustriert, soviel geld ausgegeben und nur probleme...

probier vlt das aus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Zalman wirklich so schlecht wie beschrieben oder liegt es an den Einstellungen?

Das Zahlman Mic hat starke Produktionsschwankungen. Das ModMic ist in meinen Augen nur eine nette Luxusspielerei da es für den Preis schon gute Standmikros gibt die es ungespitz in den Boden stampfen.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.

Caseking.de » Sound » Mikrofone » AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, abnehmbar, ohne Mute-Button
Ein Handgriff und du hast dein Headset mit einem Micro was unter Headsets seines Gleichen sucht.

is schon ne menge geld für nur ein mic.
Und ein standmicro kommt nicht in frage, hab kein platz für sowas und seh das auch nicht ein. Ich bereue es mittlerweile ein headphone gekauft zu haben. Quali hin oder her, die tatsache das jetzt nix funktioniert und ich jetzt das basteln anfangen muss regt mich auf.

Ich bin euch trotzdem danke für die hilfe, irgendwie werd ich das schon hinbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh