[Kaufberatung] Neues Headset (Gaming)

Ich bin vor kurzem von der Playstation auf den PC umgestiegen. Leider scheint mein altes Sennheiser Game Zero ein kaputtes Mikrofon zu haben, sodass ich da etwas neues brauche.

1. Möglichkeit:
Als erstes kam mir in den Sinn, das alte Sennheiser zu behalten und lediglich ein neues Mikrofon zu kaufen.
Aufgrund von sehr knappen Platzverhältnissen käme da aber lediglich eine Art Ansteckmikrofon in Frage.
Das Mikrofon würde ausschließlich zur Kommunikation über Discord oder etwaige ingame Sprachchats genutzt werden.
Folglich brauche ich keine absolute Topqualität was das Mikro angeht, ich möchte lediglich gut verstanden werden und das vor allem ohne Rauschen, Knistern, Knattern etc.
Gibt es da bereits Modelle in einem Preisrahmen bis 50€ die ihr empfehlen könnt?

2. Möglichkeit:
Ich kaufe mir ein neues Headset.
An sich gefällt mir der Gedanke eines neuen Headsets ganz gut, gerade weil ich dann alles in einem habe.
Grundsätzliche Schwächen eines Headsets wie z.B. die schlechtere Preis/Leistung sind mir bewusst, würde ich aber vermutlich hinnehmen, wenn das Headset dafür wirklich überzeugt.

In den unzähligen Diskussionen hier zum Thema Headset tauchen viele verschiedene Headsets auf, eines das jedoch wenig schlechte Bewertungen bekommt ist das
Beyerdynamic MMX300. Dieses scheint laut einigen Tests auch gut mit einem Sharkoon Gaming DAC zu harmonieren, welchen ich bereits besitze.
Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Kombination? Gibt es hier jemanden der vom MMX300 gänzlich abraten würde? Was wäre eine Alternative (Gerade auch im Hinblick auf das Mikrofon, welches beim MMX300 ja zumindest für Headset Standards ganz gut sein soll)?

3. Möglichkeit:
Ein guter Kopfhörer und ein separates Mikrofon
Prinzipiell wäre das eine prima Idee, dadurch dass mein Sennheiser aber noch als Kopfhörer taugt und ich wenig Platz für ein Mikrofon mit Schwenkarm oder ähnlichem habe, erscheint mir Möglichkeit 3 als wenig sinnvoll.

Ich kann mich nur bedanken, falls sich jemand die Zeit nimmt und mir behilflich ist.

Beste Grüße :)

Ich bin zwar Laie, aber da ich mich mit dem Thema lange beschäftigt habe, kann ich dir vielleicht dennoch ein paar nützliche Tipps geben.

1. Ein Zalman Mikrofon wäre für dich, die kostengünstigste Lösung. Da der Game Zero kein Steckkabel hat, fällt mir alternativ nur noch ein ModMic ein. Da geht es aber aktuell erst ab 60€ mit dem ModMic Business los.

2. Ich denke mit dem Beyerdynamic MMX300 und das Sharkoon Gaming DAC machst du nichts verkehrt. Hätte ich nicht unbedingt auf ein offenes HS bestanden, hätte ich mich hierfür entschieden und das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis hingenommen., um eine schöne Lösung zu haben.

3. Das wäre Preis-/Leistungsmäßig und auch was die Auswahlmöglichkeiten angeht am sinnvollsten. Neben den Zalman und ModMic könntest du dir hierfür ein BoomPro Mikrofon holen. Für letzteres müsstest dich, aber für ein Kopfhörer mit Steckverbindung entscheiden. Da gibt es aber eine große Auswahl. Oft wird der Sennheiser 599 oder Philips Fidelio X2 empfohlen.

Deine Möglichkeiten hast du ja alle richtig zusammengefasst. Jetzt musst du deine Prioritäten abwägen :wink:

Edit: Du wolltest ja geschlossene Kopfhörer. Das sind der 599 und X2 beide nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Schwächen eines Headsets wie z.B. die schlechtere Preis/Leistung sind mir bewusst, würde ich aber vermutlich hinnehmen, wenn das Headset dafür wirklich überzeugt.
"Grundsätzlich" würde ich hier nicht sagen, da es nur eine Handvoll Headsets gibt, auf die das zutrifft. Zu nennen dein genanntes MMX300, was 250€ kosten soll und "nur" ein 120€ DT 770 mit 20€ Mikrofon darstellt. Und nur weil das MMX300 überteuert verkauft wird, zählt das nicht für jedes Headset.

Was soll denn an deinem Game Zero Mikrofon kaputt sein? denn der Sharkoon Gaming DAC Pro S kann auch eine ziemliche Zicke sein, wenn es um Funktionalität des Mikrofons geht.

Ansonsten, was stellst du dir für eine Art von Kopfhörer vor? es gibt ja zahlreiche. Wenn es einfach sein soll:
https://www.amazon.de/Sennheiser-HD-599-ohrumschließender-matt-ivory-Weiß/dp/B01L1IICR2/
+
https://www.amazon.de/Boompro-Gaming-Mikrofon-Playstation-Controller/dp/B07XXRMR3R/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh