[Kaufberatung] Neues Headset gesucht - Asus Essence STX Einstellungen u. Probehören

Martin7

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Bisher hatte ich jetzt ca 5 Jahre ein Sennheiser (Type weiß ich leider nicht mehr und steht auch nicht oben ;( ) und war durchaus zufrieden mit diesem. Genutzt wird die Onboard Soundkarte vom Asus Maximus 4 Extreme Z ( Beschreibung lt. Anleitung : Realtek ALC889 8-channel High Definition Audio Codec). Verwende ausschließlich das Headset bei dem PC und keine sonstigen Lautsprecher. Einsatzgebiet:

Einsatzgebiet: Nachdem das Headset für alles verwendet wird (Gaming, Musik,Filme ) würde ich dennoch den Schwerpunkt aufs Gaming legen sofern das von Bedeutung ist.

Preisvorstellungen: je nachdem ca bis 200€ ((Kann auch etwas darüber liegen).

Hab jetzt vorerst bei Sennheiser geguggt, hab jedoch aktuell Schwierigkeiten mit den ganzen Begriffen, die wenigsten bieten zb 7.1 Sound an, manche dann Hifi Sound und dann wieder welche nur mit Stereo Sound. Auf was muss man hier wirklich jetzt achten? Welche Marken sind empfehlenswert?

Danke

lg Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein KH kaufen und da Mic. separat. Aus klanglicher Sicht fährst du deutlich besser.

Ein Übersicht:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Bei deinen Budget, wirst du wohl einen Soundkarte oder einen DAC benötigen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Müsst diese auch noch ins Budget passen?

Ansonsten würde ich folgende zum Probehören vorschlagen:
- Beyerdynamic DT-990
- Beyerdynamic DT-880 (auch wenn er zu teuer ist)
- AKG K601

Von Kopfhörern mit 7.1 o.Ä. Halte ich nicht viel. Ich finde die Ortung bei einem normalen HiFi Kopfhörer besser.
Außerdem hat man ja nur 2 Ohren, deswegen denke ich eher das es Nachteile bringt. Irgendwer hat auch mal eine Erklärung zu dem Thema gepostet.

Bei Headsets ist es leider so das man für das Micro einen saftigen Aufpreis zahlt.
Ich will nicht leugnen das auch Headsets guten Klang haben können, nur zu teuer.
Finde ich jedenfalls bei denen die ich bisher gehört habe so.

Hi,

danke für die Antworten. Hab jetzt auch noch den Bericht von Madz gelesen zu dem ganzen Thema bez. Kopfhörer und Mic extra, recht interessant das Ganze. Bezüglich Soundkarte, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Onboard-Soundkarten quasi dann nicht in der Lage die volle Leistung der Kopfhörer zu entfalten und man wählt aus diesem Grund eine Soundkarte? Oder der DAC wäre dann quasi eine "externe" Soundkarte auf die Art statt der eingebauten?
Bei diesen Kopfhöreren hat man aber dann ebenfalls einen räumlichen Klang oder? Als Beispiel zb beim Gaming das man Fußschritte/Schüsse aus Richtungen "orten" kann?

Danke schonmal für die Hilfe

lg Martin

---------- Post added at 23:05 ---------- Previous post was at 23:04 ----------

Du warst schneller Madz :).

Hi ich habe das G35 und bin Total zufrieden

Hatte vorher das Senheiser PC350 hat super Hochtonbereich aber der Bass fehlt mir

zum zoggen sind sie beide super ist halt geschmacksache

Bezüglich Soundkarte, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Onboard-Soundkarten quasi dann nicht in der Lage die volle Leistung der Kopfhörer zu entfalten und man wählt aus diesem Grund eine Soundkarte? Oder der DAC wäre dann quasi eine "externe" Soundkarte auf die Art statt der eingebauten?
Richtig.

Bei diesen Kopfhöreren hat man aber dann ebenfalls einen räumlichen Klang oder? Als Beispiel zb beim Gaming das man Fußschritte/Schüsse aus Richtungen "orten" kann?
Was meinst du womit ich früher Quake 3 gespielt habe? :)

Hi ich habe das G35 und bin Total zufrieden

Hatte vorher das Senheiser PC350 hat super Hochtonbereich aber der Bass fehlt mir

zum zoggen sind sie beide super ist halt geschmacksache
Beide maßlos überteuert.

Zum G35 solltest du mal das hier lesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ogitech-g35-und-creative-fatal1ty-861496.html

Und beim PC 350 zu wenig bass? :fresse: Sennheiser ist allgemein für eine sehr dumpfe, basslastige Abstimmung bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst WENN der Superlux HD681 und das G4m0rH34ds3t G35 den gleichen Klang hätten, kommen spätestens jetzt die Kosten in die Rechnung.
Der Superlux liegt bei 20€ und das G35 bei ca. 80€!
Den gleichen Klang für viel mehr Kohle?? Mit mir nicht mehr.

Den K601 würde ich zum zocken nicht unbedingt empfehlen. Der ist doch sehr neutral und bassarm abgestimmt. Mag in CS zur Schrittortung praktisch sein, aber was ist schon BF ohne viel Krach? :P Zum zocken würde ich eher bei beyerdynamic reinschaun - DT-770/990.

@Madz Dem PC350 fehlt es so ziemlich an allem. :P

Dem muss ich leider beipflichten, dem PC350 fehlt es echt an allem. Wenn man den Bassmod gemacht hat, scheppert das Ding aber klanglich absolute Niete.

Ok super. Quake 3 Arena hab ich auch gespielt, jedoch noch mit normalen Logitech Boxen, damals war ich schon zufrieden damit das einfach Sound da war :d und hab mich nie wirklich mit der ganzen Thematik gründlich auseinander gesetzt ^^. Der Kauf von dem Sennheiser war die erste Steigerung, wo aufeinmal so was wie räumlicher Klang vorhanden war :d.

Ok, zum Thema Soundkarte/DAC, welche Kombi ist "besser"? (Verwendet man die DAC´s nur aus Mangel an Mobo Steckplätzen bzw höhere Mobilität?) Als Steckplatz am Mobo hab ich PCIe zur Verfügung. Soundkarte muss nicht unbedingt bei den 200€ inkludiert sein, da die Anschaffung ja für längere Zeit ist, darf es auch bisschen was kosten, bin für Vorschläge dankbar :).

Als Mic wird es dann wohl das ModMic werden.

Wie geschrieben ich würde die anraten dir folgende anzuhören:
- Beyerdynamic DT-990
- Beyerdynamic DT-880
- AKG K601

Damit hast du einen großen Bereich an Abstimmungen abgedeckt. Mit der Soundkarte/DAC kommst du dann allerdings auch einen Gesamtpreis von 300-350 Euro. Ob DAC oder Karte ist in diesem Bereich nicht so relevant. Bei einer Karte hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten, bei DAC keine Probleme mit Treibern.

Den K601 würde ich zum zocken nicht unbedingt empfehlen. Der ist doch sehr neutral und bassarm abgestimmt. Mag in CS zur Schrittortung praktisch sein, aber was ist schon BF ohne viel Krach? :P Zum zocken würde ich eher bei beyerdynamic reinschaun - DT-770/990.

@Madz Dem PC350 fehlt es so ziemlich an allem. :P
Also ich spiele BF3 und vermisse mit dem K601 kein Stück. Bass ist da mehr als genug vorhanden.

Ok Super danke, werde mit deine genannten KH probehören. Bin gespannt wie groß der Unterschied sein wird zu meinem jetzigen. Kannst du mir noch eine Empfehlung für die Soundkarte abgeben?

Danke

Asus Xonar Essence STX und sonst nichts. ;)

Also ich spiele BF3 und vermisse mit dem K601 kein Stück. Bass ist da mehr als genug vorhanden.

Ob einem Bass fehlt merkt man meistens erst dann, wenn man nach längerer Zeit mal wieder den KH wechselt. Bei Spielen ist mein Ultrasone dann doch irgendwie spaßiger als mein AKG.

Das mit dem Bass ist ein Geschmacks/Gewohnheistsache.

Als Karte würd ich die Essence nehmen.

Hi,

nachdem mein HS nun wirklich anfängt den Geist aufzugeben, wird es Zeit die notwendigen Komponenten zu besorgen. Bei Kopfhörer muss ich noch schauen wie ich das am besten mache wegen Probehören.

Zuerst kommt mal Soundkarte und Modmic.

Zu Soundkarte noch ne Frage:
Worin liegt eig. der Unterschied zwischen der ST und STX Variante? Ist der einzige Unterschied das die STX PCIe Anschluss hat und die ST nur PCI? (Ich schätz mal das die Essence nach wie vor aktuell ist oder? ^^)

Danke

lg

Und die ST kann noch die H6 Zusatzkarte verarbeiten. Kauf also lieber die STX!

Passt, die STX ist bestellt. Noch eine Frage zu den KH, zwecks probehören bestell ich mir jetzt mal die von rhinoz91 vorgeschlagenen DT 880, aber blick da nicht ganz durch, welche Impedanz-Werte sind "besser" (wenn man so eine Aussage treffen kann) und wo liegt der Unterschied zwischen Pro und Edition?

Danke

Ein Kopfhörer ist zum Probehören zu wenig. Bestell dir lieber 2-3! Den Dt 880 dann als 600 ihm. Klingt am besten.

Pro= Spiralkabel
Edition= gestrecktes Kabel

Der Pro hat zudem einen etwas höheren Anpressdruck, dadurch hat er minimal mehr Bass.

Die 600 Ohm Version ist etwas zurückhaltender in den Höhen und in Bass. Er klingt dadurch leicht entspannter als die 250 Ohm Version. Jedoch sind die Unterschiede nicht gigantisch. Wenn du die Wahl hast, würde ich eher zur 600 Ohm Version greifen.

Die 80 Ohm Version soll angeblich hörbar schwächer als die anderen sein. Jedoch habe ich das nur über mehrer Ecken gehört.

---------- Post added at 22:45 ---------- Previous post was at 22:44 ----------

Ein Kopfhörer ist zum Probehören zu wenig. Bestell dir lieber 2-3! Den Dt 880 dann als 600 ihm. Klingt am besten.

Das ist natürlich immer am besten

z.B.
K701
DT-880
DT-990

Super danke für die Infos, die DT 990 hab ich auch schon überlegt, aber wollte sie zuerst nicht mitbestellen da sie als zu "bass-lastig" beschrieben werden, aber einen Versuch ist es Wert. Neben Pro und Edition wird oftmals auch eine Premium Version erwähnt, kann es sein das es sich hier um die Edition handelt? Bevorzuge das gestreckte Kabel und auch weniger Anpressdruck ist bei langer Tragedauer für mich besser.

Wie schaut es eigentlich mit dem K702 aus? Bei der Übersicht wird dieser nicht aufgelistet.

Das ist ein leicht anders klingender K701, mit abnehmbaren Kabel.

Die beiden klingen gleich, wie auch der Q701. Bei letzten soll zwar etwas verändert worden sein, die meisten Berichte sehen das aber anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh