[Kaufberatung] Neues Headset gesucht - Asus Essence STX Einstellungen u. Probehören

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, K701, DT-880 und DT-990 sind bestellt, bei den Beyer´s jeweils die 600 Ohm Variante und die Edition Ausführung, sollten also nächste Woche da sein. Bin echt gespannt wie das wird. Beim testen dann einfach Musik, Filme, Spiele etc durchprobieren und KH durchwechseln? Oder gibts da sonst noch was zu beachten?
 
Hauptsache lange hören, es gibt einige Kopfhörer die auf den ersten "Blick" richtig toll klingen, aber bei langem Hören irgendwann nerven anfangen. Auch der wirkliche Tragekomfort zeigt sich meist erst nach einiger Zeit.
Hör auf jeden Fall auch mal Musik querbeht, meine Hörgewohnheiten haben sich z.B: durch den Kopfhörer etwas verändert und wenn du nur "einseitig" Musik hörst, dann aber doch mal auf andere Musikarten aufmerksam wirst wäre es Schade wenn dir dann dein KH Sounding nicht mehr gefällt.

Grüße

Johannes
 
Hi,

noch ne kurze Frage zur STX, die besitzt ja nen optischen SPDIF-Ausgang, ist da normalerweise ne Staubkappe oder so dabei?
 
Nein, ein Adapter auf coaxial.
 
Hi,

ok die genaue Beschreibung lt. Handbuch ist "Koaxialer und optischer TOSLINK-Combo Digitalausgang", es leuchtet auf jedenfall hübsch ^^.

Edit:
ok jetzt hab ichs verstanden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so KH sind nun endlich da :), am Abend gehts dann los. Meine Frage vorab wäre nur, was/ob man bei der Software der Essence einstellen/beachten muss? Nach Durchblick der Bedienungsanleitung sind nun folgende Fragen aufgetaucht:

1. Welche Sample Rate sollte man einstellen?
2. Analog Out --> ok muss man Kopfhörer einstellen? Hab gelesen das man auch die Impedanz einstellen muss, konnte jedoch nix in der Anleitung finden wo das geschieht?
3. Einstellung "Dolby Headphone" aktivieren oder nicht?
4. DSP Mode - Soll/Kann man die verwenden zb. beim zocken?
5. Hab ich etwas vergessen?

Danke schon mal :)

lg Martin
 
Ich hab bei meiner die Samplingfrequenz immer auf 192KHz, und DSP-Mode auf HF (Hi-Fi).
Damit spiel ich und hör auch Musik mit der Einstellung


2. Analog Out --> ok muss man Kopfhörer einstellen? Hab gelesen das man auch die Impedanz einstellen muss, konnte jedoch nix in der Anleitung finden wo das geschieht?
Bei "Analog aus" wo du auch Kopfhörer auswählst, das rechte Symbol (HP Advance Setting)
 
Achtung, beim K701 brauchst du trotz seiner 62 Ohm nicht die Einstellung low gain mit 32-64 Ohm, sondern High gain mit 64-300 Ohm, weil er so schwer anzutreiben ist ^^
 
Hi,
@Darkseth
ok werd ich so machen.

Hab jetzt mal alle ausgepackt, der K701 sagt mir optisch mal gar nicht zu, die Bügel sind sehr gewöhnungsbedürftig, aber mal sehen wie er sich dann macht. Bin aktuell bei dem DT 990, der Anpressdruck ist für mich noch gewöhnungsbedürft und stärker als bei meinem alten Sennheiser HS.

Eine Frage noch zum Audio Center, was muss man bei "Audiokanal" auswählen?
------
Edit:
Nach 4 Stunden erstes Fazit:

K701 ist als erstes raus, klingt mir einfach zu trocken und steril. Mit dem DT990 zu hören macht extrem laune, der DT880 ist ein schönes Mittelmaß, aber kann mich trotzdem noch nicht entscheiden :(. Mit den Standardeinstellungen hören sich meiner Meinung nach beide relativ "dumpf" an, vor allem bei Musik hat man des öfteren das Gefühl die Stimme durch ne Wand zu hören, hat dann geholfen bei Effekte auf Classic zu stellen, Stimmen kommen dann wesentlich klarer rüber - diese Dolby oder DSP Modes hören sich bei meinen MP3 auch nicht gut, bei dem Hifi Mode merke ich nicht viel Unterschied? Was mich aktuell noch verunsichert ist beim zocken (Battlefield 3), egal wo ich bin, im Freien oder zb Metro Map, das ein für mich ungewohnter "Hall-Effekt" vorhanden ist beim schiessen etc. Hab bisschen mit den Einstellungen gespielt, konnte aber nix brauchbares finden, die zusätzliche erweiterte Stero Option in Battlefield ist aber deaktiviert und Dolby ebenso im Audio Center. Ist das normal - oder nur ne Einstellungssache?

lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den KopfhörerVerstärker richtig eingestellt?
 
Sofern ich das beurteilen kann denk ich schon, hab die richtige Verstärkung für die Beyers im Audio Center ausgewählt (für KH bis 600 Ohm) und sonst ist eig. alles deaktiviert, also keine DSP Modes, kein Hifi, keine Effekte, kein Dolby weil damit klingts eig ziemlich unschön. Gibts sonst noch was? Anschluss erfolgte bei der SK am Headphone-Anschluss, in der Anleitung gabs da noch eine Variante wo man die Front Links/Rechts Anchgelüsse mit nem Y-Kabel angeschloßen hat, aber da war ein HS abgebildet.
 
In welcher Qualität liegen deine Audiodateien vor?
 
Wenn du den DSP-Mode auf Hifi stellst, dann sollten alle Effekte aus sein!

Haste bei BF3 evtl. Dolby-Headphone DH-3 angehabt? Ich hab da nur Hall im Tunnel oder so.
 
Sofern ich das beurteilen kann denk ich schon, hab die richtige Verstärkung für die Beyers im Audio Center ausgewählt (für KH bis 600 Ohm) und sonst ist eig. alles deaktiviert, also keine DSP Modes, kein Hifi, keine Effekte, kein Dolby weil damit klingts eig ziemlich unschön. Gibts sonst noch was? Anschluss erfolgte bei der SK am Headphone-Anschluss, in der Anleitung gabs da noch eine Variante wo man die Front Links/Rechts Anchgelüsse mit nem Y-Kabel angeschloßen hat, aber da war ein HS abgebildet.

Der AKG braucht aber auch bis 600 ohm da es auch schwer anzutreiben ist.
 
Hi,

@Madz
Meinst du damit die Bitrate? MP3´s liegen da zwischen 8 und 320kBit/s (unter Windows- Eigenschaften ausgelesen).
@Tante
Hab da eig. alle Kombinationen durchprobiert, aber mach ich nochmal zur Sicherheit, hatte zb bei Caspian Border im Freifeld schon nen Hall-Effekt als ob man in ner großen Halle stehen würde
@LD
Hatte ich auch, aber der AKG klingt für mich generell einfach zu trocken.
 
Dolby Headphone aus, "SPDIF aus" aus, Quellmaterial auf 44,1KHz, Verstärkung einstellen und den HF Knopf bei den DSP Effekten aktivieren. Dann geben die KH "unverfälscht" die Musik wieder. Bei BF3 kannst du einfach ingame Stereo Expand oder so aktivieren, der simuliert den Surroundsound ganz brauchbar.

Der DT880 und DT990 sind aber alles andere als Dumpf. Gerade der 880 ist schon ein sehr "heller" Hörer. Aber wenn du wirklich den "Classic" EQ einstellen musst damit dir Musik gefällt hast du so oder so die falschen Höhrer. Dann tut es auch eine deutlich günstigere Kombination. Wenn man die Frequenz so krass verzerrt braucht man keine ~400€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Classik" macht ja ne ziemliche Badewanne draus. Dann müsste der dt 990 doch was für dich sein?
 
Nich wenn Cassic + DT990 gemeint ist. :P

Ich würd einfach mal 1-2 Tage ohne Effekte etc. die KH's probehören. Das soll jetzt nich als Kritik aufgefasst werden, aber das klingt für mich nach "Geschmacksverirrung" nach Jahren von Billigheadset/KH. Man ist den Klang gewohnt und alles was halbwegs neutral Klingt kommt einem Dumpf vor. Gewöhn dich mal an den Klang und mach dann nach 2 Tagen nochmal Classic an. Gefällts dir dann immer noch besser -> imho zurück mit den KH's.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade das find ich komisch.. der dt 990 hat ja schon ne stärkere Badewanne (wüsste eig keinen, der ne stärkere badewanne hat), und classic macht nicht nur die bässe und höhen nochmal ne ecke stärker, sondern nimmt dabei gleichzeitig die Mitten zurück... Ich stell mir das mit "Classik" extrem schlecht vor...
 
Hi,

also teilweise ist der Hall-Effekt anscheinend "normal", kommt bei meinem alten HS auch vor, das mit dem Ingame Stereo hab ich gestern dann noch zusätzlich blöderweise zu dem normalen Dolby aktiviert und hat noch merkwürdiger geklungen, mit der normalen Hifi-Einstellungen gehts gut.

@chrizZztian & Darkseth
Danke für die Infos, kann ja wirklich sein mit, hatte die letzten 5-6 Jahre nur mein altes Sennheiser und war das entsprechend gewohnt, Effekte lass ich jetzt wirklich mal außen vor, anfangs wollt ich fälschlicherweise dem alten HS wieder vom Klang her nahe kommen. Der 990 gefällt mir eig. am besten, stellt es ein Problem dar wenn man bei dem Audio Center zeitweise den Gain-Faktor auf die +12dB stellt damit der Bass etwas schwächer wird?
 
Wenn dir der DT990 zuviel Bass hat was spricht denn gegen den DT880? Wäre eh die (presilich) "bessere" Wahl, weil die Edition Version vom DT990 zu teuer ist.

Einstellen kannst du das. Ob du dadurch weniger Bass hast und wie sich das Klangbild ändert kann ich dir nicht sagen.
 
Bei Madooma kosten beide gleich viel, von dem her ist das "egal". Mir gefällt grundsätzlich der 990 besser, weil der Klang einfach "satter" und "plastischer" rüberkommt für mich, wenn man das so beschreiben kann (mir fallt grad nix anderes ein wie ich das sonst beschreiben könnte), würde aber auch gerne gelegentlich die Möglichkeit haben (wenn der Bass bisschen nervt) diesen etwas zurück zu nehmen, wo man vermutlich dann wieder bei dem Thema wäre das man mehrere Kopfhörer für verschiedene Anwendungen benötigen würde, aber will momentan nicht soviel Geld ausgeben somit kommt nur einer in Frage. Zum teil könnte man dann mit der Verstärkung spielen und dann im Audio Center mit dieser FlexBass Einstellung, muss ich heut am Abend noch probieren. Aber das ist aktuell meine kleine Entscheidungskrise :).
 
Die Beschreibung passt schon.

Im Sommer wird Beyer einen neuen KH auf dem Markt bringen, welcher eine verstellbare Bassrefexöffnung aufweisen wird.
Durch die verstellung dieser kann die Bassmenge in 4 Stufen angepasst werden. Anscheinend soll das ganz gut funktionieren, jedoch bin ich bei Messeberichten immer sehr kritisch.
 
Dann ist ja gut. :) Mit preislich meinte ich die Differenz von Pro und Edition Version. Beim 990 bezahlt man halt für das gerade Kabel + etwas weniger Anpressdruck 100€ Aufpreis. Der 880 ist einfach so teuer.
 
Mein Fazit:

So groß die Vorfreude auf die KH auch war, ich schick alle 3 wieder zurück. Auf Dauer würde ich den 990 in diesem Ausmaß vom Bass einfach nicht verkraften, der 880 ist dann wiederum zu "fad" und der AKG ist dann noch extremer wie der 880 für mich. Könnt ihr mir noch eine Empfehlung geben? Den Sennheiser HD 650 möcht ich auf jeden Fall noch testen, gibt es sonst ca. ein Mittelmaß zwischen 880 und 990?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh