Neues Headset/Soundkarte

Neodiablo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
44
Hallo,

habe mir überlegt nach langer Zeit mal wieder ein neues Headset zu kaufen wollte dafür allerdings nicht zuviel ausgeben. Daher habe ich mich etwas schlau gemacht über Headsets/Soundkarten. Habe zur zeit noch eine Realtek ALC888 Onboard Soundkarte. In einigen Foren habe ich allerdings gelesen das diese nicht wirklich gut sein soll. Daher meine Überlegung statt einem neuen Headset eine Soundkarte zu kaufen. Ausgeben wollte ich eigendlich nicht mehr als 50-60€.

Bin keine richtigen Soundkarten gewohnt, letzte war ca. 1998 seit dem nur onboard. Daher nicht wirklich viel Ahnung davon.

Habe im Moment ein Hardwareluxx - Preisvergleich. Finde es eigendlich relativ gut. Würde ich mit einer Soundkarte eine bessere Soundquali bekommen?

Habe auch schon daran gedacht mir z.b. ein Logitech G35 zu kaufen. Da da ja eine Soundkarte dabei ist. Leider hat das Headset in Tests bei Musik nicht sogut abgeschnitten. Daher habe ich etwas zweifel was die Soundqualität angeht. Sind den solche USB-Headsets zu empfehlen?

Zur Soundkarte: Habe da auch schon an eine Hardwareluxx - Preisvergleich gedacht da diese auch nicht ganz so teuer ist. Allerdings blockert meine Graka meinen 2ten PCIe Steckplatz bzw ist ca. 1mm Platz und ich weiß deswegen nicht ob es sogut ist da noch eine Soundkarte hinzutun. Gibt es den noch gute/nicht so teure PCI Soundkarten?

Was mir beim Sound wichtig wäre ist das ich in Games z.b. Bad Company 2 eine gute Geräuscherkennung habe bzw aus welcher Richtung diese kommen. Aber es sollte auch eine gute Quali bei Musik/Filmen haben.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Soundkarten und dergleichen daher auch dieser Thread hier. Habe mich schon in sehr vielen Foren umgesehen bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden. Würde mich über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir zwar nicht sagen wie gut die Xonar ist, aber der 3D sound auf meinem normalo sennheiser headset meiner XFI ist der absolute hammer.

Man merkt auf jeden fall den unterschied zu onboard sound.
 
die xonar D1 hatte ich früher auf meinem alten rechner drauf. die ist vollkommen ausreichend für den normalo, der keine hi-fi kophörer und überkrasse teufel boxen am start hat.

probleme gabs auch nie - allerdings war das unter xp. wie die unter vista/7 läuft kann ich nicht sagen. aber die xonar karten machen dank den guten treibern selten stress.

auf jeden fall finger weg von usb headsets - die sind alle müll. bei einigen sind externe usb soundkarten dabei (z.b bei steelseries). die sind ganz ok, aber nur für notebook user intressant weil sie eine (minimale) steigerung zum onboard sound sind.

also erstmal soundkarte kaufen, schauen das sie bei dir problemlos läuft und dann kannste immer noch nen headset später kaufen
 
Habe mich noch etwas mit PCI und PCIe auseinander gesetzt und erfahren das PCI am aussterben ist. Lohnt es sich dann überhaupt noch die PCI Version zu kaufen?

Noch was zu meinem PCIe Slot: Habe meine Zotac GTX470 AMP habe ca. 1mm Platz zwischen Slot und Graka (die 2 Lüfter saugen von unten die Luft an also dann genau da wo die PCIe Soundkarte stecken würde). Würde es gehen da die Xonar DX hinzusetzen? Wegen Wärme Luftstrom etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
mh stelle mir zur zeit auch die frage habe das Speedlink Medus NX 5.1 ist aber Mist
Drückt an den Ohren !
werde ich wieder zurückschicken

immoment bin ich am überlgen
g35 oder g930
aber leider kommt dann wieder meine XFI NICHT zum einsatz !
hoffe ihr könnt mir/uns bei der entscheidung Helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir dann wohl erstmal die Soundkarte Xonar D1 und dann ein Headset/Kopfhöhrer kaufen.

Gibt es den gute Headsets/Kopfhöhrer bis ca. 50€ die einen guten Klang bei Filmen/Musik haben aber auch fürs spielen von z.b. Counter Strike/Bad Company2 taugen (virtueller Surroundsound)? Kenne mich da leider nicht so gut aus.
 
du kannst halt nicht headsets mit kopfhöhrern vergleichen. kopfhöhrer sind immer überlegen (vor allem mit ner guten soundkarte) ist der unterschiedlich deutlich. aber kopfhöhrer haben meisstens auch keinen laustärkerregler und keinen on/mute knopf für das mikro (logisch weil ja kein mirko dran ist)

gerade im bereich 50€ wirst du da keine steigerung zu deinem fatallity finden im headset bereich. das ist ja für viele ja schon das beste in der preisregion ;) aber dein headset wird trotzdem von der xonar profitieren
 
Da mein Headset jetzt so langsam den Geist aufgibt suche ich doch neue Kopfhörer/Headset. Preislimit ist jetzt 150€.

Habe mir auch schon ein paar Sachen angesehen unter anderem das BEYERDYNAMIC DT-770 PRO/80 OHM. Dieses soll allerdings einen sehr ausgeprägten Bass haben. Bei uns in der nähe gibt es leider keinen Laden wo man solche guten Kopfhörer probehören kann.

Habe auch gehört das mein altes Headset einen sehr ausgeprägten Bass haben soll. Bin mir deswegen aber auch nicht mehr so sicher (finde die Quelle nicht mehr). War mit dem Sound relativ zufrieden. Dann würde wohl auch das 770er passen denke ich.

Da es aber sehr viele Headsets/Kopfhörer in dem Preisbereich gibt wollte ich lieber mal nachfragen welche gut sind nicht das ich dann irgend einen Schrott kaufe.
 
du wirst dich an das ding erst gewöhnen müssen ;) hoher anpressdruck und geschlossene bauweise, da hörste kaum noch was von deiner umgebung :d

wenn du damit leben kannst das es keinen lautstärkerregler hat und du kein mikro brauchst lohnt es sich auf alle fälle :) ich es habe es selber, benutz es aber nicht am pc sondern zum musizieren ;)
 
die asus xonar karten haben dolby headphone.
das macht schon gut was her.
finde die xonar karte die ich jetzt habe hat einen besseren surround sound auf den KH wie meine x-fi prelude.
 
du wirst dich an das ding erst gewöhnen müssen ;) hoher anpressdruck und geschlossene bauweise, da hörste kaum noch was von deiner umgebung :d

wenn du damit leben kannst das es keinen lautstärkerregler hat und du kein mikro brauchst lohnt es sich auf alle fälle :) ich es habe es selber, benutz es aber nicht am pc sondern zum musizieren ;)

Glaube du hast mich falsch verstanden habe noch keine neuen Kopfhörer gekauft das andere war auf mein altes Headset bezogen.
Lautstärkeregeler hab ich an meiner Tastatur. Deswegen mach ich mir keine Sorge.

Bin in dem Bereich sehr unerfahren und wollte/will mir eben keinen Mist kaufen. Einige sagen der 770er hat zuviel Bass die anderen sagen es ist genau richtig. Wie gesagt habe ich keine möglichkeit hier irgendwas wirklich gutes Probezuhören. Und wollte bevor ich etwas kaufe eben nachfragen ob es in der Preisklasse andere/bessere Kopfhörer oder Headsets gibt.

Habe auch gehört das solche Kopfhörer schlechte Quali noch schlechter dastehen lassen. Wie sieht das den bei low Quali Streams etc aus? Ich schaue auch öfters mal Streams.

Und da ich es sogut wie für alles benutzte (Musik, Filme und Spiele) finde ich es noch schwerer ein passendes Headset/Kopfhörer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 770er ist sein geld auf jeden fall wert. es ist basslastig, deswegen ist es eben nicht umbedingt für alle musikrichtungen geeignet wie z.b pop, house usw also der mitteltonbereich wird etwas verschluckt. wenn du einen allrounder suchst ist das dt-880 die bessere wahl. bei 32ohm und 80ohm kh kannst du auch mp3`s, streams geniessen ist kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
880 Pro ist mir leider zu teuer. Auserdem finde ich es nur in den meistens Shops als 250 Ohm Version was für den Pc nicht so toll ist.
Hätte auserdem gerne geschlossene Kopfhörer (wohne neben einer Hauptstraße da ist es oft ziemlich laut).
 
dann ist das 770 die bessere wahl wegen preis und geschlossene bauweise. achte nur darauf, das der kh direkt an der soundkarte angeschlossen wird und nicht z.b am audioport der tastatur sonst unterdrückst du leistung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh