Neues Headset & Soundkarte

DragonClaVV

Enthusiast
Hey Leute,

zur Zeit besitze ich folgendes Headset: Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset MKII (51EF0250AA002) | Geizhals.at Deutschland welches am Onboardsound des Mainboards angeschlossen ist.

Der Grund warum ich gerne ein neues hätte:

Die Ohrmuscheln sind quasi Luftdicht und sie sind mit einer Art Leder überzogen. Beides ist überaus unangenehm an warmen Tagen und man fängt leicht an zu schwitzen dort wo sie anliegen.

Was das neue mitbringen sollte:

- Es sollte auch an warmen Tagen angenehm zu tragen sein
- Ohren umschließend (Man darf aber gerne noch was von der Umwelt wahrnehmen)
- Kopfbügel
- Kein USB-Anschluss wegen der Soundkarte
- Mikrofon am Headset

Nur Headsets gibts ja wie Sand am Meer. Dieses hier sieht für meine ungeschulten Augen in Sachen Sound ganz gut aus: Sennheiser PC 360 (504122) | Geizhals.at Deutschland

Zusätzlich hab ich noch 2 ganz normale kleine Boxen. Nichts erwähnenswertes.

Da man an den Onboardsound ohne nachzuhelfen ja nur ein Soundgerät anschließen kann habe ich momentan das Headset am Mainboard angeschlossen und die Boxen habe ich an so einem Teil angeschlossen (SPEED-LINK UltraPortable Audio Card externe Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Ist es möglich sowohl Headset als auch Boxen an eine Soundkarte anzuschließen und damit den Onboardsound im Bios zu deaktiveren? Ich hatte bisher 0 Soundkarten :)

Das wichtigste wäre mir momentan das Headset da ich für die Soundkarte momentan sowieso noch keinen Platz habe. Beides zusammen wäre ich bereit 250-300€ zu zahlen.

Taugt das oben gepostete Headset etwas oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, es gibt viele bessere Alternativen, ganz schlecht ist es aber auch nicht. Interessant wäre für dich vielleicht die Asus Xonar Xense Soundkarte, die für Headsets eine der bessten Consumer-Soundkarten auf dem Markt ist, beim analogen Mehrkanalsound auch recht gut ist und mit einer speziellen Version des Sennheiser PC360 (6.35mm Klinke statt 3.5mm) gebundelt wird zu einem zusammen unschlagbaren Preis (will man nur die Soundkarte, ist sie recht teuer, aber das Headset kann man ja auch verkaufen.

Es gibt etwas bessere Soundkarten für analogen Mehrkanalsound, für analogen Stereosound noch viel bessere und für Zocken bringt eine Creative X-Fi-basierte Soundkarte noch immer einige Vorteile mit sich, aber dieses Bundle ist schon ein guter Allrounder.

Was für Headsets nun gut sind, weiss ich nicht so, aber die meisten hier im Forum werden dir eh zu einem Hifi-Kopfhörer aus diesem Thread raten und zu einem separaten Mikrofon zum drannklemmen. Damit haben sie nicht ganz unrecht, Gamerheadsets sind ziemlich überteuert für die gebotene Soundqualität und selbst die günstigeren Kopfhörer aus dem Thread würden teure Headset versenken.

Da du bereit bist richtig Geld zu investieren hab ich auch mal was für dich:
beyerdynamic MMX 300

Ich bin vor ein paar Jahren von einem Senheiser PC160 (so 60€ Klasse) auf das Beyerdynamic umgestiegen, und hab es seitdem nie bereut!

Es hat sehr weiche, ohrenumschliessende Polster. Die Abschirmung von der Aussenwelt ist sehr gut (was dir vielleicht etwas zu viel sein könnte). Aber das wichtigste: Für ein Gaming Headset hat es einen ausgezeichneten Klang!

Als Nachteil fällt mir jetzt nur der Preis ein.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier gelesen, dass das MMX300 auf dem Beyerdynamic DT 770 basieren soll. Hier kannst du mal sehen in welcher Klasse du dich Kopfhörertechnisch bewegen würdest, und vor allem was du an Aufpreis für ein "Gaming Headset" bezahlen musst!

Mein persönliche Meinung: nicht billig, aber ein richtig gutes Headset (aber wohl noch ein schönes Stück entfernt von HiFi-Kopfhöreren in der selben Preisklasse)!

Zur Soundkarte müssen dich leider andere beraten. Ich hab das MMX300 mit einer XFi-Titanium HD betrieben, was aber deinen Preisrahmen sprengen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte für solch ein Headset noch ganz gut eine günstige Soundkarte nehmen. Gut wäre die Xonar DG, die hat auch einen KHV mit 32-150Ohm, aber bei weitem nicht mehr so gute analoge Bauteile wie die anderen Xonars oder die Creative Karten.

Wenn es allerdings stimmt, dass dieses MMX300 für 280€ auf 150€-Kopfhöhrern basiert, dann ist das ziemlich Abzocke. Da nimmt man sich doch lieber gleich die DT770 und klemmt ein Zalman Mikro dran.

beyerdynamicDT 990 Pro (150€) + Zaman ZM-MIC1 Mikrofon (4€) + Xonar Xense/Essence (100-140€ wenn man das PC350 verkauft)

Die DT 990 Pro sind offen und haben Velourpolster. Da kommt man nicht so schnell ins Schwitzen wie bei geschlossenen KHs mit Kunstlederpolstern.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-lowcost-kopfhoerer-816316.html sind auch ne echte Alternative vor allem wenn man sie mit den (gut passenden) Ohrpolstern der AKG K240/270 kreuzt. Man hat dann leichte, bequeme Fullsizekopfhörer mit gutem Klang für 40 Euro. Vorsicht: die Version ohne Buchstaben hat sehr stark betonten Bass, die 681 B (Balanced) ist für die meisten die bessere Wahl, auch für die, die sehr auf Bass stehen.

Ich benütze bei bestimmten Gelegenheiten einen Superlux 681 B recht gerne obwohl ich ne Menge hochwertige Alternativen habe. Boxen und Kopfhörer an der Soundkarte anschliessen ist möglich, ja. Welche Karte die richtige ist, hängt von den Ansprüchen ab, ich habe eine Xonar Essence oder wahlweise verschiedene externe DAC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es allerdings stimmt, dass dieses MMX300 für 280€ auf 150€-Kopfhöhrern basiert, dann ist das ziemlich Abzocke.

Ist leider nicht nur bei BD so, sondern auch bei anderen Anbietern. Frag mal nach dem Basismodell für das PC360!
Sobald "Gaming" auf nem Headset steht, werden unsummen verlangt.

Deshalb auch immer die Frage von den "Insidern" hier, ob es wirklich ein Headset sein muss oder ob auch eine Kopfhörer-Micro Kombi in betracht kommt!

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox

Ja das mit den HiFi Kopfhörern hab ich mir fast schon gedacht aber ich hätte wirklich lieber das Mikrofon am Headset.

Die Asus Xonar Xense ist Preislich wirklich gut aber reim vom Budget her ist da noch Luft nach oben. Wenn du also sagst da gibts noch bessere Varianten was Sound angeht bin ich dafür offen ;)

@DJ

Das MMX300 sieht ja schonmal klasse aus allerdings auch gut teuer und die Frage ist halt ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist wenn es wirklich auf einem 150 Euro Gerät basiert.

Der Nachteil am Preis ist dann auch das für die Soundkarte nicht mehr viel übrig bleibt und ich möchte nicht am falschen Ende sparen. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus als die billigsten Vertreter einer Hardwarekomponente zu kaufen.

Hab mal etwas gegoogled und bei Gamestar schreiben sie: Unpraktisch: Lautstärkeregler und Mikrofonstummschaltung befinden sich am USB-Stick. Wer eine interne Soundkarte wie etwa eine X-Fi nutzt, muss so auf Bedienkomfort verzichten.

Da ich sehr viel im TS sitze ist das spontane Stummschalten sehr wichtig da ich meist mit Voiceactivation arbeite. Ist das überhaupt nicht möglich wenn man es an eine Soundkarte hängt?

@luno

Es ist mir schon wichtig das das Mikrofon am Headset sitzt. Ich hatte mal eine kurze Zeit ein Headset welches das Mikrofon am Kabel hatte. Die Stimme war zwar super zu hören aber egal was ich einfestellt habe. Entweder kam ich nur Bruchstückhaft durch oder wenn die Einstellungen zu fein war der Fernseher wenn er nebenbei lief.

@manikend

Die von dir genannten sind ja low cost Varianten aber in diesem Fall darf es ruhig etwas mehr sein ;)

Naja das PC360 basiert auch auf einem Kopfhörer: Sennheiser 448. Und auch das PC 360 ist, weils eben ein gamer headset ist total überteuert, da es eben für unwissende produziert ist, um möglichst viel geld damit zu verdienen. Also wenn du unbedingt ein Headset haben möchtest, dann musste eben ein Gerät wie das Pc360 oder MMX300 kaufen, dise beiden sind ja auch nicht schlecht, nur musst du dir im klaren sein, dass du mit ner bastellösung weitaus günstiger die selbe qualität bekommst.

Es ist zwar richtig, dass das MMX300 auf dem DT770 basiert, allerdings eher auf der edition und nicht auf der Pro, weshalb der eigentlich KH auch bischen teurer wäre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

ich würde bei dem Budget auch eher auf so eine zusammenstellung, wie luno gepostet hat, setzen.
Sprich: Xonar Essence + Mic (je nach vorliebe, dass zalman ist einfach das billigste, da kann man aber auch andere ausprobieren.) und einen gescheiten KH aus der liste:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html
Teste aber selbst den KH ob der dir passt und ob dir der Klang zusagt. Und teste ruhig mehrere, das ist ne längerfristige Investition von der du lange was hast.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Headsets nun gut sind, weiss ich nicht so, aber die meisten hier im Forum werden dir eh zu einem Hifi-Kopfhörer aus diesem Thread raten und zu einem separaten Mikrofon zum drannklemmen. Damit haben sie nicht ganz unrecht, Gamerheadsets sind ziemlich überteuert für die gebotene Soundqualität und selbst die günstigeren Kopfhörer aus dem Thread würden teure Headset versenken.
Die ganze Aussage im allgemeinen und die rote hervorgehobenen Teile im Besonderen unterschreibe ich sofort, weil sie ganz meiner Erfahrung entspricht.

Wenn es allerdings stimmt, dass dieses MMX300 für 280€ auf 150€-Kopfhöhrern basiert, dann ist das ziemlich Abzocke. Da nimmt man sich doch lieber gleich die DT770 und klemmt ein Zalman Mikro dran.
Es ist die170€ teure Dt 770 Edition version. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas gegoogled und bei Gamestar schreiben sie: Unpraktisch: Lautstärkeregler und Mikrofonstummschaltung befinden sich am USB-Stick. Wer eine interne Soundkarte wie etwa eine X-Fi nutzt, muss so auf Bedienkomfort verzichten.

Ja, am Kabel befinden sich nur zwei Klinkenstecker, die USB Soundkarte ist optional.
Die Bedieneinheit am PC160 hat mich mehr genervt, als das ich damit "Komfort" gehabt hätte (selbständiges muten bei Berührung mit Stuhl usw.).
Auf Bedienkomfort muss ich nicht verzichten, die von dir gewünschten Funktionen stellt alle meine Tastatur zur verfügug!

Ob das MMX300 sein Geld Wert ist musst du selbst entscheiden. Ist meines erachtens eine Frage, wie oft man das Mirko nutzt. Solltest du täglich im TS hängen ist sicher ein Headset die "praktischere" Lösung, allerdings bezahlst du gutes Geld für den Luxus kein Mikro anstecken zu müssen!

Wenn du viel Wert auf guten Klang legst, hast du nicht viele Optionen. Entweder du kaufst dir ein "Premium Headsets" oder du suchst dir eine KH-Mikro Kombi, wobei zweiteres sicher das bessere Preis/Leistungsverhältniss hat!

Ein Punkt wurde noch vergessen. Frag mal nach der durchschnittlichen Lebensdauer von 100-150€ Headsets und dann nach KH in der gleichen Preisklasse!

Entscheiden musst aber du was dir wieviel Wert ist ;-)

Die Lebensdauer eines Hifi Kopfhörer beträgt potentiell 20 und mehr Jahre. Das externe Mikro ist dabei nur vorteilhaft, weil die beiden Geräte getrennt tauschbar sind.

Schonmal danke.

Momentan tendiere ich zum MMX 300 auch wenn es teurer als die Kopfhörer + Mic Variante ist. Ich kenne mich ich würde nicht lange damit zufrieden sein und dann eh früher oder später zum Headset greifen. Und da ich fast täglich für 1-x Stunden jenachdem was ansteht im TS bin ist das für mich auch besser.

Ich werde mich dennoch noch ein wenig im Kopfhörer Thread umsehen da ich erst im Laufe der Woche bestellen wollte. Vll entscheide ich mich ja noch anders. Wer weiß was kommt ;)

Bleibt nur noch die Frage der Soundkarte. Lieber eine Creative X-Fi oder eine Asus Xonar? Und welche Variante? Worin unterscheiden sich da Creative und Asus? Im Sound? Im Treiber?

Preislich bin ich da realtiv frei wenn ich mich für das MMX entscheiden sollte. Denn dann warte ich mit der Soundkarte noch bis Ende des Monats was wieder Budget freigibt. Da gedulde ich mich dann lieber noch etwas wenn es den Preis wert ist.

Gruß

Dann müsste ich diese ja bestellen und hinterher wieder zurückschicken oder? Ich bezweifle das es in den örtlichen Läden entsprechende Hörer gibt.

Ich denk drüber nach. Ich mach das nur nicht alzu gerne Dinge wieder zurückzuschicken wenn es nicht unbedingt sein muss.

Dann müsste ich diese ja bestellen und hinterher wieder zurückschicken oder? Ich bezweifle das es in den örtlichen Läden entsprechende Hörer gibt.
bei Thomann Cyberstore hast du ausdrücklich 30 Tage Rückgaberecht. ;) Außerdem zahlst du keinerlei Versandkosten,

Ich hab mich jetzt doch für das MMX 300 entschieden. Ist echt Wahnsinn selbst momentan noch am Mainboard angeschlossen.

Ich hab nur ein kleines Problem damit. Bei kleinen Bewegungen des Kopfes nach links und/oder rechts hört man am rechten Ohr ein kleines Knartschen so als ob Plastik an Plastik reibt. Abgesetzt und ein bisschen am rechten Ohrhörrer rumgewackelt kann man es ganz deutlich hören. Hab mal probiert die Schrauben etwas zu lockern was aber leider nichts gebracht hat. Also wieder angezogen und nun die Frage:

Jemand eine Idee wie das zu beheben ist ohne eine RMA einzuleiten? Bei 300 Euro ist sowas schon ganz schön ärgerlich.

Man könnte jetzt ganz leise sagen: Man hats dir ja vorher gesagt! :d
;)

Jaha vielleicht :d

Aber in dem Fall hat das damit ja nun nichts zu tun ;)

Ich hab mich jetzt doch für das MMX 300 entschieden. Ist echt Wahnsinn selbst momentan noch am Mainboard angeschlossen.

Ich hab nur ein kleines Problem damit. Bei kleinen Bewegungen des Kopfes nach links und/oder rechts hört man am rechten Ohr ein kleines Knartschen so als ob Plastik an Plastik reibt. Abgesetzt und ein bisschen am rechten Ohrhörrer rumgewackelt kann man es ganz deutlich hören. Hab mal probiert die Schrauben etwas zu lockern was aber leider nichts gebracht hat. Also wieder angezogen und nun die Frage:

Jemand eine Idee wie das zu beheben ist ohne eine RMA einzuleiten? Bei 300 Euro ist sowas schon ganz schön ärgerlich.

Beyer ist einer der sehr sehr wenigen Hersteller, die da nicht auf billiges Plastik setzen, ich hatte inzwischen schon ein paar Beyer und keiner hat irgendwie geknartscht oder dergleichen.
Die Verarbeitung ist ohne Beyer in den Himmel zu loben die wohl beste im Kopfhörerbereich bis 1000€.

Ich hab immer so ein Glück mit Hardware. Wenn du mal Probehören möchtest ;)

Oh das wird nichts. Ich wohne in Hagen (NRW).

Wie ist das denn bei Beyer. Du hast ja Erfahrung damit. Kann ich denen das Headset zuschicken ähnlich wie mit EVGA? Ich hab auf deren Website ein Reperaturforumlar gefunden allerdings scheint das nicht kostenlos zu sein?

Im Garantiefall solltest du das Gerät, sofern nicht älter als 6 Monate, eigentlich direkt zurück zum Händler schicken.
Oder du rufst mal bei Beyer an, die sind sehr nett und entgegenkommend.

Edit: Sehe gerade, der Thread ist ja ncoh nciht alt, wenn du noch innerhalb der 14 Tage Widerrufungsrecht bist, kannst du das Gerät auch einfach zurück schicken und gut ist.
Würde dann lieber einen DT770/990 Pro + Micro kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh keine leichte Entscheidung.

Aber ich denke ich werde den Versuch wagen. Worin unterscheiden sich die beiden denn? Falls es die Entscheidung vereinfacht ich habe eine Asus Xonar Essence STX welche noch auf ihren Einsatz wartet.

Ich würde lieber den AKg K601 mit dem DT 770 Edition (Basis des MMX 300) vergleichen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh