Neues Headset & Soundkarte

AKG K601 vs DT990 Pro wäre da eher mein Vorschlag. Finde der DT990 ist der bessere DT770.
Zudem finde ich die Editionmodelle einfach zu teuer im Vergleich zum Pro. 100€ Aufpreis (beim DT770) und 150€ Aufpreis (beim DT990) für einen geringeren Anpressdruck und ein normales Kabel? Nein danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Dt 770 findet man schon für 164€. ;)

Oh, nagut ... habe mir lange nicht mehr die Preise angeguckt. Aber für 164€ kann man in der Tat die Edition Version wählen.

Am besten man holt sich neben dem AKG K601 und dem DT770 noch den Audio-Technica ATH-M50.

K601 -> sehr sehr neutral
DT770 -> Bassschleuder mit Höhenanhebung
M50 -> in etwa dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird ein Beyerdynamic da ich ja schon vom MMX 300 beeindruckt war. Der Sound war klasse(Auch wenn ich den Bass als ein wenig schwach empfunden habe).

Aber noch nebenbei. Bei CPUs Grafik etc ist es ja in der Regel so das höher = Neuer und/oder besser ist.

Aber das 990 kostet bspw gleichviel wie das 770 auf der Beyerdynmaic Seite ist das bei Kopfhörern anders? In den technischen Daten unterscheiden sich die beiden ja auch kaum wenn man mal vom Arbeitsprinzip Offen/Geschlossen absieht.

Wie ist das mit dem Bass bei den beiden. Deutlich vorhanden?

Der Sound war klasse(Auch wenn ich den Bass als ein wenig schwach empfunden habe).
WTF?! Bass zu schwach? Ich empfinde den als totale Basschleuder. Musik/Spiele/Filme bestehen nicht nur aus Bass. ;)

Kennst du überhaupt neutrale Kopfhörer? Vermutlich hattest du bisher nur die ganze Gamergrütze, oder?

Ich denke es wird ein Beyerdynamic da ich ja schon vom MMX 300 beeindruckt war. Der Sound war klasse(Auch wenn ich den Bass als ein wenig schwach empfunden habe).

Aber noch nebenbei. Bei CPUs Grafik etc ist es ja in der Regel so das höher = Neuer und/oder besser ist.

Aber das 990 kostet bspw gleichviel wie das 770 auf der Beyerdynmaic Seite ist das bei Kopfhörern anders? In den technischen Daten unterscheiden sich die beiden ja auch kaum wenn man mal vom Arbeitsprinzip Offen/Geschlossen absieht.

Wie ist das mit dem Bass bei den beiden. Deutlich vorhanden?

Nun die unterscheiden sich in der Verarbeitung.
Wenn du "Bass" magts dann sind beide gut. Mein Bassist/Contrabassist besitzt beide und ist sehr zufrieden, besondersbei "leisen" Bässen oder Bassphrasen.

Das problem allg. ist, wer selber Bass spielt und im Orchester in der Bass-Stimme tätig ist, ist halt darauf "geschult" eher auf den Bass zu achten.

Das geht mir auch "leider" so, liegt daran das ich selber sehr viele Bassinstrumente kenne und selber eher die "tiefe" Region bevorzuge.

Es gibt relativ wenig Kopfhörer die gut im Bass arbeiten. Manche hörer verschlucken ganze Bassanteile in größeren Stücken.

WTF?! Bass zu schwach? Ich empfinde den als totale Basschleuder. Musik/Spiele/Filme bestehen nicht nur aus Bass. ;)

Kennst du überhaupt neutrale Kopfhörer? Vermutlich hattest du bisher nur die ganze Gamergrütze, oder?

Nunja bisher hab ich immer nur mit dem OnboardSound gespielt/Musik gehört/Filme geschaut und nie mit einer Soundkarte und dementsprechenden Kopfhörern sondern mit der von dir genannten Gamergrütze ;)

Ich hatte das MMX 300 auch an einer Asus Xonars Essence STX angeschlossen und mit den diversen Einstellungen rumgespielt. Aber egal was ich versucht habe. Der Bass war zwar da jedoch nicht so wie ich es mir für 300 Euro erwartet hätte. Er war sogar kaum stärker als an meinem alten Headset welches ein relativ billiges Gaming Headset von Creative war.

Vielleicht hab ich auch einfach die falschen Einstellungen verwendet. Es ist das erste mal das ich mir über richtigen Sound Gedanken mache daher kenn ich mich mit den ganzen richtigen Einstellungen noch gar nicht aus.

Und daher bin ich froh wenn ich da von euch was lernen kann ;)

Die beiden Beyer (DT770/990) sind die wohl größten Bassschleudern in dieser Preisregion und bieten eigentlich mehr als genug Bass (auch wie ich finde sehr guten), mehr Bass wirst du nicht finden.
Kann sein, dass das an einer Essence schon anders aussieht und dir der Bass dort locker ausreicht.

Wie gesagt, DT770 und DT990 sind sich sehr ähnlich. Ich persönlich würde den DT990 nehmen, weil mir der Klang etwas besser gefällt. Wenn du allerdings nicht willst, dass deine Umwelt etwas von denem Sound mitbekommt, dann ist der DT770 die bessere Wahl.

Zu den Einstellungen ... richtige Einstellung = keine Einstellung :d

Lass das herum spielen am EQ, gilt aber auch für die anderen -> der Software EQ ist einfach nur schrott. Alles neutral stellen und gucken wie esmklingt, wenn es nicht gut klingt muss es an der Quelle liegen. Tracks die gut gemastert sind haben auch einen guten Bassanteil.

Wenn du mehr Bass haben willst --> AudioTechnica hat da welche und diese hier:
Kopfhrer fr Drummer

Drummer-KHs haben meisten immer viel Bass -> hatte selber so einen und die ballern dir echt das Gehör aus dem Schädel. Ich hatte einen aus der USA und der hatte nut 8 Ohm -> das geht nur mit speziellen KHVs von Fisher und ich sag euch, die sind LAUT und klingen sehr gut, spricht kein Verzerren.

Danke für den Tipp Everest aber so stark muss es dann auch nicht sein :d

Ich denke ich entscheide mich für das DT 770.

Danke euch

Vielleicht solltest du wirklich mal probhören. :rolleyes: Kopfhörer kauft man schliesslich nicht alle 5-6 Jahre neu. ;)

Hey sollte es wieder erwarten doch nicht passen mach ich es eben wie mit dem MMX. Zurückschicken und solange das alte nutzen. Ich bin in der Hinsicht notfalls geduldig.

Wie ist das mit dem Mikrofon was du mir auf der 1 Seite empfohlen hast: AUDIO TECHNICA ATR 3350

Die Bewertungen auf der Seite sind ja nicht grade die besten. Es wird von Rauschen geredet. Ansonsten dort steht es besitzt eine Batterie. Heißt das ich darf es alle Nase lang aufladen bzw eine neue einsetzen? Gibt es da keine Mikrofone die ich einfach einstecken kann und dann funktionieren sie?

Da gibt es eines von Zalman für ~5€, das reicht i.d.R. locker aus.
Ich beispielsweise habe mir ein 0815 Headset um Hals gehangen und das Mic in Richtung Mund gebogen, klappt perfekt, auch wenn es nicht sonderlich elegant aussieht :d

Hey sollte es wieder erwarten doch nicht passen mach ich es eben wie mit dem MMX. Zurückschicken und solange das alte nutzen. Ich bin in der Hinsicht notfalls geduldig.
Bestell dir 2-3 Kopfhörer und vergleiche 1:1. Anders geht es nicht, da man klangliche Details nur maximal 30 Sekunden errinnert. Zu mehr ist das Gehirn nicht in der Lage.

Die Bewertungen auf der Seite sind ja nicht grade die besten. Es wird von Rauschen geredet. Ansonsten dort steht es besitzt eine Batterie. Heißt das ich darf es alle Nase lang aufladen bzw eine neue einsetzen? Gibt es da keine Mikrofone die ich einfach einstecken kann und dann funktionieren sie?

Keine Ahnung ob das Mikro hier schon jemand getestet hat, aber ich persönlich würde mir das auch nicht kaufen. 6m Kabel, Batteriebetrieb und dann noch rauschen. Da wären mir 30€ zu viel.
Ich würds auch mit dem billigen Zalman zuerst versuchen, da ist nicht viel Geld verschenkt wenns doch nicht so gut ist!

Also ich habe besagtes Zalman-Billigmikro im Einsatz und kann mich eigentlich nicht beklagen... einzig die Befestigung kann manchmal knifflig werden, wenn der Kopfhörer ein dickes Kabel hat, kann man das Mikro da dran klammern, wenn nicht, muss man es irgendwie im T-Shirt o.ä. versuchen... aber im Endeffekt bekomme ich es immer weit genug richtung Mund dass man was hört. Und die Sprachqualität ist, selbst bei TS3, nicht so besonders toll dass man da allzu große Unterschiede hören würde. Verstehen sollten dich die Leute auf jeden Fall.

Der Sound war klasse(Auch wenn ich den Bass als ein wenig schwach empfunden habe).

Diese Einschätzung würde ich auch so teilen, kann aber auch keinen Vergleich zu HIFI Kopfhörern machen, da ich solche noch nicht gehört habe.

Ich möchte dich aber bitten, auf jeden Fall hier zu berichten, wie der Unterschied vom MMX zu Hifi Kopfhörern ist.

Vielleicht ist zwar das Grundmodell DT770 Edition ein "Bass-Schleuder", aber das MMX komplett anders abgestimmt!

Ich hab mir jetzt das billig Mikro zum anstecken *schüttel* und das 770 sowie 990 geordert. Mal gespannt ob man da große Unterschiede hört.

Da bin ich mal gespannt ob unsere Eindrücke,zumindestens vom 770, ähnlich ausfallen. Brauche durch die Anzahl an bestellten KHs aber wohl etwas länger :d

Ich hab mir jetzt das billig Mikro zum anstecken *schüttel* und das 770 sowie 990 geordert. Mal gespannt ob man da große Unterschiede hört.
Du hättest dir lieber zwei völlig unterschiedliche Kopfhörer ordern, finde ich jedenfalls. ;)

P.S. Es heisst der Kopfhörer. :;)

So ich hab beide hier und klanglich fast kein Unterschied für meine ungeschulten Ohren. Ich denke ich behalte das 770. Beim 990 hört man ja fast alles von ausserhalb als hätte man keine Kopfhörer auf(ist aber auch der erste offene Kopfhörer den ich hatte). Da ist das geschlossene 770 schon besser.

Was den Bass angeht: Ist deutlich vorhanden. Aber das was ich mir vorgestellt habe kriegt man glaube ich bloß mit einer Anlage zustande :d

Leider haben beide ja ein Spiralkabel. Ich vermute einfach irgendeine Kopfhörerverlängerung zu kaufen ist eine schlechte Idee? Wird durch eine billige Verlängerung irgendwie der Sound verfälscht oder dergleichen?

Gruß

Sommer Kabel haben ganz klar einen Namen, aber ich denke für den Heimbereich tut es ein Cordial für 10 € auch. Wenn man nicht vor hat 50 mal am Tag hin und her zu stecken..................

bimbam

Das Kabel halt dann in der Länge nehmen die du wirklich brauchst und nicht pauschal 10m :wink:

Ansonsten würde ich dir empfehlen dir noch ein bischen Zeit mit der Entscheidung zu lassen. Am 770er gefällt dir vielleicht momentan das er ein wenig mehr Bassdruck auf die Ohren gibt und deinen gewohnten isolierten Hörgewohnheiten entspricht. Mit der Zeit kristallisiert sich vielleicht heraus das es doch nicht so verkehrt ist wenn man von der Umwelt noch was mitkriegt (Telefon, Türklingel) und der 990er mit offener Bauweise doch etwas feiner klingt.
Wenn Mitmenschen um dich rum sind die dich stören bzw. die du stören kannst, ist das wiederum ein Argument für den geschlossenen 770er.
Mir sind geschlossene Hörer z.B. besonders in dieser Jahreszeit sehr unangenehm, weil sich einfach die Wärme an den Ohren staut und man darunter stark schwitzt.
Kurzum, lass dir ein paar Tage Zeit.......

bimbam

So ich hab beide hier und klanglich fast kein Unterschied für meine ungeschulten Ohren. Ich denke ich behalte das 770. Beim 990 hört man ja fast alles von ausserhalb als hätte man keine Kopfhörer auf(ist aber auch der erste offene Kopfhörer den ich hatte). Da ist das geschlossene 770 schon besser.

Was den Bass angeht: Ist deutlich vorhanden. Aber das was ich mir vorgestellt habe kriegt man glaube ich bloß mit einer Anlage zustande :d

Leider haben beide ja ein Spiralkabel. Ich vermute einfach irgendeine Kopfhörerverlängerung zu kaufen ist eine schlechte Idee? Wird durch eine billige Verlängerung irgendwie der Sound verfälscht oder dergleichen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und noch zum Abschluss:

Hardwareluxx - Preisvergleich Das Zalman Mic

Für den Preis hammermäßig. Der Clip ist zwar etwas zu eng für die Kabel der Kopfhörer aber das dranklemmen funtioniert trotzdem sehr gut. Zur Qualität im TS kamen positive Rückmeldungen.

Außerdem spare ich mir jetzt beim absetzen immer das Mikrofon hochklappen :d

Danke für die Rückmeldung wegen dem Mikro.

Da auch ich mit dem Gedanken spiele, mir einen reinen Kofphörer zu kaufen, würde mich interessieren, wie du das Headset im Vergleich zu den beiden KH siehst!

Also Klanglich konnte ich in der relativ kurzen zeit keine Unterschiede raushören. Ebenso klingt der 770 und der 990 für mich gleich. Kann für dich natürlich anders sein.

Der einzige Unterschied für mich ist, dass das 770 geschlossen ist und das 990 offen.
Während ich mit dem 990 fast alles von außerhalb völlig normal höre (auch meine Lüfter im PC) hab ich das 770 genommen. Auch das 770 ist nicht völlig dicht. Es schirmt besser ab aber wenn ich ab und an nebenbei Fernseh schaue während ich im TS das Headset aufhabe ist auch der Fernseh zu hören. Beim zocken jedoch hört man durch die Abschirmung nur noch den Spielsound.
Ich muss aber dazu sagen das ich Geräuschempfindlich bin. Wenn ich nur ein kleines Pfeifen oder einen unruhig laufenden Lüfter im PC habe werde ich wahnsinnig.

Ich hatte bisher immer nur Headsets weil ich einmal mit einem Ansteckmikro schlechte Erfahrungen gemacht habe. Diese Erfahrungen wurden jedoch mit dem Zalman Mikro komplett ersetzt.

Daher: 300 Euro Headset vs 149 Euro Kopfhörer + 3 Euro Mikrofon

Keinerlei Unterschied für mich. Das Mikro ist klasse und auch wenn man es auf Brusthöhe hängen hat muss man nicht schreien oder dergleichen damit die Stimme druchkommt. Solltest du eine Soundkarte haben und Mikrofonverstärkung anmachen können reicht selbst das leise tippen der Tastatur um ein Signal zu senden(Voice Activation).

Nimm also lieber den Kopfhörer + Mikro.

Entschuldige bitte, daß ich jetzt als Oberlehrer daherkomme, aber dieser Fehler tritt sehr häufig auf und springt sofort ins Auge.

Es heisst DER Kopfhörer und nicht DAS Kopfhörer. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh