[Kaufberatung] Neues Heimkinosystem soll PS3 und altes HKS+5.1 ersetzen...

Hübie

Enthusiast
Hallo Leute.

Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich will meine PS3 und mein Samsung HTQ-20 verscherbeln, damit diese durch was neues ersetzt werden. Mein TV hat noch kein WLAN (is also ein Blöd-TV) daher folgende Anforderungen:

• HDMI @1080p
  • 5.1 Sound
  • Blu-Ray
  • Amazon Instant Prime
  • DLNA-Client
  • WLAN
  • Kostenpunkt um die 200-250 Euro

Ich habe mir jetzt schon das Sony BDV-E2100 angesehen und Frage mich ob das denn gut ist. Worauf muss ich achten? Was gäbe es für Alternativen? Ich möchte das dann auch gerne per smartphone steuern. Haben die mittlerweile auch ARM-SoC drin oder wie? :hmm: Danke schon mal.
Falls ich was vergessen habe dann fragt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist im Grunde nur, dass du nicht wieder so ein komplett Set kaufst.
Problem ist folgendes, ein Player alleine liegt schon bei 50€-100€. Ein Receiver ca. 250€ teilst du den Restbetrag dann durch 5 für die Lautsprecher weißt du wie hochwertig sie Max sein können. ;) Egal welcher Hersteller, solche Sets sind immer "billig".

Mein Rat ist daher von je her, setzte auf hochwertige Komponenten aus dem Low Budget Bereich oder gebraucht wenn du nur die Preise der Sets zahlen möchtest. Lieber erst einmal Stereo, dann aufrüsten. Was nützt dir 5.1 wenn es auch von hinten schlecht klingt.

Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll und wir möchten schon gerne ein Set haben. So schlimm ist das aktuelle ja nicht, es ist halt nur einfach zuviel Getüddel mit allen Fernbedienungen, dann der Energiebedarf und halt Komfort.
Wir schauen wirklich nicht oft und mehr als 250 will ich da nicht reinstecken.

Dann kannst du kaufen was du möchtest. Daten bei Geizhals eingeben und gut. Klingt hart ist aber ehrlich.
Sind alle gleich schlecht und am Ende musst du das wissen. Ich halte es selbst bei null Anspruch für rausgeworfenes Geld und ich kann dir guten Gewissens nur zu etwas normalen und echten Lautsprechern raten.

Wie gesagt bin ich mit dem was wir hatten klanglich sehr zufrieden. Die unterscheiden sich doch sicher durch mehr als nur die Lautsprecher. Die Technik, Features und App-Vielfalt sind doch auch Kriterien. Ich weiß zwar wie sich 10.000-Euro-Lautsprecher anhören aber das brauchen wir einfach nicht :) So schlecht können die doch gar nicht sein wenn unser altes schon gut für uns ist. Oder hat die Industrie die Jahre so nachgelassen? Das Samsung war aus 2007 oder so.

Es redet aber keiner von 10k Systemen sondern zumindest von einem LowBudget System.
Das ist als möchtest du Auto fahren, glaubst das dein Fahrrad ein Auto wäre und wenn dir jemand sagt, dass ein Auto zumindest etwas mehr wie dein Fahrrad kostet, sagst du, du möchtest kein Porsche. ;)
Es kommt ein Ton raus und wenn man es nicht besser kennt ist man natürlich zufrieden.

Nicht falsch verstehen, ich möchte dir jetzt nicht was aufschwatzen wohl aber eine etwas realistischere Einschätzung schaffen was Boxen Kosten und das solche Sets das billigste vom billigen sind.

Hm. Okay. Aber mein Budget steht. Da rüttel ich nur dran wenns denn wirklich was bringt. Ich spiele am PC immer mit Kopfhörer, also fehlt mir hier natürlich ebenso der Vergleich zu guten Lautsprechern. Hättest du denn konkrete Vorschläge für schmales Geld? Ich bin Student und Papa muss ich dazu sagen ;) Da kalkuliert man ständig.

Wenn es so eng ist und das alte Dir eigentlich reicht dann solltest Du das einfach behalten. Hörbar besseren Klang wirst Du bei dem Budget nicht bekommen und die erwartete App- und Feature-Vielfalt findest Du in der Kategorie auch nicht. Der Austausch macht imho nur Sinn wenn entweder das alte Teil kaputt ist oder Du bereit bist mindestens €600-€800 zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber keine BluRay-Funktion und kann auch kein Amazon-Prime Video abspielen. DVDs besitzen wir nicht :( Mir ist das einfach zu blöd gewesen mit der PS3 nur Amazon gucken und mit dem Set nur Sound bekommen. Will beides in einem und das mit weniger Energiebedarf. Das ist die Idee dahinter. Davon abgesehen ist das Ding schon verkauft. :d

Warum dann nicht einen Fire Stick/TV an den TV? Einen Fire TV könnte man per Optischen Kabel an dein Samsung-Set anschließen, wenn das denn einen optischen Eingang hat.

A) Schauen wir auch öfter BluRays (hat der ja nicht ;);)) und B) ist das Samsung-System schon vercheckt :)

Mei, dann lauf halt los und hol dir ein x-beliebiges Set das du bezahlen kannst das einen Blu-Ray Player integriert hat und Amazon Instant Video. Was soll man da sonst groß zu sagen. Der Fire Stick ist in deiner Situation das mit Abstand beste wie man auf die Inhalte zugreift und er könnte meine ich auch Netflix.

Boxentechnisch könntest du auch über eine einigermaßen Soundbar nachdenken + den Amazon Stick + irgendein Blu-Ray Player den es mit ein paar Blu-Rays im Paket günstig gibt.

Dann habe ich wieder soviel Tüddelkram. Genau das will ich ja nicht. ;) Und die sind sicher nicht alle gleich. Zumal man mit so einem Set ja auch Amazon Instant Prime anschauen kann ;) Der Teufel steckt halt oft im Detail und daher suche ich jemanden mit Erfahrung statt Vorurteilen.

Verwechsel nicht Vorurteile mit Erfahrung und Wissen, wenn es nicht die Antwort ist die du hören möchtest.
Wer alles kann, kann nichts richtig. Dedizierte Lösungen sind fast immer vorzuziehen. Gerade bei dem Smart Kram der sich von Monat zu Monat ändert. Dann ist dein Komplett Set wieder obsolet.

Teste ein paar Sets im Laden ob sie von der Bedienung deinen Ansprüchen entsprechen, grobe Fehler findest du in den Amazon Bewertungen. Klanglich nehmen sie sich wirklich nichts. Bist ja nicht von der schlechteren Lösung abzubringen.

Wer Erfahrung hat sagt idR nicht "x-beliebiges", da es doch unterschiede gibt. Es ist offenbar schwierig sich im lowend-Bereich umzusehen. Klanglich ist für uns halt alles gut genug solang es nicht mieser als das Samsung ist. Wir sind halt sowas wie die casuals am TV. :d

Zuletzt bearbeitet:
Doch, sie sind klanglich extrem ähnlich und da sie sicher nicht schlechter wie dein altes sind ist "Kauf was du magst" völlig ok.
Alle kochen nur mit Wasser, müssen physikalische Unzulänglichkeiten kompensieren und Kosten quasi nichts.
Ja, die Abstimmung ist mal höher oder tiefer, oft macht der Austellungsort des Subwoofers aber einen größeren Unterschied wie die Sets zueinander.
Ton kommt raus, auch von allen Seiten. Abstimmung nach Geschmack wählen und das Smart Kram musst du testen.
Auch ich kann nur zum Stick raten.

Welchen Vorteil hätte denn ein Stick ggü einer aio-Lösung? Mir geht es primär auch gar nicht um den Klang, da dieser wie gesagt sicher nicht schlechter als das Samsung sein wird.
Eher Bedienung, Vielfalt und Verbrauch wären Kriterien an denen man sich entlang hangeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es schon angesprochen, die Software wird meist nur eine begrenzte Zeit unterstützt oder gewartet.
So wird die YouTube App bei vielen 2012er Smart TVs schon nicht mehr unterstützt bzw von Google entfernt.
Ein Stick ist da billiger und schneller ausgetauscht.
Manche Hersteller unterstützen auch nicht alle VoD Anbieter usw.
Bei Smart TVs, Playern und auch den Komplett Sets sind die Apps oft langsamer und die Bedienung am Stick einfacher. Das ist alles sehr allgemein gehalten und Ausnahmen gibt es immer. Wenn die Apps im Komplettsystem dir reichen, muss es natürlich kein Stick sein.
Wäre die optimale Lösung bei einer Soundbar oder wenn es kein Komplett Set wird.

Du musst dir halt mal überlegen was du alles möchtest für 200-250€. Nur mal so zum Vergleich ein Edifier oder Logitech PC-Sound System unabhängig von der Qualität liegt schon bei dem Budget, du möchtest aber noch Blu-Ray inkludiert haben, da fangen die billigsten so bei 40€ an, einigermaßen Amazon Client und dann noch den integrierten Verstärker. Was du da erwarten kannst was man aus dem restlichen Geld noch an "Boxen" basteln kann + sämtliche weitere Kosten und bisschen verdienen ist glaub klar.

Was dir halt bleibt, viel herumzuschauen, ob evtl. ein etwas besseres Set sagen wir aus der 350-500€ Klasse irgendwo ins Angebot kommt, dann hast du vielleicht ein bisschen was besseres als "x-beliebig" aber es ist halt leider so. Mit der Amazon App ist es so, dass die sich natürlich nicht 2 Beine ausreißen und die App auf jedem Billig-Player stetig weiterentwickeln. Das war schon am Anfang ein kleines Drama bei manchen Herstellern, die nach wie vor nicht unterstützt werden. Der Stick wird von Amazon permanent aktuell gehalten und gepflegt und ist so gesehen die nachhaltigste Form zu Streamen, zusätzlich geht eben auch Netflix. Man kann den Stick auch z.B. per CEC- über die Fernbedienung vom TV steuern, also um die Fernbedienung wirst du ja eh nicht herum kommen.

Mir geht es primär auch gar nicht um den Klang,
Klang ist aber das mit Abstand wichtigste Merkmal eines Sound-Systems.
da dieser wie gesagt sicher nicht schlechter als das Samsung sein wird.
D.h. schlechter kann es nicht werden weil Du schon an der unteren Grenze des Spektrums bist?
Eher Bedienung, Vielfalt und Verbrauch wären Kriterien an denen man sich entlang hangeln könnte.
Und du denkst ernsthaft daß das Kriterien sind bei denen die angepeilten Systeme sich essentiell unterscheiden? Und bei denen - gerade wenn es um Dinge wie den Instant-Video Clienten geht - stetig weiterentwickelt wird? Die Strategie in dem Marktsegment ist doch wohl eher das Datenblatt mit Informationen zu füllen die geeignet sind den unwissenden MM-Käufer zu blenden.

Kommt gebraucht kaufen in Frage?
Du redest von Strom sparen? Was für eine PS3 hast du? 300€ ausgeben.. Da musst du lange gucken um zu sparen
Solltest du eine Slim oder super Slim haben, behalte die, das was ein neuer Player an Strom spart, holst du in Jahren nicht raus.

Wenn gebraucht kaufen nicht in Frage kommt, dann eventuell selber bauen?
Kauf dir für'n hunni einen Avr, da ist es fast egal welchen und Bau dir zwei gute Stereo Boxen dazu.
Für 150 Euro
Als Beispiel die hier

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/quickly-kompakt-p-200.html

Damit hast du mehr klang als jetzt und bist im Budget.
Material ( Holz, Leim, Farbe) kostet dichv eventuell nochmal 20-40€
Zusammen mit PS3 bist du um Welten weiter als jetzt

Klar kommt auch gebrauchtes in Frage. Ich danke für den Input, denn mir mangelt es einfach an Erfahrung diesbezüglich. Ob das Samsung schon am unteren Ende des Spektrums ist weiß ich nicht, aber ich fand es ziemlich gut. Bass war satt und man hat alles verstanden was im Film erzählt wurde :)

Ob das Samsung schon am unteren Ende des Spektrums ist weiß ich nicht, aber ich fand es ziemlich gut. Bass war satt und man hat alles verstanden was im Film erzählt wurde :)
Ist es, Brief und Siegel drauf. Bass ballern können die billigen Systeme alle. Betonung liegt auf ballern. Hast du mal was vernünftiges daneben gehört, weißt du was ich meine und wirst auch verstehen, warum dein Samsung nebst den anderen Komplettsystemen in dem Preisbereich einfach allesamt gleich daneben sind und du da echt nach Datenblatt kaufen kannst.

Wen du 'n vernünftigen Hifi Laden in der Nähe hast ein Tipp: Auch wenn du nicht vor hast sowas zu kaufen, hör dir trotzdem mal halbwegs vernünftige Boxen im Bereich ~400 € / Stück an einem Einsteiger-/Mittelklasse AVR von Yamaha / Denon / Pioneer / Marantz an. Danach wird die ein oder andere Aussage für dich vielleicht entschieden nachvollziehbarer.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ist es, Brief und Siegel drauf. Bass ballern können die billigen Systeme alle. Betonung liegt auf ballern. Hast du mal was vernünftiges daneben gehört, weißt du was ich meine und wirst auch verstehen, warum dein Samsung nebst den anderen Komplettsystemen in dem Preisbereich einfach allesamt gleich daneben sind und du da echt nach Datenblatt kaufen kannst.

Wen du 'n vernünftigen Hifi Laden in der Nähe hast ein Tipp: Auch wenn du nicht vor hast sowas zu kaufen, hör dir trotzdem mal halbwegs vernünftige Boxen im Bereich ~400 € / Stück an einem Einsteiger-/Mittelklasse AVR von Yamaha / Denon / Pioneer / Marantz an. Danach wird die ein oder andere Aussage für dich vielleicht entschieden nachvollziehbarer.

Grüße
Thomas

Da hast du natürlich Recht, aber wenn man das Geld nicht hat, hat man es nicht. Sein Punkt ist ja, dass er möglichst viele Funktionen möglichst simpel und kompakt beieinander haben möchte. Wobei sich die Industrie ja ausgerechnet da irgendwie doch sehr schwer tut und was vernünftiges bringt.

Ja eben, und deshalb kann er so ziemlich nach Datenblatt kaufen und braucht sich um den Klang nicht so den ultra Kopf machen. Die klingen in dem Preisbereich alle vergleichbar.

Und warum tut sich die Industrie schwer? Es wird em Endeffekt die eierlegende Wollmilchsau gesucht. All in One Geräte gibt es genug, aber es kann eben nicht jedes Gerät alles können. Und von wegen kompakt - wenn wir einfach mal von der Bauform reden: Es hat seinen Grund, dass mein Pioneer Stereo Vollverstärker (8kg schwer) mit seinen "lächerlichen" 2x70W den 3 bis 4-fachen Platzbedarf wie so 'ne 500W "all in one" Schleuder hat. Spätestens wenn man die Geräte mal geöffnet und die Baugruppen angesehen hat sieht man, warum das bspw. mit angegebenen Leistungen einfach nur Humbug ist.
Das oben verlinkte Sony Set will eine Ausgangsleistung von 1.000 W bringen. Aus einem Verstärkerlein mit 2.7kg ohne sichtbare Lüftungsschlitze in dem auch noch 'n BD-Laufwerk drin hockt. Kann sich jeder selbst denken, inwieweit da das Datenblatt schwer geschönt ist.

Die All in One Lösungen sind auch von der Software her nicht so ganz ohne. Aber das wurde ja schon angesprochen. Vielleicht meinst du auch das mit "die Industrie tut sich schwer". Es müssen in der Software Streaminglösungen oder was auch immer von verschiedenen Anbietern vereint und aktuell gehalten werden. Und das muss mit dem Kaufpreis ja auch direkt abgegolten sein. Ich erwarte nicht, dass gerade die Streaming Dienste in mehr als 2 Jahren auf solchen günstigen Geräten noch funktioniern werden. Einfach weil wohl doch in absehbarer Zeit die Updates eingestellt werden. Und gerade im Sektor Streaming/Medien/Apps ändert sich doch beinahe alle 2 Tage was...

Grüße
Thomas

Hm. Das ist ein guter Vorschlag. Wir haben hier in Bremen in der City wohl einen sehr guten Laden. Werde das mal googlen. So kann ich ja vergleichen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)

Auf diese Nennleistung gebe ich ehrlich gesagt auch nichts, da die keine wirkliche Relevanz für Tonqualität bietet. Mir fielen die 1000 Watt nicht mal auf...

Hm. Das ist ein guter Vorschlag. Wir haben hier in Bremen in der City wohl einen sehr guten Laden. Werde das mal googlen. So kann ich ja vergleichen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)
Wird ein Augenöffner sein, ich verspreche es ;)
Ich war auch irgendwann mal der Meinung, dass mein JBL-SCS 20 Soundsystem (Nur Boxen + Sub), das ich vor ~ 10 Jahren mal für 200-250 Euro gekauft hatte "gut" war. Bis ich mich von einem Freund mal in einen Hifi Laden hab schleppen lassen und mir dort erstmals ordentliches Material angehört hab.
Vor mir aufm Schreibtisch stehen jetzt trotzdem nur zwei Dali Zensor 1, weils für die Räumlichkeit hier langt. Aber ich hab mir auch den Spaß gemacht und mir Standboxen vorführen lassen. An sich 'ne scheiß Idee, weils einem richtig anfuchst, aber andererseits weiß ich jetzt relativ genau, was ich für die nächste, größere Wohnung so alles möchte :fresse:

Grüße
Thomas

Die Zensor 1 sind aber ausgesprochen gute Lautsprecher, für die Größe und das Geld.

Die Zensor 1 sind aber ausgesprochen gute Lautsprecher, für die Größe und das Geld.
Das "nur" bezieht sich nicht etwa darauf, dass die Zensor 1 schlecht wären, sondern darauf, dass es halt "nur" kleine Regallautsprecher geworden sind und keine Standboxen wie die Zensor 7 oder gar Mentor 8 / Ikon 7 MK2. Wär für den Raum völliger Overkill + ich kanns nicht vernünftig stellen. Ich liebe meine Zensor 1 und bin mit der Entscheidung bis heute hochzufrieden ;)
Gegen die drei Standlautsprecher die ich noch angehört hatte, hat sie aber verständlicherweise kaum eine Chance. Dazwischen liegen teils Welten. Aber wie du sagtest: In dem Preisbereich und der Baugröße ist die Zensor 1 schon ziemlich top.

Grüße
Thomas

Ich habe mir dieses System gekauft Samsung HT-H5500.

Bin für 200€ mega zufrieden. Hat BlueRay WLAN usw und der Sound gefällt mir auch gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh