Neues High-End System...was bringt SLI wirklich?

wenn er sich eh nen x6800 einbauen will kann er den ja schon ordentlich hochtakten mit wakü (die sollte bei so nem rechner dann auch kein prob mehr sein)
da kratzt man denke mal locker an der 4ghz grenze (bzw sah auch schon einige die teils ordentlich drüber waren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

was soll da bitte bremsen?
wenns dir net reicht übertakte ihn halt auf 3ghz oder mehr
das sollte ausreichen ;-)

also wenn du noch das netzteil austauschst gegen ein enermax,bequit
hast du ein highendsystem unter 2000€:bigok:

mfg Geforce

Der E6600 limitiert die beiden 8800GTX.

Also wenn es schon nen Extreme sein muss,dann den QX6700 weil der zukunfstsicherer ist. Aber wozu denn überhaupt Extreme?

Ich zeige dir mal wo du sparen kannst:
CPU: Lieber nen E6600 und später dann vllt. nen PEnryn Prozzi
Mobo: Lieber das P5N32-E SLI,weil es die gleichen Leistungen haben. (Striker hat ja nur paar Kleinigkeiten mehr,die niemand braucht;))
Graka: Lieber ne normale 8800GTX
RAM: Besser erstmal 2GB;)
Damit sparst du echt viel Geld;)

Hi,
möchte mir ein neues High-End System zusammenstellen (bitte keine "schlauen" Kommentare zu den Kosten; weiß selber, dass das nicht wirklich "vernünftig" ist... :stupid: )

grober Rahmen:

QX6700 oder X6800
Asus Striker extreme (nforce680 SLI)
2 oder 4 GB (min)DDR2-800 RAM
Enermax Infinity 720W
weitere Details noch in der Schwebe

so, und dann geht´s los:
Kann nicht wirklich abschätzen, ob´s sich "lohnt" 2 Stück 8800GTX zu kaufen, oder ob nicht eventuell
eine 8800 GTX XXX die bessere Wahl ist.
Kann mir dazu jemand was gehaltvolles sagen??
Nächste Frage wäre das OS:
Scheue im Moment den Schritt zu Vista (Begründet/ Unbegründet??)
klar ist wohl, dass, wenn ich bei XP bleibe oder aber die 32bit Vista- Version nehme, 4 GB RAM Unfug wären, oder?
Jemand schon Erfahrungen gemacht mit der 64bit Version von Vista?

Wenn du keine illegalen Dateien runterladest oder hochlädst, dann hol dir Vista 64 Bit mit 4 GB RAM.
Ich persönlich würde Ultimate kaufen (150 Euro).

Dazu nur eine einzige GeForce8800GTX. Allerdings wenn du wie ich mit einem 30 Zoll Monitor mit 2560x1600 Auflösung dein PC betreibst, dann wäre SLI geeigneter, wenn du alle Details ebenfalls wie ich immer auf das Maximum stellst. (Anders macht es mir kein Spaß)
Da würde ich aber 2 der "billigen" 480 Euro GeForce8800GTX (von XFX?) holen.
4 GB RAM werden dabei sehr gut ausgenutzt, da ich selber schon Spiele habe, bei denen die Arbeitsspeicher auf 1500 gehen + Hintergrundprozesse auf 1800-1900. Auserdem kann Vista 64 mehr als nur 2 GB pro Prozess (also Spiel) benutzen, was die Performane unter höchsten Einstellungen erhöht. Besonders wichtig bei den kommenden Shader 4 und DX10 Spielen und den Spielen die noch nächstes Jahr kommen.
Dafür würde ich den QX6700 Prozessor übertaktet verwenden.

Wegen der Lautstärke würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du auf Optik vom Gehäuse verzichten kannst, kauf dir ein geschlossenes, das du mit Dämmmatten schalldichter machen kannst.

Fertig...
Bei solch einem PC wäre auch bei dir ein 24 Zoll oder 30 Zoll Monitor schön.
Und da man dabei mit Monitor gut auf ca 4000 Euro kommen könnte, wäre eine Wasserkühlung in den 4000 Euro integriert auch drinn. :bigok:

P.S.: Wenn du noch warten kannst, könntest du auf Preissenkungen warten oder Rabattangebote oder auf eine neuere deutlich bessere Grafikkarte (die R600 glaube ich weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es schon nen Extreme sein muss,dann den QX6700 weil der zukunfstsicherer ist. Aber wozu denn überhaupt Extreme?

Ich zeige dir mal wo du sparen kannst:
CPU: Lieber nen E6600 und später dann vllt. nen PEnryn Prozzi
Mobo: Lieber das P5N32-E SLI,weil es die gleichen Leistungen haben. (Striker hat ja nur paar Kleinigkeiten mehr,die niemand braucht;))
Graka: Lieber ne normale 8800GTX
RAM: Besser erstmal 2GB;)
Damit sparst du echt viel Geld;)

wurde ja schon oftmals bekundet
aber er will das geld ja dafür ausgeben

@screemon
ich denke auch das da dann ne wakü drin is
damit kriegt man das system schön leise und kühl

@ockenfels
zeig dann ma deine genaue einkaufsliste

habe eigentlich fast exakt die Teile im Kopf, die daluxx aufgeführt hat.
Da ich mir nen neuen samsung 226bw kaufen werde (1680 x 1050), überlege ich mir noch, ob ich mir jetzt schon die 2. 8800GTX kaufen soll, oder lieber bis zum launch der R600 warten soll, bis die Preise "purzeln". Ich denke mal, dass auch die einzelne 8800GTX bei der nativen Auflösung des Samsung genug Dampf hat.
Den Prozzi kann man sicher noch pushen, min. 3 GHz sind über FSB-Erhöhung locker drin, wahrscheinlich mit nem scythe ninja oder aber nem Thermalright SI 128 mit nem 120er Papst 4412F2/GL.
Als HDD werd ich mir wahrscheinlich die beiden T166 (Samsung HD501LJ) im RAID 0 einbauen.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ist die "Behausung"...war schon mal in Richtung Stacker 830 unterwegs...
was meint ihr?

Moin!

Ich an deiner Stelle würde auf eine einzelne 8800GTX setzen,denn bei 1680*1050 gibt es meines Wissens nach momentan noch kein Spiel,wa diese Graka nicht flüssig mit allen Details und 4*FSAA + 16*AF darstellen könnte(mit Reserven) :coolblue:

Aber bist du sicher,dass du nicht doch eine Wakü verwenden willst?diese würde gut zu deinem System passen(die Graka musst du ja nicht unbedingt in den Kü´hlkreislauf einfügen,aber das Board wäre ratsam,da der nForce 680i SLI extrem heiß wird :fresse: )

Also Gehäuse würde ich ein geräuminges nehmen,wie zt.B. den Stacker(hier allerdings nicht den 830 sondern den 831) oder aber ein Lian Li PC-G70(A/B - silber/schwarz),welches mein Favorit wäre(kann daran liegen,dass ich selbst einen PC71(ältere Revision der letzteren Gehäuse) besitze :) )

Wie schon gesagt, wenn du dir so en Crap käufst dann solltest du allerdings auch en dicken TFT haben (um die 1920px) - ansonsten schießt du wirklich mit Kanonen auf Spatzen...
Ich selbst zocke mit einer 7800GTX bei 1680px und habe da nicht wirklich Probleme - von daher denke ich, dass man mit ner G80 @ SLI schon was riesiges braucht!

Wie schon gesagt, wenn du dir so en Crap käufst dann solltest du allerdings auch en dicken TFT haben (um die 1920px) - ansonsten schießt du wirklich mit Kanonen auf Spatzen...
Ich selbst zocke mit einer 7800GTX bei 1680px und habe da nicht wirklich Probleme - von daher denke ich, dass man mit ner G80 @ SLI schon was riesiges braucht!

Bespielsweise den hier:
Dell™ UltraSharp™ 3007WFP-HC
oder den hier:
HP LP3065

Das sind die zwei zurzeit besten 30 Zoller auf den Markt. Der 30 Zoller von Samsung ist da nicht so der Knüller, dann gabs da mal eine andere Marke, die allerdings im Vergleich sehr schlecht war.

Ich würde dir eher den Dell empfehlen, nicht nur wegen dem Preis, außer du willst 2 oder 3 PC an einen Monitor anschließen, dann den HP.

@Ockenfels : ich bin mir ma nich so sicher obs ein fake is , das ganze hier und du einfahc nur langeweile hast.... aber ich hätte dir von anfang an sagen können das du hier mit dem "ich-habs-dicke" motto nich weit kommst ^^
siehste ja selber....

und an euch da liebe HWLuxXer....
wenn der junge herr ein sys haben will, und die kohle keine rolle spielt, dann stellt ihm was zusamm wie bei jedem anderen auch....

klar , ich mein 2GTX :stupid: - aber was solls.....
wers braucht....

und nich son monitor kram für einen preis, wo sich andere ein klasse rechner hinstelln.... also echt ma jetz!! :d:d:d
:btt: und keine verarsche hier alles kla leute!

ich weiss es reizt euch hier den armen jungen durchn kakao zu ziehn , aber das is doch keine art
ich möchte doch bitten , also wirklich !!
:stupid: :shot:

€€€€ : mich würde aber echt gerne interessieren, was du mit diesem geschoss anfangen willst ?????
ich hab son ding nie besessen, und weiss daher auch nich was man damit macht... (vielleicht solltest du dir ne olle anschaffen - kostet genau soviel ! nur hast halt mehr spass )
und jetz sag bitte nich du willst damit Counter Strike : Source zocken :shot: :stupid: ^^

Zuletzt bearbeitet:
...

und an euch da liebe HWLuxXer....
wenn der junge herr ein sys haben will, und die kohle keine rolle spielt, dann stellt ihm was zusamm wie bei jedem anderen auch....

klar , ich mein 2GTX :stupid: - aber was solls.....
wers braucht....

und nich son monitor kram für einen preis, wo sich andere ein klasse rechner hinstelln.... also echt ma jetz!! :d:d:d

...

Jetzt ließ dein Zitat genau durch... du bist genauso, jetzt fängst du auch mit Preisvergleichen an! :rolleyes:
Und zur Frage wozu man SLI braucht?
Ganz einfach! Wenn man beispielsweise den 30 Zoller Dell besitzt und mit einer Auflösung von 2560x1600 spielt, wird die Grafikkarte viel mehr beansprucht! Und da die meisten (dich wahrscheinlich miteingeschlossen) winzige 20 Zoller haben und meist mit einer Auflösung von 1280x1024 spielen, ist es klar, das man solche Systeme nicht braucht.
Wenn du allerdings mit 2560x1600 spielst, brauchst du da viel mehr an Grafikleistung.

Ich habe die genauen Daten nicht mehr im Kopf, aber es ist ungefähr so:
1280x1024 Auflösung = 11.500 Leistungspunkte der Grafikkarte
2560x1600 Auflösung = 6.000 Leistungspunkte der Grafikkarte

Fazit: SLI wäre hier eben nicht sinnlos, wenn man sehr Hardwarelastige Spiele mit maximalen Details spielt.

Und genau deshalb wird ein SLI verbaut! Wer sich ein 2000 Euro 30 Zoller mit 2560x1600 Auflösung leisten kann, kann sich auch ein SLI leisten.

Also bitte nochmal an alle:
Wenn jemand SLI haben will und ein (für euch) übertriebenes System kaufen will, dann seit einfach so nett und stellt ihm eines zusammen und lasst solche dummen Kommentare wie "so viel Geld..." "rausgeschmissenes Geld..." "SLI bringt nichts..." einfach weg!

Es ist zwar sinnvoll, das man jemanden zur Sicherheit darauf hinweißt, das man bei Spielen wie CounterStrikeSource kein SLI braucht, da nicht jeder weiß, wann SLI gut gebrauchen ist, aber schreibt nicht immer, das SLI allgemein nichts bringt!

Muß mich Screenmon anschliessen. Wenn er es haben will, dann stellt ihm was ordentliches auf die Beine! So ein Vergnügen hat man ja nicht oft ;)

€€€€ : mich würde aber echt gerne interessieren, was du mit diesem geschoss anfangen willst ?????
ich hab son ding nie besessen, und weiss daher auch nich was man damit macht... (vielleicht solltest du dir ne olle anschaffen - kostet genau soviel ! nur hast halt mehr spass )
und jetz sag bitte nich du willst damit Counter Strike : Source zocken :shot: :stupid: ^^

Mensch, Junge.....komm mal wieder runter....das tut ja schon echt weh! was willst du uns denn wirklich sagen???
achso...nebenbei noch besten dank für den "jungen Herrn":shot:
...hört man mit mit 44 relativ selten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh