[Kaufberatung] Neues Home-Lab System muss her

truli

Enthusiast
Hallo Community ;)

Ich beabsichtige in den nächsten Tagen die Anschaffung eines neuen Systems mit folgenden Anforderungen:

1. stabil und leise
2. UEFI Boot
3. zukunftssicher?

Das System werde ich zu 90% zum virtualisieren von Windows Server 2012 nutzen mit den Schwerpunkten:
Exchange 2013, System Center 2012, Hyper-V Replica, Active Directory, Sharepoint 2013, RDS, etc ....

Folgende Komponenten habe ich bereits zusammengestellt und würde mich gern über Euere Meinung bzw. Vorschläge freuen.

Motherboard: ASUS P9X79-E WS
CPU: Intel Xeon E5-1660 oder Intel Xeon E5-2650
CPU Kühler: Noctua NH-D14 ?
Arbeitsspeicher: Kingston Beast series XMP 64GB KHX21C11T3FK8/64X(XMP)
Grafikkarte: Asus GTX660-DC2-2GD5
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (Reichen 480 Watt ?????)
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Festplatten:
1. Startparition: Samsung 840 Pro 256 GB
2. Datenfestpllate für VHDX Files: Crucial M500 960 GB
Wärmeleitpaste: ?
Gehäuselüfter: ?

ich stehe für jegliche Anregung aufgeschlossen gegenüber.

gruß
truli
;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha - das ist wohl eher ein Gaming PC als ein Windows 2012 Server...

Ja, was soll es denn nun genau sein? Ein Gaming-PC oder ein Server auf dem Exchange dauerhaft oder nur zur Testzwecken läuft?

also wenn du wirklich das alles virtualisieren willst dann brauchst du entweder einen esxi- oder proxmox- oder hyper-v server. Je nachdem was du einsetzen willst solltest du dich an die entsprechenden Systemanforderungen halten. Schau mal im ESXi Thread oder suche mal nach Hyper-V Server im Forum. Deine Hardwareauswahl passt nicht für dein Vorhaben

Also gespielt habe ich scheon ein paar Jahre nicht mehr, es soll ein Rechenknecht werden zum virtualisieren unter Windows Server 2012.

@GuNa

Die Harwareanforderungen für Hyper-V sind mir bekannt ;)

Review Prerequisites for Installation

Zuletzt bearbeitet:
@GrafikTreiber
Hattest Du nicht mal so eine Hardwareauswahl auf Basis eines 2011 Boards zusammen gestellt ?? War das nicht für einen ähnlichen Zweck ? Weiss nicht mehr im welchem Thread...

Nunja, erst mal wäre zu klären wozu er die GTX 660 benötigt, denn wenn der man nur Virtualisierung betreibt benötigt man keine dedizierte Grafikkarte.

Wenn es ein richtiger "Server", also mit IPMI, ohne dedizierter Grafikkarte und Soundkarte sein soll:
1 x Supermicro X9SRL-F retail, C602 (Sockel-2011, dual PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9SRL-F-O)
1 x Intel Xeon E5-1620, 4x 3.60GHz, Sockel-2011, tray (CM8062101038606)
1 x Supermicro SNK-P0050AP4
4 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16R11D4/16)

Wenn es mehr Ram sein soll passen auch noch problemlos 8x16GB rein.

Soll das ganze nun ein reines "Labor" sein oder etwas worauf du dauerhaft Exchange zum Mailen benutzen willst? Sitzt du selber vor dem Gerät, also sprich wird es eine Workstation, oder ist es nur ein reiner Server auf den man via RDP zugreift?

Zuletzt bearbeitet:
@GrafikTreiber

ob es eine GTX 660 sein muss ist eine Gute Frage
ich benötige eine DirectX 11 kompatible Grafikkarte für RemoteFX

Danke für Deinen Vorschlag, aber sind die Komponenten die ich ausgesucht habe so nicht möglich?

gruß
truli
;)

@GrafikTreiber

ob es eine GTX 660 sein muss ist eine Gute Frage
ich benötige eine DirectX 11 kompatible Grafikkarte für RemoteFX

Danke für Deinen Vorschlag, aber sind die Komponenten die ich ausgesucht habe so nicht möglich?

Möglich ist alles, nur ob das für deinen Anwendungszweck optimal ist ist immer eine andere Sache. Um die optimalen Komponenten zu finden müssen wir ja erst mal wissen was du genau machen willst. Was versprichst du dir von vGPU-Beschleunigung, was willst du damit anfangen? Für Exchange, Sharepoint oder irgendwelche Anwendungssoftware über RDP brauchst du das definitiv nicht. So etwas benötigst du nur wenn du über RDP DirectX-Anwendungen machen willst, z.B. Spiele oder so etwas wie AutoCAD.

Zuletzt bearbeitet:
@GuNa

ja ist doch klar, sollte mehr oder weniger ein Joke gewesen sein.
ich kenne mich beruftbedingt mit Hyper-V sehr gut aus und das System wird für zu Hause für reine Testumgebungen genutzt.
gruß
truli
;)

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 23:26 ----------

@Grafiktreiber

für RemoteFX habe ich keine speziellen Anwendungszwecke und Anforderungen es geht nur um das reine Testen von Hardwarebeschleunigungen in VDI Umgebungen.

gruß
truli
;)

puhh - ok - hab mich erschrocken :-)
Dann nehme ich an das Du auch diesen Artikel kennst ? Link
Sorry - bei RemoteFX muss ich passen. Da kenne ich mich nicht aus.

@GuNa

Dann nehme ich an das Du auch diesen Artikel kennst ? Link
JA ;)

@GrafikTreiber
DANKE DIR ;)
Kannst Du was zu meine Zusammenstellung sagen ob es da bei der Config Probleme geben könnte

gruß
truli
;)

Du hast ein Workstation-Mainboard, also ein Mainboard für einen Rechner vor dem man sitzt ausgewählt. Es ist unnötig teurer und hat kein IPMI (RemoteKVM bis aufs BIOS/EFI). Noch viel schlimmer nur maximal 64GB (bedingt durch mangelnde Registered Ram Unterstützung) fasst. Gerade wenn man mit so Ressourcenfressern von Microsoft arbeitet ist das besonders interessant. ;)

Mit anderen Worten: Das Asus ist Spielzeug, das Supermicro ein waschechtes Server-Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl - Sorry trulli. Ich werde jetzt einfach nur mitlesen :)

@GrafikTreiber

Du hast ein Workstation-Mainboard, also ein Mainboard für einen Rechner vor dem man sitzt ausgewählt

Sorry, aber wo bitte soll ich sonst sitzen ;)

Noch viel schlimmer ist dass es kein ECC-Speicher unterstützt und auch nur maximal 64GB

Ok, das ist ein Argument. Kannst Du mir ein 64GB Kit mit ECC empfehlen?

@GuNa
Schade ;)

gruß
truli
;)

Jetzt muss ich doch noch was los werden ;):

Die ASUS GraKa ist sehr gut - habe sie selber. Im 2D Betrieb ist sie wirklich sehr leise. Sie ist aber nicht die leiseste Karte wenn sie beansprucht wird. Wie das unter RemoteFX ausschaut kann ich Dir aber nicht sagen.
Falls Du ein Server Board nehmen solltest so wirst du auch einen anderen Kühler brauchen. Der Noctua ist zu breit. Wie Du auf dem Bild von GrafikTreiber sehen kannst sind die RAM Slots anders angeordnet als bei einem Desktop.
Dein Netzteil ist ausreichend - aber die Supermicros brauchen die 8er Stecker für die CPU. Hat das Dein Netzteil ? (Siehe Bild von GrafikTreibers Link. Oben Rechts am Rand)
Ich benutze in meinen Server 550 Watt Netzteile von Corsair - allerdings habe ich auch Raidkarten, 4-6 Festplatten und Dual NIC Karten drin. Wenn es bei Dir in diese Richtung gehen sollte nimm lieber ein 550 Watt Netzteil.
Das Gehäuse ist sehr gut. Ich habe den Vorgänger das R3. Ich fand die mitgelieferten Gehäuselüfter zu laut. Habe Sie gegen Silent Wings ausgetauscht.
Die Lüftersteuerung der Serverboards sind nicht so fein einstellbar wie bei Desktop Boards. Du hast nur 3 Einstellungsmöglichkeiten (Full, Standard und Optimal).

Das wollte ich noch gesagt haben ;)

@GuNa

ein Serverboard wir nicht benötigt, da das System nich ständig an ist. Ein WS-Board sollte eigentlich reichen.

Ich suche jetzt noch 64GB ECC-Speicher für das Board. In der Memory Liste bei Asus finde ich keine Angaben zu 64GB ECC RAM.

gruß
truli
;)

Ich denke du wirst auf der sicheren Seite sein wenn du ASUS Support mal anrufst...

Ein Anruf bei ASUS ist recht unnütz, denn da telefoniert man nämlich mit irgendwelchen Nichtswissern. Einfach die Kingston Speichersuche verwenden Speichersuche | Kingston .
Dabei kommt raus:
Kingston ValueRAM Elpida DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8EF)
oder
Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)

Wieso muss es ein Super-Duper-Deluxe Mainboard mit reichlich unnützen Murks-Controllern sein, warum reicht nicht auch ein ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHE0-G0AAY00Z)? Das kostet nämlich nur 200€ und verbraucht wesentlich weniger Strom. Geht es dir um die Netzwerkkarte? Dann pack einfach noch eine zweite per PCIE dazu.
Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
Die Netzwerkkarten auf dem WS sind natürlich leicht besser, nur rechtfertigen den Aufpreis keines Wegs.

Und ich würde mir zwei mal überlegen ob ich in ein System investiere in das ich nur 64GB Speicher einbauen kann wenn ich die ganzen Speicherfresser von M$ darauf betreiben will, zukunftssicher ist was anderes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön jemand der mal die selben Anforderungen hat wie ich bin aber noch nicht so weit mit meiner Planung.

Wenn da was Produktives drauf läuft gebe ich jedem recht das man da Serverhardware nehmen sollte aber für eine Testumgebung sehe ich nicht den Sinn dafür mehr Geld auszugeben.

Ich kann mir zb keine Kiste für 1500 Euro zuhause hinstellen zum lernen :)

Mal ein paar Beispiele von Homelabs von MVPs oder vExperts:

The EXPTA {blog}: UPDATED Blistering Fast Hyper-V 2012 Server - Parts List and Video!
Home Lab | Messaging-Virtualization.com

vSphere Lab - ESX Virtualization

Zuletzt bearbeitet:
@Grafiktreiber

Ich danke Dir für den Hinweis bzgl. Arbeitsspeicher den ich gern beherzigen werden.
Das Motherboard hatte ich mir ausgesucht unter anderen wegen den beiden Intel Netzwerkkarten. jaetzt kommt das nächste problem, das Brett ist gar nicht kompatibel mit dem Gehäuse.
Das Board hat ein Formfaktor SSI-CEB. :eek: . was ich noch nie gehört habe aber sicherlich nicht mit dem Gehäuse kompatibel ist.
Ich werde Dein Vorschlag beherzigen und mich auf der Suche nach einen anderes Bord machen.

@LichtiF
Danke für die interessanten Links.
Ich werde die Hardwareliste neu zusammenstellen und ein paar Gänge runterschalten. Wie gesagt, das System soll als reines Testlab fungieren.
Bei der CPU werde ich einen Quad-Core.

gruß
truli
;)

die Bohrungen sehen ziemlich ATX-Like aus.
Es ist nur etwas breiter als ATX, denke in ein großes Gehäuse. dass genug Platz lässt, sollts reinpassen.

keine Gewähr ;)

Hallo @all

bitte nicht gleich hauen, ich habe eine neue Konfiguration zusammengstellt und würde mich über euere Kommentare freuen:

Motherboard: ASUS Z87-WS
CPU: Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
CPU Kühler: Noctua NH-D14 ?
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 32GB lt. Vendor List NON-ECC sollte der E3v3 unterstützen
Grafikkarte: Asus GTX660-DC2-2GD5
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (Reichen 480 Watt ?????)
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Festplatten:
1. Startparition: Samsung 840 Pro 256 GB
2. Datenfestpllate für VHDX Files: Crucial M500 960 GB
Wärmeleitpaste: ?
Gehäuselüfter: ?

Was meint Ihr?

gruß
truli ;)

Xeon auf einem Desktop-Chipsatz ist nicht wirklich sinnvoll da der Z87 kein ECC unterstützt, somit bringt dir der Xeon keine Vorteile gegenüber der Desktop-Variante. Nimm gleich die normale Desktop-CPU, vielleicht auch gleich die K-Variante, die kann man dann auch übertakten, sofern man das will.
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)

Wenn du es dir einfach machen willst, bleib bei normalen DDR3-1600 CL11, alles andere ist OC und kann ohne vernünftige Stabilitätstests zu Problemen führen! Performance-Vorteile durch schnelleren Ram bewegen sich sowieso im Promille-Bereich, von daher nicht wirklich sinnvoll da groß dran herum zu doktern. Kingston Speichersuche benutzen.

Das Netzteil reicht aus, ist eine gute Wahl.

Kühler ist in Ordnung, beachte aber dass solche Monsterkühler manchmal den Ram verdecken, das kann dir aber so wohl kaum jemand vorher zu sagen außer er hat die Kombination mal selbst getestet. Einfach bestellen und wenn es nicht passt einen anderen kaufen.
Da du sowieso ein be quiet! Netzteil verwenden willst kannst du auch gleich zum be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) greifen, der hat nämlich genau so wie das Netzteil be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) verbaut die du dann auch als Gehäuse-Lüfter verwenden kannst, so haben alle Lüfter im Rechner die selbe Klangsignatur.

Wärmeleitpaste kannst du die vom Kühler mitgelieferte verwenden. Die WLP-Tests die man so kennt sind nicht 1:1 auf andere Kühler vergleichbar und taugen somit nicht sonderlich viel. Außerdem geht es dort bei den hochwertigen Pasten eh nur um Unterschiede bei denen eine suboptimale Kühlerbefestigung mehr ausmacht als eine andere WLP. Wenn du dir mal mehrere verschiedene Tests durch liest wirst du erstaunt sein über die vielen unterschiedlichen Ergebnisse, mal ist die eine besser als die andere.
Wenn du unbedingt eine kaufen willst, was aber keinen Unterschied machen sollte, wären Arctic MX-2, Arctic MX-3 und Arctic Silver Céramique interessant. Warum bietet Arctic Cooling wohl mehrere verschiedene Pasten an? Genau, weil nicht jedem mit jedem Kühler optimal arbeitet. Wo wir wieder beim Thema mit der mitgelieferten Paste wären, also einfach diese verwenden.

Wieso zur Hölle schon wieder so ein überteuertes Glitzer-Mainboard? Du weißt schon dass das 0% mehr Performance bringt? Die scheinen es dir ja besonders angetan zu haben. ;)
Ein ASRock Z87 Pro4, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPP0-A0UAYZ) reicht völlig aus, dazu wie oben schon gesagt wenn benötigt noch eine extra Netzwerkkarte.
Das einzige Argument für ein teures Mainboard wäre dass es beides Intel Netzwerkkarten sind, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den heftigen Aufpreis.

Bedenke bitte dass wenn du vor hast VT-D (also PCIE-Geräte an VMs weiter reichen) das von Z87 nicht unterstützt wird, dafür benötigst du einen richtigen Server-Chipsatz, sprich einen C222/C224/C226 und keine Spielkiste.

Zuletzt bearbeitet:
@GrafikTreiber

Ich finde es Super von Dir, dass Du mir ein wenig unter die Arme greifst ;)

Xeon auf einem Desktop-Chipsatz ist nicht wirklich sinnvoll da der Z87 kein ECC unterstützt
Der E3-1200V3 unterstützt doch Non-ECC. Ist das ein Problem?

Bedenke bitte dass wenn du vor hast VT-D (also PCIE-Geräte an VMs weiter reichen) das von Z87 nicht unterstützt wird

Bei Asrock habe ich durch Zufall folgendes Modell mit dem Z87 Chipsatz gefunden Z87 Extreme6 , was VT-D unterstüzt. (Lt. Handbuch Seite 96).

gruß
truli
;)

Es gibt etliche Mainboards aus dem Desktopbereich die VT-d unterstützen zb mein Arbeits PC läuft auch einwandfrei mit ESXI und Hardware durchreichen.

Wenn man 4 Cores + HT will ist der Xeon halt günstiger als ein I7 und wenn man doch mal später was Produktives draus machen will kann man sich immer noch Serverboard + ECC kaufen.

Ich würde mir das Board nach den aussuchen was du halt an Anschlüssen brauchst und mir eine Dual HP NC360T (intel Chip) bei Ebay besorgen kostet ca 30-50 Euro.

Hallo @LichtiF

es soll schon ein Xeon werden der 4 Cores + HT unterstützt und ein Board mit C226 Chipsatz ist dann wohl die bessere Wahl wie bereits @GrafikTreiber erwähnt hat.
für den akteullen E3-1230V3 könnte doch das Asus P9D WS in Frage kommen.
Ich weiss ist wieder mal ein Asus Board ;)

gruß
truli
;)

Es gibt etliche Mainboards aus dem Desktopbereich die VT-d unterstützen zb mein Arbeits PC läuft auch einwandfrei mit ESXI und Hardware durchreichen.
Ja, das weiß ich. Nur ich dachte mit Sockel 1150 hat dass nun ein Ende. Habe da aber etwas durcheinander gebracht, Sorry. Die K-CPUs können kein VT-D mehr, das war bei Sockel 1155 noch so.
Intel removes modest 'free' overclocking from standard Haswell CPUs - The Tech Report
"Paying the extra for a K-series product also means giving up support for one of Haswell's key features, the TSX extensions that enable transactional memory. Intel has stripped out the VT-d device virtualization and vPro management features in the K series, as well."

Der Vorschlag mit der NC360T ist sehr gut, das ASUS P9D WS sieht aber auch sehr gut aus, hat gleich zwei mal Intel Lan Onboard und daher ist der Preis noch zu vertreten.

Ram dazu: http://www.kingston.com/de/memory/s...erboard_ASUS/ASmobile_-_P9_Motherboard_P9D_WS
Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh