[Kaufberatung] Neues Home-Lab System muss her

Es gibt viele Boards die angeblich, auch laut Handbuch, VT-D unterstützen - das muss aber nicht unbedingt funktionieren. Ich habe selbst 2 Boards die das im Handbuch drin stehen haben aber es definitiv nicht können bzw. vom Host System nicht erkannt wird. Das gleiche gilt auch für AMD's IOMMU. Wo es wirklich zu 100% nach meiner Erfahrung funktioniert sind die Chipsätze die GrafikTreiber genannt hat.
Da sollte man wirklich die Erfahrungsberichte von anderen User in Foren checken ob das auch wirklich mit dem ausgewähltem Board funktioniert. Ich würde mich da nicht auf das Handbuch verlassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GrafikTreiber
ich sehe Licht am Ende des Tunnels :eek: und nochmal tausend Dank für Deine Unterstützung. Es wird mit aller Wahrscheinlichkeit auf ein C226 Bord hinauslaufen.
Deinen Vorschalg für die Arbeitsspeicher werde ich auch berücksichtigen.

@GuNa

Es gibt viele Boards die angeblich, auch laut Handbuch, VT-D unterstützen - das muss aber nicht unbedingt funktionieren

Auch bei Dir möchte ich mich für Deine Geduld und Tipps bedanken ;)

Ich werde morgen Abend die Zusammenstellung aktuallisieren und evtl. höre ich von Euch wieder. Bis dahin noch einen schönen Sonntag Abend.

gruß
truli
;)

Folgende Komponenten habe ich bereits zusammengestellt und würde mich gern über Euere Meinung bzw. Vorschläge freuen.

Motherboard: ASUS P9X79-E WS
Total verbasteltes Pseudo Workstationboard. Da Du mittlerweile auf Sockel 1150 setzt, trotzdem ein Vorschlag auf S2011
  • Mainboard: SuperMicro X9SRA
  • CPU: Xeon E5-1620
  • RAM: je nach Wünschen 8GB oder 16GB RDIMM oder LRDIMM Module von Kingston oder Hynix. Welche Kompatibel sind kann man bei SuperMicro bzw. Kingston nachschauen. Meine Wahl wäre 4xKVR16LR11D4/16HA

Als Alternative auf Basis eines Xeon E3v3 Systems.
  • Mainboard: Asus P9D WS, SuperMicro X10SAE oder X10SAT
  • CPU: Xeon E3-1245v3 oder E3-1275v3
  • RAM: 4xKVR16LE11/8EF die Module sind für die drei MBs freigegeben

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:14 ----------

Ja, das weiß ich. Nur ich dachte mit Sockel 1150 hat dass nun ein Ende. Habe da aber etwas durcheinander gebracht, Sorry. Die K-CPUs können kein VT-D mehr, das war bei Sockel 1155 noch so.
Offiziell war das aber nicht der Fall. Nur die normalen S1155 i5 und i7 können VT-d und das auch nur in Kombination mit einem Q Chipsatz oder den C2xx.

Offiziell war das aber nicht der Fall. Nur die normalen S1155 i5 und i7 können VT-d und das auch nur in Kombination mit einem Q Chipsatz oder den C2xx.

Offizielle vielleicht aber es gehen auch solche Kombis wie i5 + Asrock B75 Pro3-M einwandfrei mit VT-D.

aber es gehen auch solche Kombis wie i5 + Asrock B75 Pro3-M einwandfrei mit VT-D.

Dabei muß man sicher aber immer bewußt sein, dass man nach einer solchen Config suchen muß, bzw nach dem erfolgreichen Test eines Users. Ist das nicht der Fall, so ist das reines Glückspiel.

Setzt man auch offizielle Angaben, so kann man sich darauf auch verlassen.

Total verbasteltes Pseudo Workstationboard. Da Du mittlerweile auf Sockel 1150 setzt, trotzdem ein Vorschlag auf S2011
  • Mainboard: SuperMicro X9SRA
  • CPU: Xeon E5-1620
  • RAM: je nach Wünschen 8GB oder 16GB RDIMM oder LRDIMM Module von Kingston oder Hynix. Welche Kompatibel sind kann man bei SuperMicro bzw. Kingston nachschauen. Meine Wahl wäre 4xKVR16LR11D4/16HA

Als Alternative auf Basis eines Xeon E3v3 Systems.
  • Mainboard: Asus P9D WS, SuperMicro X10SAE oder X10SAT
  • CPU: Xeon E3-1245v3 oder E3-1275v3
  • RAM: 4xKVR16LE11/8EF die Module sind für die drei MBs freigegeben

Mit dem "Total verbasteltes Pseudo Workstationboard" kann ich dir recht geben.
Vergiss aber nicht dass es ein Rechner sein soll vor dem er selber sitzt und nur kein reiner Server, sprich eine Soundkarte wird benötigt und USB3.0 wäre schon nicht schlecht. Also fällt das eine Supermicro schon mal flach. ;)
Das ist auch der Grund warum wir im weiteren Verlauf des Threads Richtung der Desktop-Mainboards gegangen sind.

System mit VT-d | c't

Vergiss aber nicht dass es ein Rechner sein soll vor dem er selber sitzt und nur kein reiner Server, sprich eine Soundkarte wird benötigt und USB3.0 wäre schon nicht schlecht. Also fällt das eine Supermicro schon mal flach. ;)
Alle drei von mir angeführten SuperMicro Boards haben Audio und USB3.0, da es Workstation Boards sind.

Hallo @all

ich habe die Konfiguration der "Total verbasteltes Pseudo Workstation" :shake: überarbeitet und sie sieht jetzt wie folgt aus:

Motherboard: Asus P9D WS
CPU: Intel Xeon E3-1270V3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11K4/32)
Grafikkarte: Asus GTX660-DC2-2GD5
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Festplatten:
1. Startparition: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
2. Datenfestpllate für VHDX Files: Crucial M500 960 GB
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2, 8g Spritze
Gehäuselüfter: werden bei Bedarf duch be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) ersetzt

Das Netzteil habe ich eine Nummer größer gewählt um auf Nummer sicher zu gehen. Was meint Ihr dazu?
Über Eure Kritik und Hinweise würde ich mich freuen.

gruß
truli ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 480W reicht völlig aus, dein System benötigt unter Volllast Pi*Daumen knapp unter 300W, also würde auch das 400er reichen, nur davon gibt es ja keine CM-Edition.

Beim Ram würde ich einzelne Module und kein Kit kaufen, denn wenn mal ein Modul defekt ist musst du beim Kit alle Riegel einschicken und man steht dann ganz ohne Ram da. Wenn man einzelne Module kauft kann man die auch einzeln Abwickeln. Außerdem dürften einzelne Module marginal günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
@GrafikTreiber

Das 480W reicht völlig aus, dein System benötigt unter Volllast Pi*Daumen knapp unter 300W
Wow, hätte ich nicht gedacht ;)

Beim Ram würde ich einzelne Module und kein Kit kaufen, denn wenn mal ein Modul defekt ist musst du beim Kit alle Riegel einschicken und man steht dann ganz ohne Ram da
Du hast Recht, darauf wäre ich nicht gekommen ;)

Na dann haben wir es fast geschaft und die Bestelllung kann bald aufgegben werden.

Ich habe noch ein Anliegen an die geschätzte Community.

Ich brauche noch einen kleineres Xeon System am liebsten als Micro-ATX Ausführung mit folgender CPU E3-1245 v3. Diese hat eine integriete GPU und reicht mir für das zweite System völlig aus.
Beim Arbeitspeicher reichen 16GB und es komen noch zwei Festplatten hinzu.

gruß
truli ;)

Alternativ kann ich auch mit einem Core i5-4670 System leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@GrafikTreiber

Server (nicht davor sitzen) oder Workstation (davor sitzen)?

Sorry, habe ichganz vergessen zu erwähnen. ja ich sitzte auch vor diesem System im gleichen Zimmer.
Oder wäre es besser ein kleines ATX Gehäuse zu nehmen?

gruß
truli ;)

Hi trulli,

soll da auch das selbe System drauf laufen oder ist das mehr als zusätzliche Arbeitsstation gedacht ? Soll heißen: Soll da auch drauf virtualisiert werden ? VT-D, 16 GB ECC RAM etc... ? Möchtest Du PCIe Karten einbauen ?
Wenn es nur eine Power User Arbeitsstation sein soll dann hol Dir doch ein Mini-ITX Board für den i5-4670 und ein Gehäuse von Bitfenix. Das Bitfenix Prodigy ist sehr gut. BitFenix.com » Products » Chassis » Prodigy

habe mir letzte Woche folgendes System gekauft. Hatte die selben Anforderung.

Supermicro X9SRL-F
Intel Xeon E5-2620
2x Kingston ValueRAM Hynix DIMM 16GB ECC

mit 8 Festplatten und Raid Controller komme ich im Leerlauf auf ca 70W. Unter Last auf ca 130W.

@GuNa
soll da auch das selbe System drauf laufen oder ist das mehr als zusätzliche Arbeitsstation gedacht ? Soll heißen: Soll da auch drauf virtualisiert werden ?

Sorry, ich weiss nicht wo ich gestern meinen Kopf hatte ;)
Ja auch auf diesem PC soll virtualisiert werden nur mit ein paar Abstrichen bzgl. Hardwareausstattung.
Mein Gedanke wäre jetzt noch das ich die gleichen Ausgangskomponenten für das zweite System nutze. Ich werde heute Abend eine neue Zusammenstellung reinstellen

1. keine dezidierte Grafikkarte
2. 16GB RAM ECC
3. kleine Datenfestplatte

@Kampfwurst_Hufo
schöne Zusammenstellung, ist aber für meine Anforderung ein wenig zu viel des Guten ;). Ich nutzte meine System als reines Testlab ;)

gruß
truli ;)

Hallo @all,

ich bin es wieder und meine neuen Konfigurationen habe ich nochmal zusammengestellt:

System 1:
CPU: Intel Xeon E3-1270V3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150
Arbeitsspeicher: 4x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
Grafikkarte: Asus GTX660-DC2-2GD5
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Festplatten:
1. Startparition: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
2. Datenfestpllate für VHDX Files: Crucial M500 960 GB
Gehäuselüfter: werden bei Bedarf duch be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) ersetzt

System 2:
CPU: Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150
Arbeitsspeicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
[Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Festplatten:
1. Startparition: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
2. Datenfestpllate für VHDX Files: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB

Ich denke so sollte es jetzt passen :eek:

Weiß jemand wie lang die SATA-Kabel sein müssen?

gruß
truli ;)

hi trulli,
also soooviel kleiner ist der kleine ja nicht geworden ;)
bei dieser konfiguration wäre zu überlegen ob du nicht einfach system 1 gleich zweimal holst. Nur mit weniger ram und die kleinere SSD. Dann hättest du auch gleich dein "reserve" system und fallback lösung.

@GuNa

also soooviel kleiner ist der kleine ja nicht geworden

:eek:
Das System 2 hat keine dezidierte Grafikkarte, kleine SSD's, 16GB RAM und eine kleine CPU mit GPU :eek:

bei dieser konfiguration wäre zu überlegen ob du nicht einfach system 1 gleich zweimal holst

Das würde mein Budget leider etwas überstrapazieren denn es kommt noch ein Monitor dazu : Dell U2713HM

Kannst Du mir noch etwas zu der benötigen Länge für die SATA-Kabel sagen?

gruß
truli ;)

Oha da ist selbst das kleine System zu teuer für mich, irgendwie Arbeite ich in der falschen Firma :)

Mein HomeLab wird wohl definitiv Desktop Hardware alles andere ist deutlich über meinem Budget.

Sorry - hab mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt.
Ich würde vorschlagen auf beiden Systemen einen e3-1275v3 ein zusetzen. Damit kannst Du auch ohne eine dedizierte Graka noch was anfangen.
Die GPU der CPU kannst Du im Bios auch abschalten bzw. einstellen das Deine GraKa als Video benutzt wird.
Der Preisunterschied zwischen einem e3-1270v3 und e3-1275v3 liegt mal gerade bei 10 Euro. Der Preisunterschied bei einem E3-1275v3 und einem E31245v3 liegt bei ca 60 Euro.
Hier sind die Vorteile:
- Wenn Deine GraKa kaputt geht kannst Du trotzdem mit dem Rechner etwas anfangen.
- Falls Du ein anderes Test Scenario hast wo keine dedizierte GraKa benötigt wird kannst Du die Graka einfach ausbauen und deinen Stromverbrauch (und Geräuschkulisse) merklich senken.
- Die Boards+CPU wäre untereinander 1:1 austauschbar.

Die SATA Kabel sind in der Regel 50 cm lang. Da Du ja den Einschub der SSD/Platte bestimmen kannst sollte die länge kein Problem sein.

@LichtiF

Oha da ist selbst das kleine System zu teuer für mich, irgendwie Arbeite ich in der falschen Firma
wird schon werden :wink: Qualität setzt sich durch ...

@GuNa

Ich würde vorschlagen auf beiden Systemen einen e3-1275v3 ein zusetzen

Eigentlich hast Du Recht und ich werde in Ruhe über Deinen Vorschalg nachdenken. :eek:

Eine Frage habe ich noch in Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher. Lt. Intel soll es doch beiden E3-1200V3 CPU's auch Non-ECC zu verwenden. Was spricht dagegen?

gruß
truli ;)

Ui Trulli - da fragst du was :haha:
Jetzt kann der Spaß los gehn - rofl.

Hier ist meine Meinung dazu:
Ist dir die Stabilität und Integrität deiner Daten wichtig - nimm ECC. Für alles andere kannst du auch einfache Speicher nehmen ;)

Hier noch ein interessanter Artikel: DRAM error rates: Nightmare on DIMM street | ZDNet

Das sagt Wikipedia dazu:
Error-correcting code memory (ECC memory) is a type of computer data storage that can detect and correct the most common kinds of internal data corruption. ECC memory is used in most computers where data corruption cannot be tolerated under any circumstances, such as for scientific or financial computing.
ECC memory maintains a memory system immune to single-bit errors: the data that is read from each word is always the same as the data that had been written to it, even if a single bit actually stored, or more in some cases, has been flipped to the wrong state. Some non-ECC memory with parity support allows errors to be detected, but not corrected; otherwise errors are not detected.

Ist ECC ein muss ? Nein. Ist es Sinnvoll ? Auf jeden Fall. Braucht trulli ECC ? nicht unbedingt ;)
Da Du wahrscheinlich keine Wirtschaftskrise auslösen würdest wenn du im Speicher einen single-bit error hättest kannst du auch non-ECC Speicher nehmen und ein paar Euro sparen.
Der Performanceverlust bei ECC Speicher liegt bei 2-3 Prozent.

My 2 cents.

---------- Post added at 20:44 ---------- Previous post was at 20:28 ----------

Hier noch ein weiterer interessanter Artikel: Hauptspeicherfehler sehr viel häufiger als bisher angenommen | heise online

@GuNa

Ist ECC ein muss ? Nein. Ist es Sinnvoll ? Auf jeden Fall. Braucht trulli ECC ? nicht unbedingt

:d

Danke für die Aufklärung in Sachen ECC und die interessanten Links ;). Ich werde die RAM Config so belassen wie in der letzten Zuammenstellung, also mit ECC.

Gibt es bei der Montage des Kühlers in Verbindung mit der Xeon CPU was zu beachten?

gruß
truli ;)

Eine Frage habe ich noch in Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher. Lt. Intel soll es doch beiden E3-1200V3 CPU's auch Non-ECC zu verwenden. Was spricht dagegen?
Ich will es mal andersherum formulieren, was spricht für nonECC RAM? Nichts, denn bei einem einzigen Crash sind die Kosten schon höher als man beim Kauf der RAM Module hat einsparen können. Meiner Meinung nach müßten alle Computer prinzipiell mit ECC RAM ausgeliefert werden, also auch Notebooks, Pads, Handys etc.

Gibt es bei der Montage des Kühlers in Verbindung mit der Xeon CPU was zu beachten?
Eigentlich nicht. Die MX2 ist eine gute Wärmeleitpaste - habe sie sehr lange benutzt. Mittlerweile bin ich aber auf die MX4 umgestiegen da sie sich etwas besser verteilen lässt und einfacher zu entfernen ist.
Der Kühler sollte eigentlich gut passen. Wirst du aber wahrscheinlich erst sehen wenn du ihn einbaust. Ich finde ihn etwas zu groß. Die CPU bleibt eigentlich recht kühl.

@Guna

@GuNa

[
Eigentlich nicht. Die MX2 ist eine gute Wärmeleitpaste - habe sie sehr lange benutzt. Mittlerweile bin ich aber auf die MX4 umgestiegen da sie sich etwas besser verteilen lässt und einfacher zu entfernen ist.

Danke für den Tipp :eek:

@all
Für Eure Unterstützung und Hilfestellung möchte ich mich bedanken.
Ich werde mich spätestens wieder melden, wenn ich die Hardwarekomponenten georderte habe :banana:

gruß
truli ;)

Der Kühler ist wirklich ein Monster, er sieht einfach fantastisch aus, auf der Verpackung steht was von 220W TDP. Ich liebe diesen Kühler. :fresse: :fresse: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
LOL - 220W TDP.... Damit kannst du den Fön von Rapunzel noch mit abkühlen ...:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh