[Kaufberatung] Neues HTPC Gehäuse muss her

Defence

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
2.670
Ort
Hinter der Hecke
So nun ein neuer Versuch, hab wieder Geld übrig


Mainbaord: µATX Mainbaord
CPU: Intel Core I5 2400S 4x 2,50GHz TDP: 65W
RAM: 8 GB DDR3 Kingston Value CL9 (4GB RAM Disk)
SSD: 1x 2,5" SSD
HDD: 2x Hitachi Deskstar 7K4000 4000GB
TV Karte: Digital Devices Cine S2 V5.5
TV Karte Zubehör:Digital Devices CI Erweiterungsmodul
Soundgraph iMon Inside soll nach dieser Anleitung zusätzlich ins Gehäuse gebastelt werden: http://www.hardwareluxx.de/communit...de-ins-lianli-c37b-870538-3.html#post18433487
Ein optisches Laufwerk (BluRay, DVD) bekommt der HTPC nicht.
NT: Pico oder ATX??
Gehäuse ??


Brauche nun Vorschläge für ein kleines Gehäuse und ein Netzteil.

Im Moment habe ich hier noch das Silverstone Grandia SST-GD01B-R als HTPC Gehäuse, dieses ist mir aber mittlerweile einfach zu groß. Hatte bisher 6 HDDs im Gehäuse, wird jetzt aber auf 2 HDDs reduziert, daher die Suche nach einem neuen Gehäuse.

Das neue Gehäuse sollte so klein wie möglich sein (Hifi Format), und die Farbe schwarz haben.
Das neue Gehäuse sol kein Display haben und von vorne so clean wie möglich sein. Ich brauche nur den Powerknopf, Reset Knopf und höchstens zwei USB Anschlüsse vorne am Gehäuse.


Kosten? Keine Ahnung sollte nicht zu billig, aber auch nicht zu teuer sein.

Was kann man empfehlen?

Edit: Möbel (Lowboard oder TV Schrank stehen neue zur Debatte, da diskutiere ich die letzten Tage schon mit der Frau des Hauses:d) Was genommen wird, entscheidet sich wenn das neue HTPC Gehäuse da ist, also sind genaue Maße des Gehäuses erstmal nicht so wichtig, hauptsache so klein wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer picoPSU als Netzteil ? Gerade bei kleinen Gehäusen sparst du dir damit einiges an Platz und Wärmeentwicklung.
Würde immer direkt eine picoPSU zusammen mit einem Netzteil kaufen. In deinem Fall würde ich ein 120 Watt oder 150 Watt gespannt nehmen.
picoPSU-150-XT + 120W Adapter + Y-Kabel (Molex -> 2 x SATA) mini-ITX HTPC silent | eBay
Ituner picoPSU-160-XT + 150W/160W peak externes AC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gehäuse finde ich immer sehr sehr subjektiv. Jedem Gefällt was anderes, würde aber auf ein Display am Gehäuse auf jeden Fall verzichten, da einfach unnötig.
 
Wie wäre es mit einer picoPSU als Netzteil ? Gerade bei kleinen Gehäusen sparst du dir damit einiges an Platz und Wärmeentwicklung.
Würde immer direkt eine picoPSU zusammen mit einem Netzteil kaufen.
Da habe ich schon einiges gelesen, aber so wie im Netzt steht, machen gerade Picos in Verbindung mit DD Cine S2 Karten manchmal Probleme, siehe auch Zitat von Tresel. Da ist die Frage was für Probleme können da auftreten?

Zu Netzteilproblematik: Ich hab in ein paar Foren gelesen dass die Cine S2 manchmal Probleme haben soll mit PICO-PSU. Aber eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht dazu finden(welche PSU welche Version der Cine S2)

Jetzt weis ich was ich vergessen habe oben dazu zu schreiben, das neue Gehäuse sol kein Display haben, werde das oben gleich mal einfügen.



Wie wärs mit Moneual Moncaso 320?
Passt leider nicht, hat nen Laufwerksslot, und bei mir kommt kein Laufwerk zum Einsatz, möchte lieber etwas was von vorne so Clean wie möglich ist. :)


Edit: Habe oben mal überarbeitet und das vergessene hinzugefügt.

Edit2: Das LianLi sieht gar nicht schlecht aus und ist gute ~7 cm niedriger als das Silverstone SST-GD01B-R welches ich jetzt habe: http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-C37B-HTPC-Chassis-black::12405.html Ist nur die Frage, wie ich vorne das Loch von den blenden zu bekommen könnte? Schweißen? Löten? und dann neu lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja anstelle des imon inside mod auch ein gehäuse mit 1x5,25ext nehmen und ein imon vfd einbauen
lian li c50 + imon vfd
dazu noch ein leises bzw passives atx netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen Link wie das aussehen würde?

Edit: Du meinst das hier? http://www.soundgraph.com/vfd-feature-en/

Hmm ne das ist leider keine Option, dann habe ich wieder ein Display und ein Drehrad vorne am Gehäuse was ich nicht gerne möchte. Bin gerade im Netzt am schauen wei man Alluminium am besten bearbeiten kann (schweißen, löten)


Edit: @timmaeh kannst du mal was zur HDD Aufnahme sagen in dem Gehäuse? Vibrationen, Gehäuse allgemein gut verarbeitet? usw
 
Zuletzt bearbeitet:
na denk dir einfach die odd blende weg und dafür das imon display mit knopf rein. hatte ich im alten htpc auch genutzt, auch wenn ich eigentlich nur die ir fähigkeit brauchte.
04.jpg
 
Ich habe in drei Fällen kein Problem mit einer Pico Psu und den Digital Device Produkten. Bei mir hängt einmal ein 60 Watt Netzteil dran und zweimal ein 96 Watt.
DD Karten eine V4 und zwei V5.
 
na denk dir einfach die odd blende weg und dafür das imon display mit knopf rein.
Das möchte ich ja nicht, möchte das es so clean wie möglich ist. :)

Für mich gibt es da nur zwei Probleme

1) Wie mache ich das Loch vorne komplett zu? Lackierer kenne ich persönlich der lackiert mir das Gehäuse neu für nen Appel und nen EI :d
2) DD Aufnahme mit zwei HDDs (Vibration) dämmen?

Viel mehr würde einem kauf nicht im Wege stehen.

Ich habe in drei Fällen kein Problem mit einer Pico Psu und den Digital Device Produkten. Bei mir hängt einmal ein 60 Watt Netzteil dran und zweimal ein 96 Watt.
DD Karten eine V4 und zwei V5.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an, danke dir
 
Also ich hab ja das C37B mit meinem Imon-Mod. Die Verarbeitung ist top, und ich steh auch auf Hifibausteine und cleane Fronten, aber iwo muss man leider Abstriche machen, wenn man auch noch was reinpacken will an HDDs zB. Ergo wurds bei mir das C37. Und die Blende fällt kaum auf, vor allem wenns im Kino dunkel ist :d.
 
Gut bei der Blende, da muss ich mal schauen wie ich das mache.

Nur was mich am meisten interssiert ist wie die HDD Aufnahme verarbeitet ist, bei meinem V351 zB ist das Blech ja so dünn das es bei mir gerissen ist als ich ein Laufwerk und eine HDD eingebaut habe. :shot:
 
Habs eingebaut läuft. Auch keine Vibrationen. was wohl aber auch an den 5900RPM der HDD liegen dürfte.
 
Ok das ist doch schon mal eine schöne Aussage :d Meine Platten sind ja mit jeweils 7200rpm :shot: Dann muss ich eben ein bischen dämmen, ich denke das sollte nicht das riesen Problem sein, hoffe ich doch :fresse2:

Dann wird es wohl dieses Gehäuse werden und die Blende bleibt erstmal so. Wenn sie mir doch zu sehr auf die Nerven gehen sollte, kann man ja immernoch was ändern...


Edit: @timmaeh Was ich fast vergessen hätte, wie läuft das überhaupt mit dem imon Inside,muss man die fernbedienung benutzen oder kann man auch eine andere benutzen? Habe die Microsoft MCE Remote V2 Diese hier: http://www.mce-community.de/forum/uploads/post-13-1096495790.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ne Harmony 1100 bzw ne 700 im Wz funzt also.
 
Ich lass die vorhandene Blende erstmal drin, wenn die mich zu sehr stören sollte, lass ich mir was einfallen :d
 
So eine Scheiße, da trinke ich gerade meinen Morgen Kaffee, gehe auf Geizhals und will das Gehäuse bestellen und was ist? es ist überall ausverkauft. Hätte ich es doch blos gestern bestellt, da hatten einige Shops das Gehäuse noch.:wall: Noch schlimmer ist, das bei den meisten Shops steht, Liefertermin unbkannt. :motz:

Der Morgen fängt echt gut an....
 
Das kenne ich zu genüge - habe gute zwei Wochen gebraucht ehe ich mein Sugo lieferbar gefunden hatte...

Nun wird es ersetzt :-)

Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau und halte uns hier auf dem laufenden bitte :wink:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe das es so schnell wie möglich wieder lieferbar ist. Habe auch keine Lust jetzt die Hardware wieder ins Silverstone zu bauen, habe erst gestern alles ausgebaut und musste noch weg. Da dachte ich mir, gut bestellst du halt morgen früh, auf einen Tag mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Dann muss ich halt notgedrungen erst mal auf meinen HTPC verzichten, wie gut das ich noch ein paar DVD Filme hier habe^^ 3 Wochen kann ich warten, habe ja auch noch einiges anderes zu tun, aber wenn in spätestens 3 Wochen nichts lieferbar ist, muss ich mich wohl oder übel nach einem anderen Case umschauen, was seeeeeehr schwierig wird, da das C37B das einzige ist was mir vom Aussehen gefällt und von den Maßen optimal ist. :d
 
Das sollte ein Vorschlag sein ^^

Welches Case willste nu eigentlich haben? C50, C37(b)?
 
Sollte auf jeden Fall das C37B sein, ein anderes würde nur in Frage kommen wenn das C37B absolut nicht mehr zu bekommen ist.
 
Wenn es keine sichtbaren USB, etc-Anschlüsse hätte wäre es fast das ideale Gehäuse.

Amazon.com: Cosmos Black silicone anti-dust stopper/plug/cover set - 2x USB, 2x 3.5mm earphone/mic jack, 1x power port, 1x SD card slot, 1x mini-display port, 1x 1394/fireware, 1x RJ45 for macbook PRO/regular/AIR aluminum unibody case + Cosmos cable

;-)

Die stehen zwar vllt nen mm vor.. aber wären schwarz wodurch die Anschlüsse weniger sichtbar wären.
Hab sowas bisher aber nicht bei einem deutschen Händler gesehen.. allerdings kann man das für die paar Taler auch über amazon.com bestellen.

/edit

das hier kostet noch weniger und hat eine bessere Bewertung:
http://www.amazon.com/eForCity-9-pieces-Anti-dust-Silicone-compatible/dp/B0085SNNSK/ref=pd_cp_pc_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich keine schlechte Sache, aber ich bevorzuge echte Cleanheit. Hätte ich noch erwähnen sollen ;)
Hab mich aber auch schon bei meinem HTPC für ein Case entschieden und nein, NOCH sage ich nicht welches.
 
@timmaeh wäre nett von dir wenn du mal für mich die Maße vom Gehäuse nachmessen könntest, Geizhals und Caseking geben da unterschiedliche an, zumindest was die Höhe angeht.

Geizhals: (BxHxT) in mm 435x94x400mm
Caseking: (BxHxT) in mm 435x107x400mm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh