[Kaufberatung] neues i7 Sys mit Wakü

EnjoySurf

Enthusiast
Hallo Forum

Morgen wil ich endlich mein i7 Sys bestellen. Habe vor einiger Zeit schonmal gefragt, aber jetzt solls endgültig werden :)

Bis jetzt will ich:
Gigabyte GA-EX58-EXTREME
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (OCZ3G1600LV6GK, Gold Edition)
Intel Core i7-920 boxed + EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Aus meinem alten Sys übernehme ich ein BeQuiet Dark Power Pro 600W, einen Mora2 Pro Radiator + Wakü Zubehör, eine WD6400AAKS.

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Wollte erst eine HD4870, hab aber jetzt gelesen das die HD4890 diese Woche rauskommen soll. Solang könnt ich auch noch mit meiner 7800GT leben.
Aber wirds auch gleich nen Wasserkühler für HD4890 geben? Oder dauert des ne Weile bis es da was gibt?

Was haltet ihr von dem Sys?
Grüße
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die 4890 brauchst nicht wirklich warten.
Für 165 Euro bekommst schon ne GTX260 (core216) von Zotac und da sind die Kühler schon vorhanden.

- HDD lieber eine WD Caviar Black oder Samsung Spinpoint F1 (schneller)

Hab noch was wichtiges vergessen. Will mit dem PC
30% Zocken
30% Surfen
30% VMWare
10% Film schauen

Gezockt wird auf einem Samsung SyncMaster T260 in 1920x1200

Wofür das Extreme Board ? Das normale reicht doch auch locker.

Wofür das Extreme Board ? Das normale reicht doch auch locker.
Jupp, spar dir das Extreme, nimm ein UD5 (wenn du das überhaupt brauchst) und lass die Finger vom OCZ RAM, mit OCZ gibbet in letzter Zeit nur Ärger auf dem i7.
Das gesparte Geld dann lieber in ein Kit von Corsair oder G.Skill gesteckt.

Nimm den Heatkiller 3.0 ist zur Zeit die Referenz am Kühlermarkt.

Ich habe ihn auch, allerdings wurde der HK jüngst auf einem i7 Sys vom Alphacool HF 14 Yellowstone geschlagen, wenn auch nur hauchknapp. Test finde ich auf die schnelle grad nicht, aber ich suche.

Gruß

Druss

Das einziege was ich mir vorstellen könnte wenn er die NB mit ins Wasser integrieren will.
Ansonsten würde auch das ud5 reichen ist ja das selbe nur ohne die NB Kühlung.

Das einziege was ich mir vorstellen könnte wenn er die NB mit ins Wasser integrieren will.
Ansonsten würde auch das ud5 reichen ist ja das selbe nur ohne die NB Kühlung.
So sehe ich das auch.
Allerdings wird die NB beim i7, weil der Speichercontroller ja in die CPU gewandert ist, im Gegensatz zum LGA775 gar nicht mehr so warm, dass da eine WaKü drauf muss.

Das Extreme ist für die Wakü. Will die NB auch an die Wakü hängen. Was haltet ihr vom rest?
Speicher ist net ok? Welcher von Corsair währe gut? Der Dominator? Will halt 12GB damit VMWare auch spaß macht

Nimm zweimal das Kit aus meiner Sig, der RAM ist sehr gut und unkompliziert.

Also wenn du in 1920x1200 spielen willst, würd ich dir schon zu mehr raten als ner Grafikkarte vom Schlage ATI4870/GTX260...
Würde dir zu einer 4870x2 raten oder einer GTX285 (Single-CPU)

reicht ne HD4870 net um in 1920x1200 zu zocken?
Was währen denn dann ne gute alternative? Evtl auch ne Karte die net gleich den ENBW Vertreter zu meinem neuen Freund macht :)

Eigentlich reicht die 4870 mit 1GB. Hab die mit 512MB und spiele auch mit der Auflösung. Kleine Spieleliste: Cod4 max, Bioshock max, DoW2 max., CSS, TF2, Hl2 + Addons sowieso. Kracher wie GTA4, Fallout3, Stalker, Crysis habe ich noch nicht gespielt, wohl eher mangelnden Interesses als mangelnder Leistung :d
Du kannst halt nicht noch die Bildverbesserer im CCC anschalten. Dann wirds zu langsam und ruckelt. Die Preisdifferenz zwischen 4870/260GTX und einer 285GTX finde ich schon hart. Klar muss ATI und Nvidia irgendwie Platz schaffen für die "neuen" Karten, was man allerdings auch gut mit ein wenig OC bewerkstelligen kann. Lieber das Geld sparen und Ende dieses/Anfang kommendes Jahr in eine neue Generation investieren.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Games sollten schon flüssig laufen. S gibt doch bestimmt noch was zwischen der HD4870 und der 4870 X2 oder? Wie sind die NVidia Karten denn so?

Die GTX285 würd mir gefallen. Ist da ein bestimmter Hersteller zu empfehlen oder ist das egal? Gibts da evtl eine die direkt nen Wasserkühler hat?

Die GTX285 würd mir gefallen. Ist da ein bestimmter Hersteller zu empfehlen oder ist das egal? Gibts da evtl eine die direkt nen Wasserkühler hat?
Entweder bei www.aqua-computer.de direkt eine mit Wasserkühler ordern oder eine EVGA kaufen und selbst umbauen; bei EVGA bleibt die Garantie im Gegensatz zu anderen Herstellern bei einem Umbau erhalten.
Bzgl. der Evga gibt es von der normalen GTX eine Vanilla-Ausgabe, bei der sich an ausschlaggebenden Stellen auf der Platine (ich glaube ein) Widerstand mehr befindet, der eine höhere Spannung bedingt und deshalb besseres OC erwarten lässt. Wenn du sicherer sein willst, nimm die EVGA FTW, die aber einen Hunderter mehr kostet.

Gruß

Naja gleich 100 mehr wegen oc ist mir dann zu viel.
Hab mir bei EVGA die EVGA e-GeForce GTX 285 Superclocked rausgesucht, die gibts für 340
Ist die auch ok?

Naja gleich 100 mehr wegen oc ist mir dann zu viel.
Hab mir bei EVGA die EVGA e-GeForce GTX 285 Superclocked rausgesucht, die gibts für 340
Ist die auch ok?
Dann nimm lieber die Standard, die wirst du via RivaTuner sicher auf die Taktraten der Superclocked bekommen.

Ok dann würde meine Zusammenstellung jetzt so aussehen:

1x Gigabyte GA-EX58-EXTREME
2x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
1x Intel Core i7-920 boxed
1x EVGA e-GeForce GTX 285
1x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

Kann man so bestellen oder?
Danke schonmal für die vielen Tips

Wenn du keine Wakü verbaust kannst du das ud5 nehmen

Das Extreme kaufst du dir wahrscheinlich nur, weil "Extreme" draufsteht, oder?
Und ich persönlich würde eine Samsung F1 als HDD vorziehen, weil meines Erachtens merkbar leiser als die WDs.

naja thread titel nicht gelesen, da kann man extreme nehmen, wobei das mobo beim i7 eh nichtmmehr so heiss wird.

Ich habe eine Wakü
Habe die Komponenten nur nicht mit aufgeschrieben weil ich sie schon habe (sind grad in aktuellen PC verbaut)
Das Extrem eigentlich nur weils direkt Wakü fertig ist. Auch wenn die i7 Boards net so heiß werden. Will keine nervigen Lüfter.

Ich habe eine Wakü
Habe die Komponenten nur nicht mit aufgeschrieben weil ich sie schon habe (sind grad in aktuellen PC verbaut)
Das Extrem eigentlich nur weils direkt Wakü fertig ist. Auch wenn die i7 Boards net so heiß werden. Will keine nervigen Lüfter.

Die Lüfter hast du dennoch, wenn du Wakü nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh