[Kaufberatung] neues i7 system - brauche euer feedback

nept

Neuling
Was haltet ihr von diesem Build?

- Intel i7 920, 2.66GHz, 4.8GT/s QPI, 8MB Cache
- Gigabyte EX58-UD4, Intel X58 Express, S1366, PCI-E 2.0x16, DDR3 1333, SATA 3Gb/s, SATA RAID, ATX
- Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt
- Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366
- Gigabyte Technology Radeon HD 4850 1GB DDR3 (GV-R485MC-1GI) / sapphire RADEON HD4870 1GB GDDR5 VAPOR- (11133-16-20R) (passiv vs. aktiv) ^^
- Kingston HyperX 3x2GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
- Antec p182 / Antec Sonata III (bin unschlüssig)

Danke für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut gut aus. Netzteil würde auch ein Enermax Pro mit 525 Watt reichen. Aber was machst du hauptsächlich mit dem Rechner?

was willstn damit machen??? Pauschal würde ich sagen, dass die HD4850 im bezug zum i7 unterdeimmensioniert ist!
Wäre noch interressant, von wo die teile bezogen werden sollen und wie teuer dann, um alternativen aufzuzeigen.

aber bei nem i7 sollte man schon ne gtx 260 oder Hd4870 dazukaufen - kostet auch nur unwesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
guets system..halt nur netzteil tauschen und die graka is echt zu schwach für das system

lieber gtx 275

Deswegen Frage was er machen will! Find die HD4850 für ihren PReis nicht sonderlich gut, da man für 125 ne HD4870 512MB oder für 150 ne GTX 260 bekommt! Wenn er nicht spielt , ist die überdimmensioniert und ma sollte ehr was stromsparenderes kaufen -oder nicht!?

warten wir erstma ab, was nept meint^^

@ nept, geht immer schnell hier, und wir brauchen noch paar daten!

In erster Line brauch ich den PC als Audio Workstation (neben bei aber auch zum zocken etc. :). Optimalerweise sollte der PC sehr leise arbeiten. Da die 4850 passiv gekühlt ist, hab ich diese gewählt. Gibt's da besseres / sinnvollers?

was für ne monitorauflösung nutzt du denn? Für ne audio workstation is der i7 schon mal gut:) Also wie gesagt board und der rest ne gute zusammenstellung, aber wie schon erwähnt das netzteil wechseln, wobei das bequiet auch gut ist!
Passiv in dieser leistungsklasse ist immer so e ding, dann liber nen langsam drehen den lüfter drauf - oder nen anderen kühler - je nachdem wieviel du basteln willst;)

Wenn's die Zeit wert ist, bauch ich auch ne Graka um, bin aber nicht grad scharf drauf :)

Wenn ich aktuelle Spiele wieder mit vernüftigen fps spielen kann, bin ich schon glücklich. Die letzten zehn Jahre hatte ich so besch***ne Karten das ich jedenfalls im 7. Himmel schweben werde ^^

p.s. hab grad den be quiet mit dem enermax ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
im moment im besten fall 1280x720 (auf ner 9500GT)

Ich würde diesen Ram nehmen, da er einfach super unproblematisch ist -> Corsair Dominator 6 GB DDR3-1600 (TR3X6G1600C8D)

Gruß Ronin

Dann reichte die 4850 dicke. Achte aber auf eine gute Gehäusebelüftung wegen der passiven Karte!

Wird da der Antec p182 reichen? Sollte ich zusätzliche Gehäuselüfter kaufen? Oder eben doch besser einfach ne aktiv gekühlte Karte? Ich kann nicht einzuschätzen, wie laut die bei Desktop Applikationen werden und find im Netz keine brauchbaren Infos.

ähm bezüglich auflösung hast du das bestimmt nicht richtig verstanden - interresant ist welche auflösung dein moitor max macht bzw welche auflösung angepeilt wird - nicht welche grad genutzt wird!

Wegen der Lautstärke bei Desktop Applikationen gibts eigentlich kaum "laute" Karten die meisten haben ne lüftersteuerung und drehen runter - also meine HD 4870 (Sapphire) ist absolut unhörbar - hab den lüfter auch unter volllast auf max 40% gedrosselt und das ding ist ruhig!

ja, bin nicht mitgekommen ^^ Mein aktueller Monitor unterstüzt 1920x1080, kauf mir aber eventuell einen neuen der eventuell 24'' sein wird (nicht sehr hilfreich, ich weiss).

Warum nimmst du DDR3-1600? Da du möglichst leise arbeiten willst, wirst du wohl nicht übertakten, daher reicht auch 1333er, zum Beispiel von Kingston, oder von Crucial. Da bekommst du glatt die doppelte Menge RAM zum gleichen Preis der Kingston HyperX.
Der Rest ist soweit i.O.

genau , das ist das was ich wissen wollte, naja da ist eine HD4850 schon net mehr so dolle - gibt es eigentlich irgendwelche eingrenzungen beim budget? Aus preissicht würde ich bei der grafikkarte eher zu einer gtx 260 raten oder je nach budget gtx 275, gtx 285 - muss man halt schauen ob sie pfeift - um sicher zu gehen sind natürlich auch die alternativen ati karten empfehlenswert - also alles ab hd 4870 1gb - wenn die lautstärke wichtig ist würde ich mir die sapphire hd 4870 1gb vapor x anschauen!

geändert: bezüglich des rams hat pajaa absolut recht! Vom Preis her find ich die G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 (F3-12800CL8T-6GBPI) auch recht interresant - sind teilweise sogar billiger als 1333, dann könnte ma auch die nehmen - aber 1333 reichen bei dir völlig - selbst um evtl irgendwann zu übertakten haben die meisten 1333 genug spielraum

Zuletzt bearbeitet:
danke! bin grad am updaten :)

Budget ist mehr oder weniger unbegrenzt, geh aber mit dem was übrig bleibt n paar Tage ans Meer ;)

Bei dem Antec kannst ruhig noch Lüfter mitbestellen. Scythe Slipstream 800 mit paar Enkoppler, z.B. Casespätzle. Den mittleren HDD Käfig entfernen und die HDDs unten einbauen. Dann bläst der Lüfter auch direkt auf die Graka. Irgendjemand hatte auch den Tip mal gegeben, die Zuluft unmittelbar unter dem NT einfach zu verschliessen. So saugt der Lüfter des NT von vorne an und man kann auf den unteren Lüfter verzichten und die ganzen Kabel bequem verstauen.

lg

genau , das ist das was ich wissen wollte, naja da ist eine HD4850 schon net mehr so dolle - gibt es eigentlich irgendwelche eingrenzungen beim budget? Aus preissicht würde ich bei der grafikkarte eher zu einer gtx 260 raten oder je nach budget gtx 275, gtx 285 - muss man halt schauen ob sie pfeift - um sicher zu gehen sind natürlich auch die alternativen ati karten empfehlenswert - also alles ab hd 4870 1gb - wenn die lautstärke wichtig ist würde ich mir die sapphire hd 4870 1gb vapor x anschauen!

geändert: bezüglich des rams hat pajaa absolut recht! Vom Preis her find ich die G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 (F3-12800CL8T-6GBPI) auch recht interresant - sind teilweise sogar billiger als 1333, dann könnte ma auch die nehmen - aber 1333 reichen bei dir völlig - selbst um evtl irgendwann zu übertakten haben die meisten 1333 genug spielraum
pajaa hat hier gar nix gepostet :hmm:

Wenn der neue 1920x1200 unterstützt und spielen dann ist die 4850 etwas überfordert.

bzgl. RAM, find da keine vergleichbaren timings bei den DDR3-1333 Modellen.

Grafikkarte hab ich die Sapphire HD 4870 als Konkurrenz zur Gigabyte 4850 reingenommen (aktiv vs. passiv :) )

bzgl. den ganzen Caselüftern muss ich wohl erst wieder googlen, hab da keinen blassen Schimmer von. ... -> kann man mit so was "Noctua NF-S12B FLX" beliebige 120mm Casefans ersetzten bzw die offene 120mm Slots füllen?

Scythe Slipstream 800 mit paar Enkoppler, z.B. Casespätzle
verstanden! :)

und noch ne frage: weshalb haben hier die neueren ddr3-1600 schlechtere Timings als die ddr3-1333. auf dem Markt sieht das doch grad umgekehrt aus? http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. RAM, find da keine vergleichbaren timings bei den DDR3-1333 Modellen.

Grafikkarte hab ich die Sapphire HD 4870 als Konkurrenz zur Gigabyte 4850 reingenommen (aktiv vs. passiv :) )

bzgl. den ganzen Caselüftern muss ich wohl erst wieder googlen, hab da keinen blassen Schimmer von. ... -> kann man mit so was "Noctua NF-S12B FLX" beliebige 120mm Casefans ersetzten bzw die offene 120mm Slots füllen?

Lies dir den mal durch:

KLICK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh