Neues IDE Laufwerk, PC bootet nicht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keyins

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2009
Beiträge
44
hi,
ich habe ein problem mit einem alten PC, ich wollte eben ein neues Laufwerk einbauen, weil das alte kaputt gegangen ist... habe also das alte IDE Laufwerk ausgesteckt und das neue IDE Laufwerk angesteckt, der PC ging auch an, doch dann fragt er nach einer Boot Device bzw. ich soll eine CD in das Laufwerk einlegen... ich kann also nicht mehr von der Festplatte booten, was ist da los?

grüße und vielen dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bs hab ich ja intsalliert... der PC läuft ja schon ein paar jährchen... und wenn ich das alte Laufwerk wieder anschliesse klappts ja ganz normal...sry wenn ich das so dumm sagen muss, aber ich habe keine Ahnung von Jumpern etc. mit diesem alten Kram kenn ich mich nicht aus^^
 
Pro IDE Strang dürfen zwei Geräte angeschlossen werden.

Dabei muss eines als Master und das andere als Slave gejumpert werden.

Hinten am Steckeranschluss findest du normalerweise so ein paar Pins, auf denen so ein kleiner Pinöpel steckt der zwei der Pins verbindet.
Auf dem Laufwerk solltest du dann eine kleine Zeichnung finden, wo der Jumper zu sitzen hat, damit das Laufwerk entweder als Master oder Slave gesetzt ist.
 
also ich ahbe nur eine Festplatte und ein Laufwerk... und die Festplatte ist, wie im Artikel beschreiben, "mittendrin" also beim Kabel näher am MB dran und das Laufwerk ist am Ende des IDE Strangs... soviel kann ich schonmal sagen...
also heißt das, ich soll jetzt, wo ich das neue Laufwerk habe, umjumpern?
 
Schau auf das alte Laufwerk, wie das konfiguriert war und setze die Jumper beim neuen genauso.
 
also ich bin iwei grad verwirrt^^ also weder beim laufwerk noch bei der festplatte war irgendein zusätzlicher stecker oder jumper, nur das ide kabel und das stromkabel und eins für das lämpchen... oder wo sind die jumper? im bios?
hab mich ja gewundert wieso es nicht klappt hab ja alles genauso wie vorher gemacht...
 
Irgendwo muss sich sowas finden lassen auf dem alten wie auf dem neuen Laufwerk

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Festplatten_Jumper.jpg&filetimestamp=20070606181143
General PIN Settings beachten, das darunter ist für dich nicht von Belang.

Eventuell war das alte Laufwerk nicht gejumpert was z.B. Slave bedeuten kann wie auf dem Bild, manche Hersteller haben das so gemacht.

Andere Möglichkeit wäre, einfach noch ein zweites IDE Kabel am Mainboard anschließen und das opt. Laufwerk an diesem anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grad kein zweites ide kabel da...
was heißt nicht gejumpert? werde aus der abbildung nicht schlau, sorry...
auf jeden fall steht auf sowohl dem alten als auch auf dem neuen laufwerk, über diesem kleinen anschluss der auf dem bild inenr mitte ist, SLA drüber, heißt das Slave? und soll in diesen Anhscluss der Jumper?

Edit: War grad im Bios und habe herausgefunden, dass das Laufwerk Slave ist und die HDD Master... dann könnt ich mir vorstellen, wenn ich das andere Laufwerk anschliesse, tauscht das, wieso auch imemr, und ich machs wieder andersrum^^
nagut, ich probiers einfach mal...

Edit2: ich bekomms nicht hin... war im Bios, mit dem alten Laufwerk sagt er, master: Hard disk Slave: cd rom
wenn ich dann das neue laufwerk anschlieesse sagt er master: cd rom und slave: nichts^^
und wenn ich dann da rauf klicke steht alles auf auto... und beim master kann ich auch nicht auf hard disk wechseln find dort nirgends so eine option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jumper findest du physikalisch am Gerät.
Slave/SLA/SL/etc. = Slave
Master/MA/M etc. = Master
es gibt viele Abkürzungen, die aber immer eineindeutig sind.
Wie Madnex schon schrieb... schau mal beim alten Laufwerk nach wie das gejumpert war.
 
der war genauso gejumpert deshalb wundert mich das ja jetzt auch so.... das da nix läuft... und wie gesagt, im Bios steht beim Anschluss des neuen Laufwerks das es Master ist und es keinen Slave gibt... :S

EDit: hab grad nochmal nachgesehen wegen den jumpern... da haben mir meine augen wohl einen streich gespielt, beim neuen laufwerk ist der jumper ganz rechts, beim alten is er inner mitte...
soll ich den kleinen jumper jetzt von dem kontakt nehmen und auf den mittleren paacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich probiers mal ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

sooo, habs geschafft, danke für eure hilfe und sorry für mein unverständniss^^
 
Hättest natürlich auch die Jumper einfach rausnehmen können bei beiden Laufwerken, das wär dann Cabel Select.
 
Nein. Zum einen haben Festplatten, je nach Marke und Modell, ganz unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten und zum anderen muss bei optischen PATA-Laufwerken für Cable Select der Jumper in der Regel ganz rechts gesteckt werden.
 
is doch jetzt egal, es klappt und um die anderen Möglichkeiten möcht ich mir keine Gedanken mehr machen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh