[Kaufberatung] Neues Innenleben für mein PC (Allrounder + Games)

Rethgif

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
43
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, dass ich meinen Rechner aufrüsten will.
Mein momentaner Stand ist:
Core 2 Duo 6600
Asus PW5 Deluxe
2x 1GB Ram
Radeon 1950 XT
250 GB WD

Das ist meine momentane Vorstellung:

CPU: Intel I7 860
Kühler: Scythe Mugen 2
Board: ASUS P7P55D Deluxe
Sysdrive und Games: Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
HDD (Backup und als Speicherplatz): Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II
Ram: Gskill 2x2GB DDR3
Grafik: Vapor x 4890 1GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W

Habe mit Intel bessere Erfahrungen gemacht als mit AMD und daher ist die CPU gesetzt.
Geplant sind 1.000 €, momentan komme ich bei 1.100 € raus, was ich auch überleben würde. ;-)
Will eh noch 1-3 Wochen warten, bis sich die Preise für CPU und Board noch ein wenig legen.

Wäre euch für Tipps und Anregungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Bestellung heute Morgen hat ziemlich ähnlich ausgesehen.

Grundsätzlich sieht deine Liste schon sehr gut aus. Evtl. solltest du überlegen ob die SSD von Super Talent momentan eine gute Wahl ist. Man hört da gerade sehr viel negatives weil ST derzeit wohl größere Speicherchips verbaut und deshalb die Leistung die versprochen wird nicht eingehalten wird. Alternativ würde ich da eine G.Skill Falcon empfehlen die zwar ein paar Euro mehr kostet aber auf jeden Fall hält was sie verspricht. Beim Netzteil würde ich auch eher dem Enermax Modu den Vorzug geben. Naja, und die Grafikkarte ist halt Geschmacksache. Ich hab eine Zotac GTX 275 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da hab ich echt nru noch sehr wenig zu kritisieren,

die 128gb UD soll ein bisserle fixer sein als die 64er, von dahe rok, zumal du mehr drauf tun willst, die black als storage ist dann aber eigentlich unnötig, da tuts danna uch ne f3 (die meines wissens eh höhere transferraten hat) oder gar green-modelle ;) da würd ich noch mal nachdenken,

die 4890 vapor-x ist siche rne gute idee, wenn du in 3 wochen erst bestellen willst, warte noch eine länger, ggf. kommen dann schon 58xx aufn markt, das könnte zum einen preise rutschen lassen, zum anderne ggf für den preis ne 5870 bringen... nichts genaues weiß man ja nicht ;)

achja, udn mainbords von asus, naja, meine erfahrungen sind mies ;) zum einen häufige defekte nach garantieende und zum anderne etwas "zickig"
ich vertrau dann entweder auf gigabyte oder nehm günstig asrock,
die stehen im p55 bereich eh den großen in nix mehr nach ;)

rest passt, wobei du beim netzeil auch mal auf die corsair-hx serie schielen darfst, die sind auch gut udn preislich ähnlich bis minimal günstiger, da würd eich die garantiezeit sprechen lassen ;)
 
Als Datengrad ist die Green schon okay. Da braucht man nicht mehr unbedingt die 7200rpm. Und wenn man sich die lautstärke ersparen und ein paar wenige Watt Strom sparen will wieso nicht? Außerdem ist sie günstig.

Ich würde mir mal als SSD die Mushkin Europe 2 SSD angucken. Laut computerbase.de liegt sie fast gleich auf mit der Intel X-25M Postville und ist somit schneller als die Super Talent. Preislich etwa gleich auf.

Würde nicht zu ASRock, aber zu Gigabyte greifen. ASRock muss sich noch einige Zeit beweisen und nicht in "alte Muster" zurückfallen. Traue dem noch nicht. Mit Gigabyte hingegen kannst du nichts falsch machen. Ich hab mit Asus auch nur gute Erfahrungen gemacht. Mein A8N-SLI rennt und rennt und rennt ;)... ist ja nun aber auch schon ein paar Jährchen her. Auch ein von mir verbautes M3N78-EM machte einen guten Eindruck.

Wenn du vor dem Release der neuen DX11 Serie von AMD kaufen willst würde ich keine HD4890 mehr kaufen. Eine HD4870 sollte es noch tun. Die Mehrleistung der HD4890 rechtfertigt zu diesem Zeitpunkt kaum den Mehrpreis und den höheren Wertverlust.

Rest ist gut, wobei ich evtl. zu nem Corsair HX oder nem Enermax Netzteil greifen würde.

Grüße,
Killburn
 

Hast du mal den Beitrag gelesen? Dann wüsstest du, das Intel gesetzt ist, und damit deine AMD Konfiguration herausfällt, und bei denen Lösungen ist noch nichtmal eine SSD dabei, wie sie der TE gerne hätte.

@Topic:
Ich würde auf jeden Fall noch 2-3 Wochen abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Vorallem wegen der Grafikkarte würde ich das tun. Die Netzteile von Corsair kann ich nur empfehlen, hab seit ein paar Tagen selbst eins bei mir verbaut ;)
 
boby, wenn er sich schon n 1156 vorstellt, dann macht ein 1366 wenig sinn als empfehlung, es wird bei gleichwertigen komponenten auf jeden fall teurer,
deien usammenstellung setzt nicht auf das dark power pro p7, das würde ich dem tangan immer vorziehen,
nebenbei hast du die hdd-größe mal ebend halbiert. was auch nicht ganz sinnig ist ;)
die empfohlenen speicher sidn recht hoch, mit nem mugen könnte das problematisch werden.

zum thema brenner kann ich wenig sagen, nutze seit ewigkeiten samsung udn bis zum 203 war die welt da auch in ordnung, die nuen 223 sidn wohl nicht ganz so gut, aber wir wissne nicht mal ob eine rgebraucht wird, vielleicht wird der ja übernommen ;)

achja, ein kühler hast du vergessen ;)
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html war vorgesehen, ir ist ebend aber aufgefallen das der bishe rnicht als 1156 kompatibel gelistet ist, ggf. muss man sich da anders behelfen,
wenn verschraubbare 775er kühler auch auf dem 1156 gehen könnte das retentionkit helfen, da würde ich ggf. sonst auf was setzen das auch out-of-the-box 1156-fähig ist
 
Bei Noctua gibts für den NH U12P mittlerweile ein zum Sockel 1156 passendes Retentionkit.
Wie es bei anderen Prozessorkühlern aussieht, weiss ich leider nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen! Echt ein super Forum hier und ich schaue immer gerne mal rein. Umso mehr, wenn mal wieder eine Aufrüstung ansteht. :cool:

Asus <-> Gigabyte: Hmm, war mit meinen Asus-Boards bisher immer zufrieden. Was hat das Gigabyte-Board zu bieten, was Asus nicht hat und worin ist es besser? Hab hier noch keine finale Entscheidung getroffen....

Das der Scyte-Mugen noch nicht für die 1156er Boards kompatibel ist, hab ich schon gelesen. Wollte bis November den Boxed-Kühler nehmen und dann im November soll die neue Rev. des Scyte für die 1156er rauskommen.

Grafikkarte: Sollen die DX11er schon in 4 Wochen auf den Markt kommen? Dann würde sich das warten ja durchaus noch lohnen.

Festplatte: Werden mir die Alternativen nochmal anschauen. Geräusch ist nicht das Problem, weil die Platte in mein Dämmgehäuse soll. Sa hört man nix mehr von dem Teil. ;-)

SSD Supertalent: Die aktuellen Probleme mit den Speicherchips lassen mich schon ein wenig stutzig werden. Die Intel-SSD's sind doch deutlich langsamer beim schreiben, oder? Was könnt ihr denn sonst an Alternativen empfehlen, die preislich im Rahmen der Supertalent liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus <-> Gigabyte: Hmm, war mit meinen Asus-Boards bisher immer zufrieden. Was hat das Gigabyte-Board zu bieten, was Asus nicht hat und worin ist es besser? Hab hier noch keine finale Entscheidung getroffen....

Das der Scyte-Mugen noch nicht für die 1156er Boards kompatibel ist, hab ich schon gelesen. Wollte bis November den Boxed-Kühler nehmen und dann im November soll die neue Rev. des Scyte für die 1156er rauskommen.

Grafikkarte: Sollen die DX11er schon in 4 Wochen auf den Markt kommen? Dann würde sich das warten ja durchaus noch lohnen.

Im Grunde sind beide Hersteller sehr gut in Sachen Mainboards. Ich würde da eher auf den Preis und auf die Ausstattung achten (Stichwort Preis-/Leistungsverhältnis).

Beim Scythe Mugen 2 kann es auch sein, dass ein passender Adapter für den Sockel 1156 zur Verfügung gestellt wird. Andere Möglichkeit wäre, dass Scythe eine neue Revision rausbringen, wie du es schon geschrieben hast.

Die neuen Grafikkarten von AMD/Ati sollen schon bald kommen. Ich an deiner Stelle würde aber erstmal abwarten, bis man die ersten seriösen Benchmarks begutachten kann, bevor du dir eine Karte der neuen Generation holst.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen! Echt ein super Forum hier und ich schaue immer gerne mal rein. Umso mehr, wenn mal wieder eine Aufrüstung ansteht. :cool:

Asus <-> Gigabyte: Hmm, war mit meinen Asus-Boards bisher immer zufrieden. Was hat das Gigabyte-Board zu bieten, was Asus nicht hat und worin ist es besser? Hab hier noch keine finale Entscheidung getroffen....

Das der Scyte-Mugen noch nicht für die 1156er Boards kompatibel ist, hab ich schon gelesen. Wollte bis November den Boxed-Kühler nehmen und dann im November soll die neue Rev. des Scyte für die 1156er rauskommen.

Grafikkarte: Sollen die DX11er schon in 4 Wochen auf den Markt kommen? Dann würde sich das warten ja durchaus noch lohnen.

Festplatte: Werden mir die Alternativen nochmal anschauen. Geräusch ist nicht das Problem, weil die Platte in mein Dämmgehäuse soll. Sa hört man nix mehr von dem Teil. ;-)

SSD Supertalent: Die aktuellen Probleme mit den Speicherchips lassen mich schon ein wenig stutzig werden. Die Intel-SSD's sind doch deutlich langsamer beim schreiben, oder? Was könnt ihr denn sonst an Alternativen empfehlen, die preislich im Rahmen der Supertalent liegen?


Schönen Abend noch!

Marc

gigabyte besticht gerne durch seinen sehr guten bios support und auch allgemein machen sie immer einen sehr guten eindruck.
wenn du natürlich mit asus immer gut gefahren bist, wirst du auch sicher in dem fall damit glücklich werden.
da die boards alle noch sehr neu sind, kann man noch nicht sehr viel sagen zu den kandidaten.

für den mugen ist soweit ich es gelesen habe ende des jahres eine überarbeitung zum sockel 1156 vorgesehen.
noctua bietet wohl retention kits gegen vorlage der rechnung an.
ansonsten bekommst du wohl hier einen guten überblick:
kühler für sockel 1156

bei den ssds kommt es drauf an, was du damit machen willst.
arbeitest du gerne mit sehr großen dateien, dann ist der indilinx controller für dich das richtige, wie bei der super talent.
arbeitest du eher mit vielen kleinen dateien, dann solltest du in jedem fall zur intel greifen.
 
Die SSD möchte ich in erster Linie für ein schnelles booten + schnelleres Laden von Spielen, etc. Warum ist die Intel bei kleineren Dateien besser und stimmt es nicht, das die Intel beim schreiben deutlich langsamer sind als die Supertalents?
 
Zuletzt bearbeitet:
lies einfach mal hier im ssd unterforum.
die leute da können das besser wie ich erklären.
schreibraten sind nicht alles und teilweise sind es auch theoretische werte...
 
Ok, ich werde mich mal weiter einlesen. ;-)

2 Fragen hab ich noch:

1. Ich habe mich jetzt mehr oder weniger für die Enermax Modu82+ Serie entschieden. Reicht bei meiner Zusammenstellung die 525 Watt Version oder brauche ich schon das 625 Watt-Teil?

2. Da ich den Scythe-Mugen als gesetzt sehe, brauche ich dann flache Ram-Baustein und würde hiermit Probleme bekommen? http://geizhals.at/deutschland/a456503.html

Das war es dann eigentlich auch schon. Bisher zumindest. ;-)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du bei einer grafikkarte bleibst, reicht sogar noch eine nummer kleiner.
schau mal auf den link in meiner sig, der ist sehr interessant ;)

für den mugen gibt es doch noch keine halterung für den sockel 1156, oder?
 
Die SSD möchte ich in erster Linie für ein schnelles booten + schnelleres Laden von Spielen, etc. Warum ist die Intel bei kleineren Dateien besser und stimmt es nicht, das die Intel beim schreiben deutlich langsamer sind als die Supertalents?

Gruß

Marc

Schau dir mal die SSD's mit Samsung Controller an. Bei mir gab es seit 3 Monaten nur messbare Leistungseinbrüche und mit Windwos7 soll eine Trim funktion nachgelifert werden.

gruß
 
solange du bei einer grafikkarte bleibst, reicht sogar noch eine nummer kleiner.
schau mal auf den link in meiner sig, der ist sehr interessant ;)

für den mugen gibt es doch noch keine halterung für den sockel 1156, oder?


Es gibt noch keine Halterung, aber ich werde bis November den Boxed-Kühler nehmen und dann kommt laute Scythe eine neue Version den Mugen für 1156er Boards raus. Dann werd ich mir das kleinere Enermax-Netzteil holen. Danke für den Tipp.
 
alternativ kann ich dir auch die corsairs an herz legen ;)
 
Wie sieht die Planung bisher aus?
 
meinte das netzteil :)
aber auch beim ram macht man nichts falsch mit corsair
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh