[Kaufberatung] Neues Innenleben für mein Rechner

Am4ru

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
150
Hey Jungs & Mädels,

Da mein altes System solangsam etwas zu Schwach auf der Brust wird, wollte ich mir jetzt im laufe der Woche ein neues Innenleben besorgen für meinen Rechner :)

Da ich aber nur ein begrenztes budget von 650,- c.a habe, wollte ich mal Fragen wie es mit diesen Komponenten Ausschaut ob das passt für aktuelle Spiele wie ARK, Destiny 2, Tomb Raider, Assassins Creed Odyssey

Kurz mein altes System:
Intel I5-2500k 4x 3.3GHZ (imo geboostet auf 4.5GHZ)
NVidia GTX 660 TI OC Triforce
16GB DDR3 1600 Mhz
650 Watt beQuiet Netzteil 80+ Silver (gibt aber solangsam auch den Geist auf)

Folgende neue Komponenten habe ich mir ausgesucht:
CPU: Intel I5-8500 6x3.00GHZ (hatte ich vor zu takten auf 4.2GHZ c.a)
GPU: MSI RX570 8GB OC Armor
RAM: 16GB Kit (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4 - 2133Mhz
MB: Asus Prime B250M-A Intel B250 So. 1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
PSU: 400W beQuiet Pure Power 10 80+ Silver

Betrieben wird das ganze auf Windows 10 64-Bit Home

Reichen die neuen Komponenten für Hohe Details mit flüssigen FPS so 50+?

Freue mich über jede Hilfe und Antwort :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

B250 geht nur mit 7000er und 6000er Serie.

Den i5 kannst du nicht übertakten.

Nehm in dem Preisbereich lieber einen 2600X und ein b450 Board, das lohnt sich aktuell mehr.

Ich würde an deiner Steller erstmal nur die GPU austauschen und gucken ob dir die FPS reichen, den Rest kann man immernoch austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Aries, was hälst du denn Davon dann:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHZ
GPU: MSI Raedeon RX570 Armor OC 8GB
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 2133MHZ
MB: Asus Prime B450M-A AMD B450 So.AM4 Dual Channel mATX
Kühler: beQuiet Pure Rock Tower Kühler
PSU: beQuiet 400W Pure Power 10 Non Modular 80+ Silver

wären unterm Strich:
637,- Euronen
 
Zuletzt bearbeitet:
jap finde ich persönlich so besser
 
Bin aber nach wie vor noch für andere Konfigurationen offen :)

Wäre mit 650€ Budget auch nen Intel System drinne? Kann da jemand ma schauen? :)
 
ja aber das könnte für die zukunft mies aussehen. und jetzt schon teilweise langsamer als das amd sein. wenn intel dann mindestens ein 8400
 
Okay, wie schaut es Leistungstechnisch aus bei dem AMD System? Bin leider nur armer Lehrling >.> un kann mir erstmal nur begrenzt Teile leisten^^ Wollte dann früher oder später auf nen AMD Ryzen 7 upgraden und eventuell dann noch irgendwann wenn ich genug Geld gespart hab ne 1080
 
Kann den anderen nur zustimmen und nehm keine MSI Armor, ich hab die als 580 und naja, hab sie undervoltet und lüfterkurve angepasst, sonst ist das nen halber föhn, bei der 570 gehts vielleicht noch aber naja würd ich nicht mehr kaufen.

Will Intel nicht schlecht reden, aber die Preise aktuell rechtfertigen die paar Prozente zum 2600 nicht, da hast du auf jeden Fall mehr von einer dickeren Graka.

Intel lässt sich auch meist nur zwei Generationen nutzen, dann brauchst du wieder nen neues Mainboard, AMD bringt bald die 3/4? Auf jedenfall mehr Upgrade Potential.
 
Hey Leute :)

Hier nochmal ein letztes Update, bzw eine kleine div. Änderung und Fragen, da sich mein Budget auf 700€ erhöht hat.

Hier nochmal das Setup (was nun wirklich Final ist)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
MSI B450M GAMING PLUS 7B87-001R - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

Bei der Graka habe ich ne Frage, macht es nicht mehr Sinn diese hier zu Kaufen:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,
anstelle von dieser:
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de
Wäre hier diese Karte auch ne Alternative:
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,


Und ich habe mich gewiss für den Boxed Kühler entschieden da ich den CPU nicht OC möchte, und reicht das 400W 80+ Silver Netzteil dass der PC genügend Strom kriegt?
Wäre vielleicht auch für 700€ Budget nen Intel System drinne? Was c.a gleiche Leistung bringt? Und inwiefern wäre Leistungstechnisch ne GTX 1060 6GB Variante zu unterscheiden zu ner RX580 mit 8GB?

Freue mich auf eure Antworten :)

PS: Sorry für soviele Fragen, aber möchte wirklich die Gewissheit haben dass ich kein Blödsinn kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro+ wäre natürlich das beste.
Das netzteil reicht.
 
Hey Syrokx, vielen Dank für deine Antworten :)

Werde dann zu dem System die Nitro+ nehmen, und dann brauch ich mir auch Gedanken machen wegen zuwenig Wattzahl um den PC zu betreiben :)
Werde dann sobald ich Gehalt kriege das System direkt bestellen und nen Feedback hier drunter posten

Bis dahin
 
Die beste?
Interessant, die Nitro+ ist nahezu kaum schlechter (genug tests auffindbar) und kostet deutlichst weniger. sinnlose empfehlung.
 
Heyho, Da ich heute bestellen wollte habe ich folgende Problematik ich kam von der Arbeit und sehe Plötzlich das Mainboard ist nicht mehr lieferbar....

Hier nochma kurz das Setup:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
MSI B450M GAMING AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,
450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de




PS: Gehäuse wird auch Neu gekauft und zwar dieses hier:
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne | Mindfactory.de
Welches aber seperat bestellt wird bei nem anderen Shop
Nun meine Frage welches Board nehme ich nun ohne dass ich Ram und CPU ändern muss?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:


Nein du brauchst nen bios update damit die ryzen 2000er auf nen b350/x370 board laufen bzw. das kostet ca 20 euro + , kommst dan teurer bzw. gleich was nen B450 board kostet.


Das für ca 75 euro wäre ne alternative : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-Pro-VDH-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1266876.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Hab mich jetzt für das da entschieden, werde auch dann dementsprechend am Donnerstag bestellen wenn dieses MB hoffentlich verfügbar ist :)
Und das MSI Board muss ich kein BIOS Updaten?


Brauchste nicht für das Board , kannste so bestellen

und Amigac64

Intel ist nicht in den Preissegment konkurenzfähig

etwa 155 Euro nen 6 kern /12 thread prozessor , du kriegst nichtmal nen i5 für den Preis, also der 8000er reihe bzw. hast dan nur nen reinen 6 kerner auch wenn die singlecore performance etwas höher ist.
12 threads sind auf längerer sicht besser als nen reiner 6kerner.
 
Und nochwas, reicht hier das
450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
Um das ganze System zu befeuern mit Saft? Habe mich extra für dieses entschieden wegen der Modularen Kabel, da ich nur 1x Normale SSD (128GB für OS) nutze,1x1TB SSD und noch ne 1TB HDD
Laufwerke habe ich keine im PC.
Sprich nur die Komponenten + 2x SSD, 1x HDD und 2 externe Lüfter


Das würd ich nicht kaufen, kauf dir lieber nen Pure Power 10 mit CM für 8 euro mehr oder nen 11er mit 400 watt und Gold also Pure powe 11. Die Corsair teile sind einfach nur laut .
 
500 Watt LC-Power LC9550 Non-Modular - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Das wird im moment in den höchsten Tönen gelobt, kann jemand dazu was sagen? Ich mein 80+ Gold für knapp 42€ hmm?


Das ist nen uralt netzteil mit veralteter technologie es kamm 2012 raus. Schutzschaltungen werden fehlen bzw. kamm vor haswell raus bzw.wird mit stromschwankungen probleme kriegen bzw. ggf deine hardware schrotten auf dauer. : https://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut diversen Händler Seiten haben die Corsair NT immer nur positive Bewertungen was Lautstärke unso angeht, ich meine ich will kein super silent PC haben, das Netzteil muss lediglich seinen Dienst leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Corsair-CX-Series-CX450M-CP-9020101-EU-p21988150

Das ist das Corsair netzteil hat 5 Schutzschaltungen.

Bzw. die Lüfter sind nicht leise, es ist OK ja, aber leise ist was anderes.


Das ist nen pure power 11 mit cm hat 6 von 6 Schutzschaltungen + leiseren lüfter + Goldeffizenz + Kamm 2018 raus. : https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Pure-Power-11-400W-BN292-p22116122#Produktdatenblatt

okay, das mit den 80+ Gold, hab ich übersehen, dann werde ich wohl das BeQuiet nehmen, hab ich zwar dann kein Modulares aber gut, dafür kann man die Kabel ja gut verlegen bzw verstecken die man nicht braucht :)

Hast mich überzeugt, ich will halt auf der sicheren Seite sein, dass auch in Zukunft die 400W ausreichend sind
 
okay, das mit den 80+ Gold, hab ich übersehen, dann werde ich wohl das BeQuiet nehmen, hab ich zwar dann kein Modulares aber gut, dafür kann man die Kabel ja gut verlegen bzw verstecken die man nicht braucht :)

Hast mich überzeugt, ich will halt auf der sicheren Seite sein, dass auch in Zukunft die 400W ausreichend sind

Das ist halt die sache mit der grafikkarte wenne weiterhin so ne grafikkarte nimmt die vlt maximal um die 200 frisst , reicht nen 400 Watt netzteiil dicke aus sollteste ne 250-350 watt grafikkarte nehmen (inne zukunft) schadets nicht richtung 500-650 Watt zu gehen.

Sowie das netzteil gibts auch mit kabelmanagement , für dementsprechendden aufpreis kannst da durch gucken : https://geizhals.de/?fs=Pure+power+11&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh