Neues Intel-Gaming-System mit OC E4300

Silverstar89

Neuling
Hi,

möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, warte nurnoch auf das Release der neuen ATi-Karten... (und davon bring mich keiner ab ;) höchstens vom Rest des Systems, aber davon nicht!)

Geplant ist ein Gaming-System, welches mit ein wenig(!) OC auf Trab gebracht werden soll.
(Wenn ich höre, das E4xxx auf ~2x3GHz und mehr laufen.. will ich nur "wenig")

Und zwar folgendes:

Intel C2D E4300
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
ODER
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
(wo ist der Unterschied außer den Heatspreadern?)
auf einem ABIT AW9D-MAX i975X
gekühlt soll mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro und ein paar Gehäuselüftern werden.

Der Prozessor soll von seinen 2x1.8 auf rund 2x2.6GHz gebracht werden, falls das mit dem E4300 und dieser Luftkühlung (und Board?) möglich ist.
Geplant ist btw das Aerocool "Baydream" Gehäuse, welches aber ggfs. wegen dem Einbau kopfüber flachfällt, da ich gehört habe, dass das für die Boardkühlung nicht gut sei... obwohl ich denke, dass die ganzen Lüfter, die da reinkönnen und kommen, das abschaufeln können müssten, oder?

Achja: Wasserkühlung ist definitiv nicht geplant.

Ich danke schonmal im voraus für eure (hoffentlich^^) geistreichen Antworten!

MfG
~Silver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher ist überzogen, zum OCen langt 667er Aeneon schon dicke.
Das Board ist nicht schlecht aber es gibt bessere für weniger Geld, z.B.
Gigabyte DS3. 2,6 GHz müssten aber auch schon mit dem ASRock 4Core-DualVSTA zu schaffen sein, zumindest steht im Sammelthread 290 FSB sind immer drin und das wären ja schon über 2600 Mhz...

Hi!

Wie "Schinski" schon geschrieben hat, ein anderes Mainboard und anderen RAM. Würde auch das GigaByte 965P-DS3 oder DS3P nehmen. Und beim RAM langt für den E4300 günstiger DDR-2 667'er.;)

Grüsse

Hummer

Warum lese ich dann im C2D OC-Thread, dass man sich doch lieber mit DDR2-800 eindecken solle, da hätte man genug reserven?

Ich meine, falls es mit meiner Planung (sprich Lüftung etc) möglich ist, würde ich den 43er auch gerne höher ziehen.
Wie hoch könnte man (bzw - ich) denn gehen?

Und Boardtechnisch wurde mir mal ausdrücklich Abit und Asus empfohlen..?

Warum lese ich dann im C2D OC-Thread, dass man sich doch lieber mit DDR2-800 eindecken solle, da hätte man genug reserven?

Ich meine, falls es mit meiner Planung (sprich Lüftung etc) möglich ist, würde ich den 43er auch gerne höher ziehen.
Wie hoch könnte man (bzw - ich) denn gehen?

Und Boardtechnisch wurde mir mal ausdrücklich Abit und Asus empfohlen..?

Mit dem Aeneon ddr2 667mhz schafft bringt man den 4300er auf 3 Ghz. (9*333Mhz) Danach erst müsstest du den Speicher auch OCen. Laut PCGH geht der Speicher sowieso bis 880 mhz. Aber in den Regionen bräuchtest du dann auch einen besseren CPU kühler.

Wie hoch du gehen kannst ist reine Glückssache (ausreichende Kühlung vorausgesetzt). Manchmal geht sogar gar nix :(

Zu den Boards: Schau dir doch mal die Sammelthreads im Forum an. Die Gigabyte boards sind atm auch der Verkaufsschlager und das DS3 ist auch das billigste ordentliche C2D Mobo für ca. 85 Euro. Übrigens ist das DS3P für etwa 103 Euro der Testsieger in der PCGH :bigok:

Übrigens hab ich mir genau diese Kombo bestellt: 4300, DS3 und 2 GB aeneon 667er. Als Kühler den Scyte Samurai Z Rev.B

Gut, anderer CPU-Kühler wäre ja nicht das Problem...

Und es muss nicht umbedingt ein 43 sein, als höchstes würde ich aber den 63 nehmen.
Möchte halt nur möglichst günstig viel Leistung - und wenn ich mit dem 43 sag ich mal nur 2.8 schaff, hol ich mir für die 3 nicht extra nen teureren Prozessor, da bleib ich lieber bei 2.8.

Möglichst günstig viel Leistung, da ist der E4300 schon fast nicht zu schlagen. Die meisten machen so 3-3.2 GHz (siehe E4x00-OC-Thread). Ich würde aber ev. einen besseren Kühler nehmen.

Welchen Kühler würdest du, bzw, würdet ihr empfehlen?
Angeblich hat der Freezer 7 Pro super Werte? o_O

Ich bin mit dem Freezer 7 Pro super zufriedem,mit der BIOS
Lüftersteuerung unhörbar,kühlt iO,und für 12€ kann man nicht mehr erwarten ^^.
Mein 4300er geht bis 2,8Ghz @default,dann ist schluss.Muss morgen mal an der Spannung drehem,3 will ich :d

Ich bin mit dem Freezer 7 Pro super zufriedem,mit der BIOS
Lüftersteuerung unhörbar,kühlt iO,und für 12€ kann man nicht mehr erwarten ^^.
Mein 4300er geht bis 2,8Ghz @default,dann ist schluss.Muss morgen mal an der Spannung drehem,3 will ich :d

Glaub nicht das der das packt, ich hab den Zalman CNPS 9500LED der besser ist als der Frezer7 und da hab ich bei 3GHz schon nach 10Min Prime 60°C.

Glaub nicht das der das packt, ich hab den Zalman CNPS 9500LED der besser ist als der Frezer7 und da hab ich bei 3GHz schon nach 10Min Prime 60°C.

Hab mal 2x Prim anlaufen lassen,VID ist 1,325.
Lüfter saugt luft an,also hab ich ihn weg vom Gehäuselüfter angebaut,der Gehäuseküfter sitzt perfekt in Position und zieht nochmal Luft weg vom Kühler,dh unterstützt die "Richtung" des CPU Lüfters.
Nach 5 Min bin ich bei 50 Grad...schwankend zu 48.
Ist doch dick ausreichen,bevor ich fast das 3fache für n Scythe hinlege,und vllt 3 Grad weniger habe...
Lüfter war auf 2000 Umdrehungen.Im Idle wieder auf 1200 und 31 Grad.

Ja anlaufen lassen ist was anderes, aber lass mal länger laufen min. 30min, dann siehts nämlich ganz anders aus, vCore ist bei mir auch 1,3250.
Der Zalman sieht die Luft zu einen dahinter sitzenden 12cm Revoltec Dark Blue.

Dann lass ich halt ne halbe Stunde laufen :p
Ich editier dann hier rein.

Warte mal ab, bei mir tuckelte der E4300 auch um die 50°C rum, dann kam das dicke Ende, 60°C.

Pff,zugegeben,ist kälter heute,aber nach 40 min 47 Grad,das ist doch voll iO.

Ich hatte einen Imageshack screen drin -.-
Here we go,again

Zuletzt bearbeitet:
:wall:

Das gleiche Bild ist schon oben, ich möchte aber CPU-Z mit drauf haben um zu sehen wie der Takt ist.

Also der Arctic Cooling Freezer 7 Pro wurde mir, wie bereits erwähnt, empfohlen, und da ich nich nur einen Gehäuselüfter haben werde, denke ich mal, dass der ausreichen würde, auch wenn ich auf 3GHz gehe oder?

:wall:
ich hab das oben nicht mehr angezeigt bekommen.Egal,hier ist ein neues. 1 1/2 Stunden dualprime mit CPU Z @2,8Ghz mit nur 48 Grad.

Für die 3Ghz müsste ich die Spannung erhöhen,dh von 1,28 auf 1,325 hochgehen :p
Da das Sys aber erst seit Freitag "steht" und ich erstmal zocken will,mach ich das erst demnächst.12 Grad werdens wohl nicht sein,vllt hab ich einfach eine CPU mit gutem Heatspreader erwischt.
Vllt liegts einfach nur am Cache,ein Freund von mir hat den E6600 mit freezer 7 Pro und @default schon fast gleiche Temps.

Kann ja morgen mal testen und noch mehr Screens posten :d

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Sig steht aber "4300@2x2,8Ghz@1,325V"

Die 1.325V (Standard) stehen im BIOS, wie bei mir, wieso von 1,28v erhöhen?

Ich kann nerven :haha:

Im BIOS sind 1,325 eingestellt,im Win bleiben davon 1,28 :)
Das Board undervolted oder liest falsch aus.Ich hab den sicheren Wert hingeschrieben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Pro Freeze 7 ist klasse für sein Preis.
Ich selber habe ihn auf meinem e6600 der auf 2,9 Ghz läuft.
Der CPU ist idle bei 23 und bei 70% Leistung des Pro Freeze.
Unter Last (Prime) geht er auf maximal 45 hoch.

Also ich kann nur meine empfehlung aussprechen.

Gruß

Im BIOS heute bis 1,375 für 3Ghz eingestellt,unter Last blieben 1,312.Mehr Vcore will ich nicht geben,was soll ich im Idle mit so einer Heizung :d
Lief 18Min stable.Naja,was solls,lieber Kühl und 1% weniger Leistung.Passt scho :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh