Neues Intel-System

Blinkie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nach ca. 4 Jahren steht bei mir die Anschaffung eines neuen Rechners ins Haus. Bei meinen Recherchen hab ich festgestellt, dass ich mittlerweile recht planlos bin, was aktuelle Hardware angeht. Ich will die Kiste dieses Mal zusammenschrauben lassen und deshalb bei hardwareversand.de, atelco oder alternate.de bestellen. Vielleicht hat jemand mit dazu schon Erfahrungen gesammelt.


Anwendungsbereich:
Standard-office, i-net, gaming und ein bißchen Bildbearbeitung.
Wichtig für mich sind Stabilität, ein erträglicher Geräuschpegel und VIP-Kunde bei den Stadtwerken wollte ich nach Möglichkeit auch nicht werden ;). OC kommt für mich eher nicht in frage.

Budget: um die 1250€


Das ist bei meinen überlegungen bisher so rumgekommen, bei den ??? habe ich die größten Probleme.

- CPU: Intel Core 2 Duo E6600

- MoBo: ???

- CPU-Lüfter: Scythe Infinity Sockel

- RAM: 2 GB DDR2 800 (Marke?)

- Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 (mit zusätzlichem 120mm Back-Lüfter)

- NT: BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt (Stärke okay, oder reichen auch 430 Watt?)

- GraKa: ???

- DVD-Rom: LG GDR-8164B

- DVD-Brenner: LG GSA-H42L

- HD: Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 400GB 16MB (evtl. 2x als RAID)

Was haltet Ihr davon, bzw. schlagt Ihr vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen! :wink:

das sieht doch für den anfang schon mal gut aus! :)
als mobo z.b. das ga-p965 ds4 oder eines mit dem neuen chipsatz, also p35. aufgrund der heatpipe auf dem ds4 wird's halt mit dem infinity eng, aber da du den pc sowieso zusammenschrauben lässt, sollte das ja kein problem sein (obwohl der pc ja transportiert werden muss :hmm:)
bzgl. der ram's kannst du ruhig auf ddr2-667 setzen, weil du nicht ocen möchtest. eines der folgenden marken sind empfehlenswert: mdt, a-data, corsair, g.e.i.l., g.skill (bei dir würden die mdt's vollkommen ausreichen).
als graka eine x1950pro oder eine 8800gts mit min. 320mb (allerdings sind die 8800 stromfresser).

soll nur mal so als orientierung dienen!
 
Vielen Dank für Dein freundliches Willkommen und deine Antwort!

Das ga-p965 ds4 ist bei den den Händlern, die ich wegen der Schrauberei ins Auge gefasst habe, nicht im Angebot, wäre das P35-DQ6 eine sinnvolle Alternative?

Den Lüfter habe ich ausgesucht, weil ich einen Luftstrom von vorne nach hinten im Gehäuse brauche. Wenn ich den Infinity richtig verstanden habe, müsste er einen solchen Luftstrom produzieren.

Verbrauchen die 8800 GraKa nur unter Last eine Menge Strom oder auch im normalen 2D-Betrieb und ist eine der Herstellerfirmen besonders leise ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu die highend-version des mobo? wenn du den p35-chipsatz bevorzugst, kannst du auch das ga-p35 ds4 nehmen.
die 8800er takten im 2d-modus nicht herunter. lies dir aber mal das hier durch.
die lüfter der 8800gts sind mehr oder weniger alle gleich leise/laut.
 
Bei hardwareversand.de und Atelco gibt es von gigabyte mit dem p35 chipsatz aktuell nur das P35C-DS3R und das P35-DQ6, das DS4 leider nicht. Ich bin bei dem p35c-ds3r skeptisch wegen der Unterstützung von ddr2 und ddr3. Deshalb kam ich auf das DQ6. (hardwareversand und atelco bauen beide für um die 10 €, wollte deshalb wohl bei einem der beiden Händler bestellen).

Eine Frage noch zur GraKa:wäre die passiv gekühlte MSI NX7950GT-VT2D512EZ-HD, 512MB eine Option oder fällt die leistungsmässig extrem ab, bzw. muß ich im Sommer mit Rauchzeichen vom Compi rechnen?

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh