Es gibt ja nur 3 vergleichbare Hersteller: Microsoft/Nokia mit einem Lumia, Nexus 5 und halt das kommende iPhone.
Das Nexus kostet die Hälfte vom iP6, das iP ist aber sicher nicht "doppelt" so gut... Folglich ist das P/L vom Nexus besser.
Das ist aber das, was die wenigsten sehen.
Die Leute vergleichen lieber Samsung / HTC / LG oder sonst was mit Apple / Microsoft.
Tatsächlich hinken aber alle anderen Hersteller hinterher. Sicherlich nicht technisch und auch "innovative" Ideen was die Software angeht. Aber faktisch was System Updates o.ä. anbietet.
In den letzten Jahren hatte ich:
Apple iPhone 4
Samsung SGS 3
HTC One (M7)
und administrier(t)e div. Lumia und Nexus Handys.
Augenscheinlich gibt es für jeden Anwenderbereich das "perfekte" Smartphone. Gerade die Lumia Geräte sind relativ kostengünstig und bieten eine deutlich bessere Usability als vergleichbare Androids. Das liegt aber überwiegend an der besch.... Anpassung von Android selbst und dadurch bedingt auch grauenhafte Performance.
In meinem Freundeskreis laufen div. Personen mit SGS3/4 Minis oder HTC One Minis rum. Das ist alles mMn nichts. Gerade bei Samsung war es oft so, dass die technischen innovationen über Jahre nicht weiterentwickelt wurden und grundsätzliche Softwarebugs /-fehler nicht behoben wurden. Zudem kam der sackige Stromzug durch das Zeug. Das SGS 3 war extrem potent als ich es endlich von Samsung Mist befreit und auf CM gewechselt habe. Beim HTC One M7 musste ich mir den HTC Mist erst gar nicht geben und bin direkt auf CM gewechselt.
Einzig vergleichbar ist nun mal das Nexus und das bietet die flexibelste Anpassung aller Anbieter die eigene Smartphones mit ihrem OS rausbringen. D.h. aber nicht, dass es perse besser ist als iPhone / WinPhone. Für mich ist Android perfekt. Selbst mit iOS 7 fehlen mir gewisse Punkte, die seit Blackberries OS schon über Jahrzehnte standard waren und war für mich vor iOS 7 mMn auch sehr schlecht in den Geschäftsalltag zu integrieren (für mich!).
iOS 7 macht schon vieles besser und iOS 8 wird auch nochmal einen Schritt machen. Für ein geschlossenes System und Anwenderfreundlichkeit ist Apple eben sehr gut - aber auch teuer. Da kann / könnte MS sehr viel noch rausholen, wenn sie eben die Apps noch bekommen würden. Für Leute mit geringem App Anspruch und günstigen / schnellen Geräten ist WinPhone einfach perfekt.
Es gibt eben nicht das perfekte Gerät. Jeder hat sein Vor- und Nachteile. Aber sich permanent über die Apple Preispolitik aufregen. Samsung liefert mit dem SGS 5 mittlerweile die 3 Generation Softwareschrott auf guter HW Basis aus und dafür geben Leute auch 500-600€ aus. Zudem ist die Produktqualität mit diesem miserablen Kunststoff den Samsung verwendet doch auch nochmal zusätzlich ein "Presidrücker". Es ist nicht verwunderlich, dass Samsung nach 3-4 Monaten die Geräte um die 20% billiger verramscht.