[Sammelthread] Neues ITX System

n0ti

Enthusiast
Hallo, Leute da ich sehr viel in hotels unterwegs bin suche ich was kleines, was ich mitnehmen kann, ein Laptop kommt für mich nicht in Frage, weil es da keine Upgrade Möglichkeit gibt.

Ich habe mir folgende Teile rausgesucht, was haltet ihr von der Kombi?

Gehäuse: Kolink Rocket Mini-ITX
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI ITX
Speicher: 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2070SUPER Windforce OC
Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS SFX GOLD 650 aktiv vollmodular 80 PLUS Gold

Diese Kombi würde bei mindfactory ca 1520€ kosten

Mein Limit ist 1600

Eine 1tb m2 ssd habe ich noch zuliegen.

Gespielt wird zuhause auf einem 1440p 144hz freesync Monitor.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X570 Board und das zu fette semi passive Netzteil kannst du dir sparen... das Geld wäre in einer RTX 2080 besser angelegt oder im Sparschwein.

Und was empfehlt du dann?

Am X570 Board wird er nicht vorbeikommen, sofern er nicht riskieren will vorher mit nem alten Ryzen erstmal BIOS updaten zu müssen.

Einen sehr ähnlichen Thread gab es gestern auch schon. Schau da mal rein [Kaufberatung] SFF-Gaming PC (M-ITX) für 1000-1200€.

Deshalb hier nur ganz kurz:

Gehäuse: besser aufs Dan A4 warten.

Mainboard: Bald kommt B550 (endlich).

Ram: Würd ich entweder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland selbst takten oder, wenn schon teuer, direkt G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

CPU: Fürs Gaming reicht ein 3600. Du müsstest den auch nocht mit irgendwas kühlen (Noctua NH-L9a-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland).

GPU: Welche ist das genau? Am besten mal hier PCIe mit Hersteller: Gigabyte, GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2070 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland raussuchen und verlinken. Es passen nicht alle Modelle ins Gehäuse.

Netzteil: Würde ich Corsair SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Es gibt doch auch ein MSI B450 Board in ITX?!

Und laut ASUS HP werden deren Boards mittlerweile auch Ryzen 3rd Gen ready ausgeliefert bzw in diesem Fall das B450i...

Wenn du keinen 12-/ oder 16-Kerner irgendwann mal auf das Board schrauben willst, dann ist der Aufpreis zum X570 nicht gerechtfertigt. Denn das einzige was dir das wirklich bringt ist die viel bessere Spannungsversorgung, die ganzen extra PCIe Gen4 Lanes vom Chipsatz werden bei mITX eh nicht implementiert.

Wenn der 8-Kerner dir reicht, was sich so anhört, dann spar dir die ca 100€ und hol dir die B450er Variante.

Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die sollten mittlerweile laut Hersteller auch alle das notwendige BIOS für Zen2 haben. (Allerdings ist das natürlich keine Garantie nicht trotzdem ein altes vom Händler zu bekommen)

Es gibt doch auch ein MSI B450 Board in ITX?!

Und laut ASUS HP werden deren Boards mittlerweile auch Ryzen 3rd Gen ready ausgeliefert bzw in diesem Fall das B450i...

Es gibt kein "MAX" Board von MSI in B450 mITX, nur die waren ab Werk mit dem richtigen BIOS ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten, da ich mir die ein cpu upgrade offen halten möchte belibt wohl das X570 I Aorus.

meint ihr ein Corsair SF450 und 3700X plus RTX 2080 reicht ? cpu kühler würde ich mir später kaufen, und erstmal prism von amd nehmen. :fresse:

Hatte das falsche Gehäuse im Kopf...

Beim SG13 sind es 9cm vom Board bis zum SFX Netzteil beim Kolink habe ich max. CPU Kühler Höhe (exakt) 54 mm in der BEschreibung gefunden.

Wie hoch ist der Prism? Waren das nicht um die 10 cm?

Zuletzt bearbeitet:
laut online beschreibung

12,7 x 11,2 x 10,2 cm

Der x570 Chipsatz basiert ebenfalls wie b450 auf Sockel AM4 bzw. für beide kommt lediglich nur noch eine neue Generation CPUs...

Lange Rede kurzer Sinn: Beide Sockel bieten dir die selben Möglichkeiten zum upgraden... und ein 3900x läuft ebenfalls auf b450 solange du nicht OC betreiben willst (was bei Ryzen eh schwachsinnig ist).

so fertig soweit :d

Vergiss das "Noctua nm-am4-l9al9i-mounting-kit" nicht oder greif direkt zum "Noctua nh-l9a-am4" - Der L9i passt solo nicht zum AM4 Sockel ;-)

passt das teil dann noch rein oO

Kauf dir nur nicht den Noctua Kühler!!
Habe den selbst und der Kühlt einen Ryzen 3600 gerade so.

Habe mir zu Weihnachten des halb einen Alpenfön black ridge gegönnt den ich mit einem Silent Wings 3 120mm PWM Lüfter versehen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nur nicht den Noctua Kühler!!
Habe den selbst und der Kühlt einen Ryzen 3600 gerade so.

Habe mir zu Weihnachten des halb einen Alpenfön black ridge gegönnt den ich mit einem Silent Wings 3 Lüfter versehen werde...

Zu deiner letzten Konfiguration:

Beim Mainboard gehst du halt ein Risiko ein, dass du da Lagerware mit altem BIOS bekommst. An sich ist das Board ausreichend.

Den Aufpreis von der KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX Preisvergleich Geizhals Deutschland zur gewählten 2080 ohne Super bekommst du nicht mal ansatzweise in Mehrleistung zurück.

Das Netzteil würde ich in der neuen Platinum Version kaufen. Das Gold ist die alte Version (lauter). Die 450W Version reicht aus, gerade weil du in dem kleinen Gehäuse an OC nicht mal denken solltest. Du kannst natürlich trotzdem zur 600W Version greifen, die eine etwas angenehmere Lüfterkurve hat (meiner Meinung nach) und länger im Passivmodus bleibt.

Zum Thema Kühler:
Der Black Ridge macht nur dann Sinn, wenn er mit einem guten 120er Lüfter betrieben wird (und die QS bei EKL aufgepasst hat...).
Das Rocket gibt max. 54mm Höhe an, der BR ist 47mm hoch. Also muss der Lüfter unter den BR. Mit 92er Lüfter passt normaler niedriger Ram (wie der gewählte Corsair LPX), mit 120er Lüfter passt nur noch VLP Ram. Da kannst du dir dann hier Speicher mit Typen: DDR4/DIMM, Kitgr) Preisvergleich Geizhals Deutschland einen "aussuchen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
das b450 itx gigabyte würd ich in keinem fall nehmen. die VRMs sind der letzte dreck auf dem board. die verlustleistung geht schon fast an die x570er asrock modelle ran :d

Ist der 92er Lüfter so schlecht? Une nen slim 120er oben drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 92er Lüfter ist er halt nicht besser als der Noctua, nur größer. Und Slim ist der untere 92er mit 15mm auch schon. Der 120er müsste für drunter dann auch 15mm oder niedriger sein. Da gibt's nicht so viele.

Oben hast du 7mm Platz bis zur Gehäusewand. Was für ein Lüfter soll denn da passen?

Schaut euch euch doch mal bitte die technischen Daten bzw. das Datenblatt vorher an.

Kühlung in so kleinen Gehäusen ist immer eine Sache für sich.
Laut Hardwareluxx Review gönnt sich der 3700X auch mal über 100W ( AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx ).
Der Alpenföhn ist für 95W TDP spezifiziert. Sollte also (knapp) passen. Wer spielt schon 24/7 AllCore Prime :-)
Mit dem Orginal Lüfter sind RAM-Module bis 33mm Höhe möglich weil der Lüfter nicht die volle Fläche belegt.
Wenn du einen 120mm Lüfter mit 13mm Höhe verwendest bleiben 20mm für die Speichermodule.
Die Corsair Vengance LPX sind 33mm Hoch und passen also mit dem 120mm Lüfter nicht.
Wenn es die Bauform vom DAN A4 sein soll gäbe es auch noch das Louqe Ghost S1 (ca 250€ und fast nicht zu bekommen) oder das NCase M1 (210$).

Danke, habe es mal ein wenig geändert.

Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX

8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC

Silverstone Raven Z RVZ03 ARGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

650 Watt Seasonic FOCUS SFX GOLD 650 aktiv vollmodular 80 PLUS Gold

Noctua NH-L9x65 SE-AM4 Premium Low-Profile CPU Kühler

Was hältst du davon?

Danke, aber da fehlt ja der Kühler :)

Mein ihr die passt rein? Ich :)

Corsair Cooling Hydro Series H60 120mm

Es wäre echt viel angenehmer, wenn du einfach bei Geizhals Deutschland mal eine Wunschliste machst, die öffentlich stellst und dann hier verlinkst. Oder zumindest mal deinen Warenkorb bei MF.

Zur letzten Konfiguration:

Der 3600X ist besonders im SFF Bereich gegenüber dem 3600 sinnfrei.

Ich würde alleine schon wegen der Kabel weiterhin zum SF600 Platinum zum gleiche Preis greifen.

Ohne jetzt weiter darauf einzugehen, was sich der "Designer" des Raven Z bitte dabei gedacht hat, ist das Ding für den Transport doch echt unpraktisch. Ein Rocket, Dan A4 oder Ghost bekomme ich in einer sehr kleinen Reisetasche unter. Ein Ncase oder ein Core 500/Node 304 immerhin noch in einer relativ kleinen. Das TU150 hat immerhin nen eigenen Griff.

Eine allgemeine Bitte... Schau erstmal nach einem Gehäuse was du definitiv verwenden willst oder stell hier eine kleine Auswahl zur Verfügung und lass die User entscheiden

Das Problem mit wechselnden Gehäuse ist dass die ganze Diskussion um CPU Kühler etc. nonsense wird, aufgrund der verschiedenen Einschränkungen die jedes Gehäuse hat im Bereich SFF/ITX

Best,
Lucky

Ich glaube du benötigst eine AIO deren Radiator nur 15mm dick ist...

Also zumindest ist es so beim DAN A4 und da dein gewünschtes Case ein Abklatsch dessen ist sollte es dort genau so sein.

:-D oder evtl doch sein Silverstone SG13 in Schuhkartongröße, platz für ein Noctual L12-S und um die 27 cm platz für eine Grafikarte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh