[Kaufberatung] neues, kühles, leises, Case gesucht.

hakido

Neuling
Hallo,

ich suche ein neues Case für meine Hardware. Das Case sollte am besten nicht so aufgetackelt sein also keine blink blink und so.
Wenn es nicht all zu riesig ist wäre das auch super.

Wichtig ist dass die Temps gut sind bei annehmbarer Lautstärke also max 40db.
Wenn es eine Steuerung hat wäre das super ansonsten müsste ich ggf. eine extra steuerung dazu holen.

Das gehäuse sollte am besten einen herrausnehmbaren HDD-Käfig haben damit ich eine 5970 verbauen kann. Wenn das käfig nicht herrausnehmbar ist sollten mind. 31cm Platz für die Graka da sein.

Ich bin schon seit tagen am überlegen und kann mich einfach nicht festleten.
Mein Problem ist dass es so viele Testes gibt und wenn mir mal ein Gehäuse gefällt, dann kriegt es auf einer Testseite schlechte wertung wegen Temps :rolleyes: Wie ernst kann man eigentlich diese "Temp-Bewertungen" der Testseiten nehmen ?

Hier meine überlegungen.

Cooler Master 690 II 21,5 x 512 x 529 (BxHxT)
+ herausnehmbarer HDD-käfig
+ Grafikkarten bis 30,4 cm (ohne HDD rauszunehmen)
+ 2x 120er Lüfter.
- keine Steuerung.

BitFenix Survivor 23 x 50 x 51 (BxHxT)
+ herausnehmbarer HDD-käfig
+ 2x 200er Lüfter
+ Unverwechselbares Design
- Softtouch
- keine Steuerung
- kein Dämset von CaseKing verfügbar.

Xigmatek Panteon 20,6 x 54 x 50 (BxHxT)
+ 2x 120er Lüfter + 1x 140er Lüfter
+ Steuerung
+ Laut hersteller geht die 30ger Graka rein.
- HDD Käfig nicht rausnehmbar.

NZXT Tempest Evo 21 x 52 x 56 (BxHxT)
+ 3x 120er 2x 140er
+ Herrausnehmbarer HDD-käfig
- keine Steuerung.

Corsair Graphite 600T 26,6 x 51 x 59 (BxHxT)
- etwas tief
+ 2x 200er Lüfter
+ herrausnehmbarer HDD-käfig
+ Lüftersteuerung
- Preis etwas hoch, in anbetracht der mitgelieferten Lüfter aber ok.

Silverstone Raven RV02 21 x 50 x 64 (BxHxT)
- sehr tief
+ lange Graka passt rein passt
+ Lüftersteuerung
+ 3x 180er Lüfter 1x 120er Lüfter
+ preis ok weil viele Lüfter
+ einzigartiges kühlkonzept

Welches Case würdet Ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wann ungefähr soll das soweit sein`?
Außerdem scheint es mir etwas klein um wirklich gute Temps für OC zu bewerkstelligen.

Leise wird das Gehäuse zum größten Teil durch die verbauten Komponenten und nicht durch die Dämmung. Die Dämmung schluckt nur die evtl entstehenden Vibrationen von HDDs und Lüftern.
Bei entkoppelten HDDs und laufruhigen Lüftern ist dann aber kaum noch ein Unterschied festzustellen zwischen gedämmt und ungedämmt.
Ich muss ja auch keine Dämmung haben, es geht mir nur um die Lüfter. Die die laut sind müsste ich runter regeln.

Klar ist ein Gehäuse mit entkoppelter HDD und Lüftermontage vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja ein Fan vom Raven, wegen dem Überdruckkonzept.

Luft kann nur an einer einzigen Stelle ins Gehäuse - nämlich durch die drei Staubfilter-gesicherten 180mm-Lüfter. Diese komplett staubfreie Luft drückt dann an allen anderen Öffnungen nach außen, so dass dort kein Staub eindringen kann. Es gibt nur wenige Gehäuse, bei denen man so ein Konzept wirkungsvoll umsetzen kann, da viele Gamer-Gehäuse entweder voller Mesh sind oder deutlich mehr ausblasende als einsaugende Lüfter enthalten.

Und der senkrechte Luftstrom von kalt unten nach warm oben ist natürlich auch Silverstone-exklusiv.

OC wird nicht besser durch ein größeres Gehäuse, OC wird besser, wenn Du die erwärmte Luft im Gehäuse so schnell wie nur irgend möglich durch kühlere Frischluft ersetzt.
Platz für Lüfter hat es genug: 2x vorne (rein), 2x oben (raus), 1x hinten (raus), 1x unten (rein). Und wenn Du kein Gehäuse nimmst, wo Du noch mehr oder wesentlich größere Lüfter reinbekommst, dann ändert sich an deinen Temperaturen nicht viel.
Dann kann ich doch gleich das Xigmatek Pantheon nehmen und zusätzlich oben 2x 120er rein machen (optional nochmal 1x 120er unten).

Das ist nämlich schon verfügbar und hat zudem noch eine Lüftersteuerung dabei.
Außerdem ist der Preis super 80 EUR inkl 2x 120er (re oder li seite) und 1x 140er (hinten).

Was hat das Fractal Design Arc Midi Tower Gehäuse denn für Vorteile dann ? :confused:

Es sieht besser aus, ist kleiner, hat die Fans vorne nicht dämlich ander Seite montiert, und man kann durch entnahme des HDD-trays sogar noch größere Grafikkarten verbauen.

Die Lüfter vorne beim Pantheon blasen von links nach rechts durchs Gehäuse durch und kühlen eigentlich ausschließlich die HDDs aber nicht die restliche Hardware wie CPU und GPU.
Der herrausnehmbare HDD-Käfig ist natürlich ein Argument.
Die Lüfter von der Seite stören mich auch ein bisschen.

Aber gibt es denn kein gutes Gehäuse was schon verfügbar ist ?
Was ist mit dem BitFenix Survivor ?

Das Kühlkonzept ist doch da an sich nicht schlecht oder ?
Oder das Corsair Graphite 600T ? (wenn auch etwas tief)

danke für die Beratung, ich habe jetzt das Cooler Master 690 II Advanced black genommen.

Schönes Gehäuse. Hat oben einen Adapter für 2,5" Festplatte.
Den HDD-Käfig kann man raus nehmen. Grafikkarte muss dann aber in den 2ten PCIE. da der Käfig nicht ganz raus geht sondern oben 2x 3,5" Plätze bleiben.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass die 140ger Lüfter schön leise sind. Der Hintere (120ger) habe ich auf 7V da ich keine Steuerung habe.

Beleuchtung kann man ausschalten. Oben gibts 1x E-SATA 2x USB 2.0. Leider kein USB 3.0.

Naja, das Fractal Arc hätte ich auch gern genommen aber ist noch nicht rausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh