Neues Kabel für AKG K260

Waermeleitpaste

Urgestein
Hallo zusammen,

ich würd meinem AKG K260 gerne ein neues Kabel spendieren, da das alte sehr steif ist und stört.
Was würdest ihr empfehlen? Ich würde auch gerne gleich einen Stecker mit Knickschutz und Zugentlastung nehmen.
Der Kopfhörer ist noch beidseitig verkabelt.

Was würdet ihr an Kleinteilen bei Thomann empfehlen, da ich dort demnächst noch etwas bestelle?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind ja relativ teuer. Kann ich nicht einfach ein Standardkabel dafür nehmen? So wie ich das sehe, benötige ich ein vieradriges Kabel, dass teilbar ist. Das Kabel vom K601 gefällt mir von seiner Beschaffenheit sehr. Es ist weich, biegsam und robust.

Klar kannst Du einfach ein anderes Kabel nehmen. Muss halt vieradrig sein wobei zwei adern dann zusammengeführt werden auf Masse am Stecker. Musst kein vorkonfektioniertes nehmen, kannst auch selber eines schnitzen. Möglicherweise ist aber ein defekter KH vom Flohmarkt als Kabelspender am günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Von den elektrischen Werten passt das Kabel. Jedoch ist es für einen KH relativ schwer.
Auch musst du bei Kabelen ohne Y-Verstärkung aufpassen, das sich das Kabel nicht über eine zu lange Strecke trennt.

Wenn ich jetzt das Kabel vom K601 nehme, zur linken Ohrmuschel verbinde und dann über den Bügel ein weiteres Kabel zur rechten Ohrmuschel ziehe, geht das? Oder führt das zu Laufzeitunterschieden?

Wenn du das hörst, gewinnst du den Preis für das Goldohr des Jahres. ;)

Technisch ist es kein Problem den Hörer auf eine einseitige Kabelführung umzurüsten. Das grösste Problem dürfte es sein, das Kabel elegant über den Bügel zu führen. Eventuell kannst du bei dem AKG die Superlux Metode kopieren.

Die Superlux methode wurde auch bei akg so gebaut. dabei werden die Metallbügel als leiter verwendet. kann man machen.

Ich dachte immer die Adern gehen durch das Innere des Bügels.
Wie genau wird der Übergang realisiert?

Die Adern sind einfach ans Metall des Bügels gelötet. Ein besonderer Aufwand würde nicht betrieben, da hier auch keine mechanische Belastung auftritt.

Ich bin grad eben beim Anlöten des Kabels an den Bügel verzweifelt.
Ich geb das dann nächste Woche einem Kollegen, der es anlötet.

Mit der Feile die Lotstelle reinigen, schnell und heiss löten, Kollophonium auftragen vorher. Wennns Edelstahl ist, isses ziemlich schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh