Neues Komplettsystem Kaufberatung

~Benni~

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
370
Hi Leute,

mein erster Post hier, ich hoffe ich erwisch nicht sofort ein Fettnäppfchen.

Also ich brauche einen neuen PC welcher meinen 8 Jahre alten ablösen soll.

Anforderungen:

Diverse VMs um verschiedene Server Und Client Lösungen (Terminalserver, Citrix, Exchange, etc) zu testen.
Spieletauglich (Display: 24" 1920x1200)
Standardanwendungen sollten dann auch kein Problem darstellen.
24/7 betrieb

Preisrahmen: um die 1500 euro


Da ich meineserachtens neben CPU Leistung auch IO Pervormance benötige, denke ich an einen Intel Chipsatz, da nVidia hier Probleme zu haben scheint.

Systemplatte sollen 2 Raptoren im Raid 0 sein und Datenplatte 3 oder 4 Platten im Raid 5. (wobei das Raid5 erst später angeschafft werden soll)

CPU Core2Duo E6600 @ 3600Mhz.

So und ab hier benötige ich eure hilfe, was brauche ich für mein vorhaben.

Board (tendiere aufgrund guter erfahrungen zu Asus)+RAM(2 GB oder 4? wie schnell und teuer muss er sein?)+Netzteil(wie stark, stabil und leise?) welches mit Den Raids(genug Performante Ports) Harmoniert und gut Dampf macht.
Tipps beim CPU Kauf?

Grafikkarte wird wohl einzig die 8800GTS als vernünftig dastehen, nur welche?

Gehäuse wird ein Lian Li Big Tower, gekühlt zunächst mit Luft, später (wenn geld da) mit Wasser.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich denke das meine Ansprüche etwas mehr als nur "Spieletauglich" sind, drum tu ich mich etwas schwer, vor allem die IO Performace bereitet mir Sorgen.

Viele Grüsse und danke schonmal vorab,
Benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behandel jetzt mal nur die Graifkkarte:
Aufgrund der sehr hohen nativen Auflösung deines Displays würde sogar eine GTX Sinn machen. Da das aber dann wohl den Preisrahmen sprengen wird, wirds wohl die 8800GTS 640Mb werden. Hersteller ist egal, setzen eh praktisch alle auf das Nvidia Referenzdesign.
 
Danke für den Tipp.

ich bin nich soo der exxessive spieler, die Option zur GTX besteht allerdings (macht den kohl auch nicht fett)

Wär klasse wenn jemand noch was zum rest sagen kann.

Bei den Boards schwanke ich zwischen:
P5W DH Deluxe
P5W64 WS Professional
oder was anderem wenns gut ist.

Ich bin seit eh und je Overclocker, insovern möcht ich der CPU nur so kurz wie möglich den standard Tackt zumuten. ;)

Ist der nForce im Datendurchsatz wirklich so schlecht wie hier: http://hardware.thgweb.de/2007/01/26/nforce_6_mcp_gegen_intel_ich7_und_ich8/page13.html zu sehen ist (Raid sowie USB Pervormance)?

Man früher war alles viel einfacher ;) :hmm:
 
Na ja ne das Gigabyte hat ja nur den kleinen Chip drauf.

der FSB muss ja ned gen 500 sondern nur grob 400 Packen, also is das Board nich so brauchbar für mich.

Wie siehts denn aus mit dem oben gennanten Test? Is der nForce wirklich so IO lahm?

Momentan hab ich gut CP Leistung aber IO mässig (festplattentugriffe, PCI Traffic) bremsen das gesamte system, genau sowas will ich vermeiden.

Mir gehts um nen Flotten PC im gesamten, nicht um irgendwelche sythetischen Benches die mir sagen wie schnell die CPU, Speicher oder Graka einzeln sind :).

Wenn ich eines der Asus Board nehme, welchen Speicher sollte ich nehmen? Marke? PC800 oder PC1000? CL4 oder CL5?

Kann ich mit ner Wasserkühlung mit den 3,6 Ghz rechnen oder passiert das eher selten das dies eine CPU schafft?

Ihr seht, fragen über fragen, vielleicht hat ja jemand mit erfahrung n bissl Zeit mir etwas ausführlicher zu antworten :-)
 
Ich würde auch das ds4 verwenden. 2gb oder 4gb von den ocz wären gut, nimm was der geldbeutel hergibt.

Da noch niemand was zum netzteil gesagt hat:
Seasonic s12 500W http://geizhals.at/deutschland/a163648.html
Sehr guter wirkungsgrad und da du 24/7 am laufen hast ist das sehr wichtig
 
Nimm lieber das be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 ...
jo 2gb sind erstmal gut kannst ja später noch auf 4gb aufrüsten ;)
 
Also wenn ich dann mal zusammenzählen darf:

- 1x Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
- 1x Kit 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2
- 1x Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX
- 2x 74GB Western Digital WD740ADFD Raptor 10000rpm sATA 16MB
- 1x Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt
- 1x ATX Big Lian Li PC-V2000A Plus II silber (ohne Netzteil)
- 1x 640MB Asus EN8800GTS/HTDP GDDR3 2xDVI TV-out PCIe

Ist das so OK?

reichen 2 GB ram unter berücksichtigung mehrerer VM's und Terminalserver?

Die Grafikkarte, bei der GTX erreichts bei mir echt ne schmertzgrenze, muss es die wirklich sein? Ich bin kein Hardcore Gamer, mag nur mal den Flight Simulator X, Need for Speed oder n paar Shooter spielen. Online hab ich noch nie gespielt.

Fehlt noch was oder passt etwas nicht zusammen?
OK DVD Brenner von Samsung SATA kommt noch dazu.

Liege so dann bei etwa 1500... überlege aber ob 2 GB wirklich reichen.

Ich habe Vista Ultimate 32 Bit, kann das auch nur 3,2 GB adressieren wie XP?
 
IS ok ich halte aber nix von raptor festplattn die werden heiss und sind laut aber naja wers mag... aber sonst sieht alles gut aus ;)
 
ja nu... ich werd aber, wenn da das Basis System läuft und 3 oder 4 Virtuelle Maschinen (des brauch man minimum zum testen) ne menge plattenzugriffe haben.

Ausserdem gefällt mir der Gedanke das das echte Enterprise Platten sind (langlebig). Gekühlt werden sie im Lian Li recht gut denke ich, zur not später mit wasser.
Ausserdem denke ich mir das die CPU genug Power hat die Raptoren im Raid0 zu fahren, mit Performancegewinn versteht sich.
Später dann noch mein Daten Raid 5 mit 4 grossen Platten. (momentan wird mein alter PC mit 2 Raid 0 - no risk no fun- mit grob 800GB mein datensarg bleiben)

Ich bin immernoch beim RAM, ist von den Gskill GBHZ (whatever, habs so aufgeschnappt) mehr zu halten? Zuerst war ich bei Cellshock aber die sind so teuer. Wo liegen die unterschiede/vorteile, ist ja wahnsinn was es da verschiedenes kramzeug gibt.

kann Vista 32 Bit 4 GB Ram verwalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh