[Kaufberatung] Neues Komplettsystem

FireBlade1803

Enthusiast
Hi,

Da es ja die 17 Zoll Business Notebooks nicht mehr so gibt, bzw. nicht in meinem Preissegment liegt, switche ich nun auf einen Komplett PC.
Das Notebook wurde die letzten Jahre so gut wie gar nicht bewegt.

Soll eine Komplett- PC werden, also incl. Monitor (25-27") - eventuell ein Gehäuse was ich unter den Monitor legen kann.
Einsatzbereich ist eigentlich "nur" Office / Surfen / Web & Co.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1 Monitor soll genutzt werden. Vorhanden ist keiner, dieser soll gleich mitgekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein nichts vorhanden (Umstieg von Notebook)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- 800-1200€ (incl. Monitor)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- sofort - noch im Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- wenn möglich gleich zusammengebaut (wenn dies nicht geht, weil es bei mehreren Shops deutlich billiger wird, dann baue ich ihn selbst zusammen)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon einen Monitor ausgesucht?
Denkst du an sowas wie einen deskmini x300?

Hast du schon einen Monitor ausgesucht?
Denkst du an sowas wie einen deskmini x300?
Monitor habe ich mir noch keinen ausgesucht, hatte seither immer Dell.
Soll aber für meine Mum sein, und wenn die Auflösung zu hoch wird, wird es ja automatisch kleiner und dann sieht Sie dann schlechter ;-)
Wenn man es im Win höher stellt, also die Schrift, dann wird es doch meist Pixelig bzw. unschön in manchen Programmen oder ? Dachte an Full-HD ?

Ne, nicht wirklich. Kannte das von früher von den Dell Systemen, die waren relativ flach und konnte man dann auf den Tisch legen. Aber habe jetzt da relativ wenig darüber gefunden.

Hab eher an sowas gedacht:

Oder ist das Müll ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder nen Mini Tower ? Kann man ja auch gut auf den Tisch stellen oder ? Also so neben dran, also jetzt nicht unter den Monitor.
Mini ist doch die kleinste "Modellreihe" was es an Tower gibt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit für den Fall einen gebrauchten Mini Office PC der bekannten Marken kaufen.
Hier mal als Beispiel was es so gibt:

Ich würde mit für den Fall einen gebrauchten Mini Office PC der bekannten Marken kaufen.
Hier mal als Beispiel was es so gibt:
So etwas suche ich, allerdings im Eigenbau.
Bei den meisten der Kisten, kann man nichts tauschen falls mal was kaputt geht. Ich weiß Garantie etc. ist dabei und kann man noch dazubuchen. Fühle mich aber sicherer wenn ich das Selbst in der Hand habe.

Mini ist doch die kleinste "Modellreihe" was es an Tower gibt oder ?
Am kleinsten sind NUC/SSF/Nettop.
Wie auch immer die Dinger heißen.
Der aktuell berühmteste ist der x300.

Danach kommen dann wieder "normale" ITX Geräte. Grundfläche 170x170mm fürs Mainboard +Anbauteile.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die 2 jetzt im Auge - beide mini ITX
Gibt es Vor/Nachteile ? Außer der Größe ?

Und was wäre daraus (mITX) die passende Hardware incl. Monitor ?

Zuletzt bearbeitet:
"Gehäuse unter den Monitor legen" is doch total oldschool :d

Beide Gehäuse die du dir da ausgesucht hast sind aus der Steinzeit und nicht mehr zeitgemäß. Du willst wirklich so ein doch relativ großen Kasten habe statt dem Deskmini? Den Deskmini kann man hinten am Monitor befestigen dazu Funkmaus und Tastatur und clean ist der Arbeitsplatz.

"Gehäuse unter den Monitor legen" is doch total oldschool :d

Beide Gehäuse die du dir da ausgesucht hast sind aus der Steinzeit und nicht mehr zeitgemäß. Du willst wirklich so ein doch relativ großen Kasten habe statt dem Deskmini? Den Deskmini kann man hinten am Monitor befestigen dazu Funkmaus und Tastatur und clean ist der Arbeitsplatz.
stimmt auch wieder :-)
verstehe nur nicht ganz bei dem Deskmini X300, ist das nur das Gehäuse ? ist das Mainboard schon dabei ? Rest dazukaufen ?

verstehe nur nicht ganz bei dem Deskmini X300, muss ich da noch Hardware dazukaufen ?

logisch, du brauchst einen Prozessor von AMD mit Grafik

dann brauchst du Arbeitsspeicher, eine M.2 oder SSD, Kühler und ggfs. Wlan
Bei den Prozessoren ist genau das lieferbar:

verstehe nur nicht ganz bei dem Deskmini X300, ist das nur das Gehäuse ? ist das Mainboard
Das Ding ist nackt.
Dazu braucht es eine APU, SO-dimm RAM (Notebook RAM) und ne m.2 SSD.
Kühler entweder den Boxed oder aber einen noctua L9A

CPU, Kühler, RAM, SSD und Wifi/bluetooth musst du je nach Bedarf dazu kaufen.

Finde den RAM da nicht, oder ist das dieser MTA8ATF1G64HZ-3G2E1 ?

Finde den RAM da nicht
BL2K8G32C16S4B das ist die Herstellerkennung.
Aber such dir einen aus. Oder nimm einen den du kaufen kannst bei deinem Händler.

Ich bezweifle außerdem das dass irgendwelche Konflikte entstehen würden selbst wenn das Kit nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen würde.

Weil mit boxed bessere Garantiebestimmungen hast und wie gesagt das selbe kostet.

Nimm eine Samsung SSD 980 500GB, M.2

Beim Monitor ist ehr die Frage welche Auflösung du willst? Und 27" würde ich schon nehmen.

Mir taugt die SSD nicht. Garnicht. Kostet zu viel, für was gebraucht wird.

Rest ist okay.

Wegen Monitor:
Reinschauen, überfliegen, einen auswählen:

Bitte nicht die Samsung 980 non pro die hat in meinen Augen keinen Sinn.
Gerne von Samsung die 980Pro , 970 Evo oder halt um Geld zu sparen nimm was günstiges wie:

Du wirst bei so einen Rechner eh keinen Unterschied bemerkten welche SSD du nimmst.(Außer in Benchmarks).

Egal welche SSD es wird, bitte die 1tb Version nehmen. Auch wenn nur 500 gebraucht werden.
Einfach daher wieviel Platz ne TLC/QLC SSD braucht um gut zu funktionieren.

Ist das so ? Denke von den 500GB werden gerade mal 50GB oder so benötigt wenn überhaupt

Du hast dir auch die Gehäusespezifikationen angeschaut? Ich habe da so meine Zweifel, dass du M.2 mit Kühlkörper in das X300 einbauen kannst, denn die werden auf der Rückseite des boards verbaut und der Abstand zum mainboard-tray Schlitten ist aus meiner Erinnerung zur Intel Variante sehr begrenzt. Ich vermute diese ausgewählte SSD und der Kühlkörper von bequiet passen nicht dazwischen.

Und eine gerne 980Pro mit PCIe 4.0 x4 ist nonsense, denn weder die APUs noch der Chipsatz können PCIe 4.0 x4 :cautious:

Aber gut, hier sind ja die PermaGscheidhaferlPoster unterwegs, die haben ja alles im Griff. :ROFLMAO:

Dass SSDs nur auf der Rückseite verbaut werden können ist eine falsche Information. Es befindet sich ein Slot auf der Vorderseite.

Und von der 980 Pro hat doch jeder hier abgeraten.

Gerne von Samsung die 980Pro Beitrag #22
zwei Kühlkörper für M.2 wurden bestellt

Ich hatte auch geschrieben "aus meiner Erinnerung zur Intel Variante" aber sei es drum, bisher wurde die Thematik nicht berücksichtigt.

Dass SSDs nur auf der Rückseite verbaut werden können ist eine falsche Information.

Aber eine richtige Information ist, dass eine der beiden M.2 auf der Rückseite verbaut wird.

aha, jeder! wer ist denn jeder?(y)

Zuletzt bearbeitet:

So - denke sollte passen nun.
SSD war im Angebot 89€ - hoffe die passt, ist die erste, die nicht von Samsung oder Crucial ist :-)
Derzeit hast du da aber die 980Pro für 104 € für 500Gb drin.

Natürlich kann man das machen aber du bekommst praktisch keinen Mehrwert für den doppelten Preis von anderen SSD.
Wenn man sich einen Hochleistungs PC bauen will kann man die ja gerne benutzen, aber ne 980 Pro in so einen Office PC ...

Und den Sinn eines SSD Kühlers sehe ich in diesen umfeld halt auch nicht...

Die 980 Pro ist ziemlich unstrittig eine der besten SSD die es auf den Markt gibt.
(problematisch ist halt die 980 'ohne Pro' da die wirklich der Preis einfach nicht gerechtfertigt ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh