[Kaufberatung] Neues Komplettsystem

Und von der 980 Pro hat doch jeder hier abgeraten.
Ich glaube da gabs es Anfangs nur ein Firmareproblem?

Bei den SN 850 inzwischen gefixed und aktuell eine SN750 haben ja auch nur50% der Lese/Schreibrate. Meine SN750 läuft ideal die von @Techlogi hat eine spätere FW und hat Probleme, beide von glaube ich Mediamarkt oder Saturn.

Bin mit der 980 Pro im PCIe x1 und 4.0 sehr zufrieden, werde sie die Tage nochmal in den x4 stecken soll ja gehen ohne GPU Lane Halbierung sofern ich das korrekt in Erinnerung habe.

Wenn ich mir nochmal ne M.2 hole dann sobald bezahlbar und auf Lager die 980 Pro in 2 TB, System geht dann von einer Corsair MP510B 960 GB auf die SN750 1 TB.
Mit der 970 Evo Plus machst aber auch nichts verkehrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da gabs es Anfangs nur ein Firmareproblem?
Ja stimmt unter Linux gab es erhebliche Probleme mit der Geschwindigkeit das Problem hatte damals auch die Linux User beim Chiaplotten gehabt.

Bei den SN 850 inzwischen gefixed und aktuell eine SN750 haben ja auch nur50% der Lese/Schreibrate. Meine SN750 läuft ideal die von @Techlogi hat eine spätere FW und hat Probleme, beide von glaube ich Mediamarkt oder Saturn.
Ich habe lange Zeit auch blind zu den WD SN550 und SN750 geraten, leider haben die inzwischen neue Revisionen und wurden da auch deutlich abgespeckt .
Was halt aus Portfolio Sicht sicherlich richtig war weil die 'alten' SN750 und vorallen die alte SN550 einfach zu schnell für die Preisklasse waren.

Ich selber habe einen alte SN750 und SN550 und eine 'neue' SN550 , die neue SN550 hatte beim Chia plotten nur 40% der Leistung wie die alte SN550 gebracht.
(Chia plotten ist eine extreme 24/7 Dauerlast wo alle Cache/Burst funktionen ausgehebelt werden und am ende nur die eigentlich Lese/Schreibrate auf den Nands zählt)

Aber wir verrennen uns gerade in eine für den Thread völlig sinnlose SSD Diskussion.

Die SN750 läuft am X570 und B550 deutlich zu langsam, betrifft aber nur write.

Finde von der Preisleistung her die Evo 970 Plus die beste Wahl, es sei denn man bekommt mal ne 980 Pro als Schnapper.
Mag Samsung da irgendwie ganz gerne, alles unkompliziert mit der Software und RMA läuft durch die Bank weg über die Seriennummer, weshalb man auch gut gebraucht kaufen kann (Abtretungserklärung und Handlungsvollmacht für eine RMA schadet dennoch nicht)

Die 980 Pro ist eine gute SSD, aber in nem Office-PC ohne PCIe 4.0 absolut unnötig.
Das maximale der Gefühle wäre für mich eine 970 Evo Plus, eine normale 980 reicht aber auch.

Das Geld wäre beim Monitor besser angelegt.

Scheint sehr gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld wäre beim Monitor besser angelegt.
Alternative ne Sata SSD, sind auch schnell und sind verhältnismässig bezahlbar.
Die 980 Pro ist eine gute SSD, aber in nem Office-PC ohne PCIe 4.0 absolut unnötig.
Ist halt die Frage ob man so eine günstig bekommt, dann lohnt das.
Ansonsten 970 Evo Plus die klare Empfehlung für office, Spielen, und was man noch so machen kann.
Für nur ab und an mal Daten hin und her schieben langen egtl. fast alle, beim PC start und Spielen merkt man schon den Unterschied von HDD zu Sata/M.2 SSD von Sata zu M.2 jedoch kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Für ne reine Officekiste könnte man auch ne WD SN550 oder Kingston A2000 nehmen

Somit hätte ich mir den "extra" Kühlkörper sparen können :LOL:
Gerade erst gesehen, dass schon einer drauf ist.

Hatte die nachträgliche Diskussion nicht mehr so verfolgt, aber passt das nun mit der SSD ? Oder eher schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag hier, die Netzwerkdose ist doch nicht mehr vorhanden, brauche nun noch eine WLAN Karte :cautious:
Auf was muss ich achten ? Welche Bauform ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig oder gibt es noch was neueres/besseres ?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist da natürlich bei WLAN zu beachten und nur ne WLAN Karte zu kaufen kannst du knicken und Ich würde da immer ein Intel Kit nehmen.

Das ist da natürlich bei WLAN zu beachten und nur ne WLAN Karte zu kaufen kannst du knicken und Ich würde da immer ein Intel Kit nehmen.

Ja klar, hatte oben ja die Karte + Kabel/Antenne verlinkt.
Ich nehme auf jeden Fall ein Kit.
Ok, dann bestelle ich das von dir verlinkte Intel Kit, wollte nur vorab nachfragen, was es da so gibt bzw. was man empfehlen kann von der Leistung etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh