Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit den Thema einer neuen Server Architektur.
Geplant ist es, dass es 2 Server Systeme werden sollen. 2 Dell PowerEdge Server vorhanden.
Diese sind mit 2x OnBoard 1GBit ausgestattet, sowie QP-Intel 1GBit und DP-Intel 10GBit.
Geplant ist, dass es ein Failover Cluster werden soll. Als Betriebssystem soll Windows Server 2016 eingesetzt werden.
Insgesamt sind 8 VM's vorhanden, sowie ca. 20 TB an Daten.
Die NAS Festplatten sollen regelmäßig d.h. alle 12-24 Monate durchgetauscht werden.
Im Augenblick stellt sich mir die Frage, ob es Sinnvoll das vorhaben über einen NAS z.B. Synology, QNAP zu realisieren, worauf die 2 Nodes die Daten speichern. Hier ist jedoch die Gefahr, wenn das NAS ausfällt, keine Dienste mehr laufen.
Was ich mir vorstellen kann:
2 Nodes - Storage Spaces Direct
2 Server Systeme
HDD für OS
Storage Space Direct Pool
NVME SSD als Cache
HDD für Daten
2 Nodes mit Storage (NAS)
2 Server Systeme
HDD für OS im Server (evtl. Diskless mittels PXE-Boot?)
NAS für Daten
a) Raid 5
aa) iSCSI LUN
ab) SMB 3.0
b) JBOD - Storage Spaces
Folgende Fragen stellen sich mir:
- Wie sehen die Rebuild Zeiten aus im Vergleich Raid 5 ./. Storage Spaces ?
- In welcher Konstellation erhalte ich die beste Performance für die VM's sowie Datenspeicher?
Vielen Dank im voraus für Eure Ideen und Mithilfe!
ich beschäftige mich gerade mit den Thema einer neuen Server Architektur.
Geplant ist es, dass es 2 Server Systeme werden sollen. 2 Dell PowerEdge Server vorhanden.
Diese sind mit 2x OnBoard 1GBit ausgestattet, sowie QP-Intel 1GBit und DP-Intel 10GBit.
Geplant ist, dass es ein Failover Cluster werden soll. Als Betriebssystem soll Windows Server 2016 eingesetzt werden.
Insgesamt sind 8 VM's vorhanden, sowie ca. 20 TB an Daten.
Die NAS Festplatten sollen regelmäßig d.h. alle 12-24 Monate durchgetauscht werden.
Im Augenblick stellt sich mir die Frage, ob es Sinnvoll das vorhaben über einen NAS z.B. Synology, QNAP zu realisieren, worauf die 2 Nodes die Daten speichern. Hier ist jedoch die Gefahr, wenn das NAS ausfällt, keine Dienste mehr laufen.
Was ich mir vorstellen kann:
2 Nodes - Storage Spaces Direct
2 Server Systeme
HDD für OS
Storage Space Direct Pool
NVME SSD als Cache
HDD für Daten
2 Nodes mit Storage (NAS)
2 Server Systeme
HDD für OS im Server (evtl. Diskless mittels PXE-Boot?)
NAS für Daten
a) Raid 5
aa) iSCSI LUN
ab) SMB 3.0
b) JBOD - Storage Spaces
Folgende Fragen stellen sich mir:
- Wie sehen die Rebuild Zeiten aus im Vergleich Raid 5 ./. Storage Spaces ?
- In welcher Konstellation erhalte ich die beste Performance für die VM's sowie Datenspeicher?
Vielen Dank im voraus für Eure Ideen und Mithilfe!