[Kaufberatung] Neues Kopfhörer Sound-Equipment

Ironcurtain86

Enthusiast
Hallo Leute,

ich schaue mich zur Zeit nach einem neuen Sound-Equipment um. Ich besitze ein AKG K530 Kopfhörer. Dieser wird an meiner Onboard Soundkarte betrieben. Als Mainboard besitze ich das ASRock Fatal1ty H97 Performance, das bereits einen höherwertigeren Soundchip (Realtek ALC1150) besitzt.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Kopfhörer, aber habe mal Lust auf was neues ;). Ich nutze den Kopfhörer hauptsächlich zum zocken (CS:Go) und Musik hören (Hip Hop, House, Electro). Ich brauch also Kopfhörer wo ich die Gegner möglichst gut orten kann. Allerdings halte ich nichts von diesen ganzen Gaming Marketing Headsets. Und wenn man mich fragen würde, was mir wichtiger ist, wäre es ganz klar der Klang bei Musik. Preislich gibt es da eigentlich keinen Rahmen, allerdings sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Ich schaue mich nun schon seit einiger Zeit im Internet um. Die Empfehlungen vielen dabei oft auf das beyerdynamic DT 770 PRO, wobei die 250 Ohm Variante insgesamt "stimmiger" sein soll.
Ich stelle mir nun ein paar Fragen:

- Ist der Unterschied zu meinem bisherigen Kopfhörer groß?
- Lohnt es sich vielleicht noch mehr Geld zu investieren und bessere Kopfhörer zu kaufen? (Sennheiser HD 650)
- Brauche ich eine seperate Soundkarte? Wenn ja welche?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Ironcurtain

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ja und ja.

Als Soundkarte empfehle ich eine Asus Essence STX. Sennheiser HD650 ist aber etwas zu teuer für das gebotene.

Ja, ja und ja.

Als Soundkarte empfehle ich eine Asus Essence STX. Sennheiser HD650 ist aber etwas zu teuer für das gebotene.

Wenn du alle Fragen mit ja beantwortest, welches höherpreisige Headset kannst du denn empfehlen, das Preis/Leistungsmäßig mehr bietet? Wäre die STX nicht etwas oversized wenn ich beim DT 770 pro bleiben würde? Ich möchte an dieser Stelle noch einen Kopfhörerverstärker in den Raum werfen von dem man hier viel list (FiiO Olympus E10/K). Dabei bräuchte ich keine Soundkarte, weil der Verstärker per usb angeschlossen wird. Was haltet ihr davon? Ist die K-Version besser als die normale?

Wieso was geschlossenes? Fürs orten sind offene besser ^^

Das verstehe ich nicht ganz, ich kann mir eher vorstellen, dass die geschlossenen besser zum orten sind. Habe gelesen, dass das DT 770 pro einen besseren Bass hat als das DT 990 pro

Zuletzt bearbeitet:
ja weil er geschlossen ist. idealerweise aber durch probehören am besten selber herausfinden welcher einem besser passt.

Offene sind besser weil sich bei Ihnen der Klang besser ausbreiten kann und bei geschlossenen halt nicht da der Klang in den Muscheln eingefercht wird.

Alles klar, ich werde morgen mal die dt 770 und 990 Probehören. Welche Soundkarte bzw. Kopfhörerverstärker könnt ihr dazu empfehlen?

Entweder der FiiO E10k oder Asus Phoebus, je nachdem ob du bestimmte Features brauchst.

Versuch erstmal den Onboard Soundchip. Der hat bereits einen kleinen Kopfhörerverstärker verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh