[Kaufberatung] Neues Laptop muss her

Dott

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
1.348
Hallo,
Ich brauche ein neues Laptop, mein bisheriges Windows Laptop 12" Zoll ist mehr oder weniger am Ende.

Da ich bis jetzt nur Windows Notebooks hatte brauche ich ein bisschen Beratung.

Das Laptop wird zu 80% auf dem Sofa verwendet, ich bin eigentlich nur auf eine Windows Anwendung (Loxone) angewiesen.
Wäre schön wenn ich die irgendwie auf dem Macbook nutzen könnte, wenn es gar nicht geht könnte ich auf einen Windows PC ausweichen.
Was habe ich dafür Möglichkeiten?

Das Macbook 12" wird mit vm und Windows bestimmt zu langsam sein, oder?
Wann kommt das 12" Macbook 2017 raus? Wird das von der Leistung einen Sprung machen?

Das 13" Pro ohne Touchbar kostet 200€ mehr und ist wahrscheinlich besser geeignet, oder?

Festplatte habe ich an 256GB gedacht, denkt ihr das reicht, wenn auf dem Macbook eine VM läuft?

Wenn es das Pro wird, kann man damit auch spielen? Wenn ja welche Spiele? Läuft zb. Anno darauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier siehst du, dass beim 12er bald was neues kommen sollte: iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy
Leistungsmäßig wird sich aber nicht viel tun.

Du kannst auch Windows per BootCamp auf dem Mac laufen lassen, ohne VM. Da tut's das erste 12" auch leicht.
Nur zum Spielen... naja. Erst mal muss es die Games auf macOS geben -- oder eben doch BootCamp benutzen. Native Auflösung kannst vergessen und die Dauerleistung ist aufgrund der Passivkühlung nicht optimal.
WoWS läuft z.B.: Test Apple MacBook 12 (Early 2016) 1.1 GHz - Notebookcheck.com Tests

Welches Anno denn überhaupt?

Das Pro ohne Touchbar hat definitiv mehr Leistung, ist ja auch aktiv gekühlt. Aber ein echter Gaming-PC ist's natürlich trotzdem bei weitem nicht.
256GB tun's i.d.R., aber du musst selbst wissen wie viel Daten du da drauf haben willst.

Und ja, schau dir das Surface Laptop oder Surface Book an. Es gibt auch gute Windows-Notebooks ;)
 
Das mit dem Spielen, ist jetzt nicht so wichtig. Das letzte Anno was ich besitze ist Anno 1404, die neue hatte ich nicht mehr weil ich im Allgemeinen sehr wenig Zeit zum Spielen hatte.

Windows Laptops will ich nicht mehr, ich will auf jeden Fall MacOS ausprobieren. Wenn ich mit dem System zufrieden bin kann ich mir auch vorstellen meinen Desktop gegen einen Imac zu tauschen.
Spätestens dann würde ich die Windows Maschine auf einer VM auf meinem Linux Server laufen lassen.

Ich denke das, dass Macbook 12" reichen könnte, aber der Preis steht irgendwie in keinem Verhältnis zu dem Pro. Und das Pro als Sofa Gerät ist langweilt sich wahrscheinlich.

Ich neige dazu beim surfen so ca. 30-50 Tabs offen zu haben, schafft das Macbook 12" das?
 
In Safari, durchaus. In Chome, keine Ahnung, hab ich nicht drauf.
Aber das kannst du ja ganz einfach in einem Apple Store oder Mediamarkt/Saturn testen.

Meine Empfehlung: Nach Display-Größe und Gewicht entscheiden.
 
Welches Macbook hast du? Und für was nutzt du es?

Ich werde mir das mal ansehen.
 
2015er 12". Und in der Familie noch das 2016er 12".

Surfen (YT, Netflix etc.), PDFs, OneNote, Excel, MatLab und sogar XCode. Gespielt wird darauf nie, aber Kerbal Space Program, Aviary Attorney, RUSE und 80 Days hab ich mal getestet.
Win 10 war per BootCamp drauf und lief gut, flog aber runter da nicht benötigt.
 
Das MacBook 12 finde ich ehrlich gesagt auch eine Tick zu teuer, gerade mit dem etwas schnelleren Core M7 in Relation zum MBP.
Das Air 13 gibt es bei Ebay für 839 Euro, das 2015 MBP 128GB bekommt man als Student/Lehrkraft mit Finanzierung und Verkauf des im Bundle beigefügten JBL Lautsprechers bei Mactrade recht günstig (Gravis hat auch ab und zu Angebote bei Ebay). Ansonsten halt ein MPB 2016 mit oder ohne Touchbar.
 
Das air Angebot habe ich auch gesehen, aber 128gb ist schon wenig, das 256gb Modell macht wieder kein Sinn. Ich denke es läuft auf das 13" pro ohne Touchbar hinaus.

Die mactrade Angebote sind auch nicht günstiger als sonst im Internet, oder gibt es dort sonst noch bessere Angebote?
 
Hallo Dott,

ich habe dienstlich ein Surface Pro 4 und privat ein MacBook Pro 13" ohne Touchbar. Eines vorweg: Kein Vergleich, weder von der Leistung, der Laufzeit noch von der Verarbeitung und Haptik kann das Surface dem Pro das Wasser reichen. Und dass bei ähnlichen Anschaffungskosten!

Wenn Du nur Loxone laufen lassen musst, schafft das das MacBook auch locker unter einem Emulator wie z.B. Parallels. Was das zocken angeht: Ich spiele (meistens mit meinen Jungs ;) ) wenn ich unterwegs bin: Diablo3, Overwatch, Rocket League, u.ä. Läuft bei ansehnlichen Einstellungen problemlos.

Auf der Couch macht das Pro auch Spass, allerdings muss man klar sagen, dass das MacBook oder MacBook Air spürbar leichter sind.

Weiterhin viel Spaß beim Grübeln!

ChrRalf
 
Hi Ralf,
Vielen Dank für die infos, ich habe gerade noch mal nachgesehen, das air und das pro sind eigentlich gleich schwer. Das MacBook ist natürlich sehr leicht. Ich werde mir die Geräte auf jeden Fall noch mal im Laden ansehen, aber ich denke das es das pro wird.
 
Teste vor allem die Tastatur. Das Air hat noch den Scissor Mechanismus mit "normalem" Hub, das Macbook 12 hat den ersten Generation Butterfly und das 2016 Pro hat die zweite Generation Butterfly. Alle unterscheiden sich doch ziemlich.
 
Ich habe mir gestern das MacBook Pro angesehen, bzw. Mit dem air verglichen. Die Tastatur beim pro finde ich besser als die vom air, das normale MacBook hatten sie nicht da, aber tendiere ja mehr zum MacBook Pro.
Bei Notebooksbilliger bekommt man das MacBook Pro für 1489€, ist der Preis gut oder sollte ich auf bessere Angebote warten?
 
mactrade.de

Mit dem Gutschein dort für 1.469,00€ + "kostenlosem" JBL Flip 3 Lautsprecher.
Dann allerdings als 10Monate Finanzierung (0% Zinssatz)

Ob das jetzt "besser" als Notebooksbilliger.de ist, musst du entscheiden. :-)

Ansonsten bezweifle ich, dass die Preise in den nächsten Monaten sinken werden.
 
Finanzierung mache ich nicht, ich gucke mich noch ein bisschen um und bestelle dann. Mir ging es eher darum ob der Preis ok ist, aber das scheint er ja dann zu sein.
Ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit notebooksbilliger gemacht. Du etwa?
 
Finanzierung mache ich nicht, ich gucke mich noch ein bisschen um und bestelle dann. Mir ging es eher darum ob der Preis ok ist, aber das scheint er ja dann zu sein.
Ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit notebooksbilliger gemacht. Du etwa?

Gibt es auch ohne Finanzierung. Dann halt für genau 50€ mehr also 1.519,00€.
Auch mit dem JBL Flip3.
Der Preis bei Notebooksbilliger.de ist also recht "gut".
Wenn man bei den aktuellen MBP von einem "guten" Preis sprechen kann :-) - das ist ja immer sehr subjektiv.
Ein tolles Gerät ist es aber definitiv.

Ich habe bisher KEINE schlechten Erfahrungen mit notebooksbilliger.de gemacht. Im Gegenteil. Meinen alten Asus Laptop haben sie zu Asus geschickt und reparieren lassen (nach der Garantiezeit). Hier war natürlich die Kulanz sowohl bei nb.de als auch bei Asus selbst.

Über ein Feedback des gekauften Gerätes würden sich hier dann sicherlich einige freuen.

Viel Spaß damit jedenfalls.
 
Die Wahrscheinlichkeit für ein Prozessor-Upgrade ist hoch da dieser beim letzten Update der Modellpalette außen vor geblieben ist.

Wenn du warten kannst und es nicht dringend brauchst, dann warte die WWDC einfach ab, erwarte aber keine Wunder, es wird einfach er neue Chip sein bei bestimmt gleicher Leistung/Preis.
 
Viele sind der Meinung, dass sich die Preise etwas verringern könnten, ich denke wir reden hier über Apple, es kann also genau so sein, dass sie angehoben werden. Nichts genaues weiß man nicht. Ich denke es wird auf jeden Fall etwas dauern (1-2Monate) bis sich auf dem Markt die Preise für die Standardkonfigurationen nach unten entwickelt haben sobald die neuen erschienen sind. Der freie Markt liegt zur Zeit etwa 200 Euro unter Apples OVP bei der Basiskonfiguration, ist also nicht unbedingt wenig.

Ob das Update überhaupt kommt ist aber natürlich Voraussetzung. Ein leak ist schon ganz schön wenig, wenn man bedenkt dass die WWDC keinen Monat mehr weg ist und die Produktion der Laptops dann schon einige Zeit laufen müsste.
 
Ich habe mir es heute Mittag bestellt, wird morgen geliefert.
 
Ich habe das MacBook Pro, es ist schon eine ganz schöne Umstellung im Vergleich zu Windows.

Ich bin auf der Suche nach einer Schnittsoftware für TS Aufnahmen, ich muss eigentlich nur den Anfang und am Ende schneiden. Könnt ihr da was empfehlen?
 
Ist TS Teamspeak? Also Audio? Audacity gibt's dafür gratis.
 
TS ist ein Dateiformat, ich nehme mit meinem vdr zb. ein tv Programm auf, das wird in diesem Format gespeichert.
 
iMovie evtl? Das ist das Videobearbeitungsprogramm, das jeder Mac dabei hat. Und zum konvertieren der Dateien Handbreak. Das muss man sich aber runterladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh