Neues LCD-Display - Eure Erfahrungen

km163

Neuling
Hallo,

mir ist bei meinem Thinkpad Edge 13 Zoll das LCD-Display kaputt gegangen als ich es zuklappte, aber einen Kugelschreiber auf der Tastatur liegen hatte. Jetzt bin ich seit zwei Wochen im Internet auf der Suche nach guten Ersatzdisplays zu günstigem Preis.
Die Preisspanne geht von 54 Euro auf eBay für ein kompatibles Display bis hin zu 280 Euro für ein Originaldisplay bei versch. Händlern.

Welche Erfahrungen habt ihr mit "kompatiblen" Displays gemacht? Sind sie ausreichend gut? An wen habt ihr euch gewendet und wo habt ihr gesucht, wenn ihr den vollen Preis für ein Originaldisplay nicht zahlen wolltet/konntet?

Das ich mit Garantieverlust zu rechnen habe, ist mir klar.

David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Kompatible sind eigentlich OK und auch gebrauchte Displays können eine Budget-Option sein.

Genau das ist mein Problem. Ich traue einem 13.3" LCD-Panel, dass ich für 100 Euro aus Großbritannien ersteigern kann, nicht so viel zu! Spiegelt ZU sehr, ist ZU dunkel,...
Ein identisches Display kostet 350 US-$, kommt also nicht in Frage - das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Spiegelt ZU sehr, ist ZU dunkel,...

Glossy Displays spiegeln immer identisch. Die Helligkeit kann natürlich abweichen.

Nichts desto trotz ist es so wie Yorubacuda sagt.. du brauchst nicht zwingend eine FRU, selber Hersteller reicht aus.
Ansonsten zu einem deutschen Händler mit Rückgaberecht greifen.

hey wenn der Laptop noch funktioniert! boote mal von ihm und hau ein VGA Kabel bzw. HDMI kabel ran! ;) lade dir Everrest herrunter! und schau unter bildschirm nach dort wird dir die, die genaue Display type angezeigt

die wirfst du dann mal bei ebay rein und mit ein bisel geschick findest du bei ähnliche displays!

Erfahrungen hab ich ! bei fragen ! steh ich gerne zur Verfügung! ;)

edit:#

link

is dir das zu teuer ?

2.edit:

sorry hab den versand aus USA nicht gesehn...

das ding ist besser und kommt schneller link

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Identisch heißt genau das gleiche, also auch mit FRU (mein Display hat die FRU 27R2437) - in diesem Fall hätte ich auch noch Anspruch auf Garantieerhalt, lasse ich die Reparatur von Servion durchführen.
Das gezeigte Display bei eBay hatte ich auch schon einmal aufgerufen, aber bei genau diesen Angeboten für 55 Euro kamen mir Zweifel auf, ob diese billigen Displays es denn wirklich taugen - sonst hätte ich ja den Thread nicht aufgemacht. Ein weiteres Angebot ist dieses hier: Link Das ist teurer, ist es dann auch besser? Desweiteren habe ich auch schon bei TDComponents nachgefragt, sie verlangen 270 Euro.

Ich bin mir nicht sicher, ob nun teurer auch gleich besser ist, dann würde ich die Mitte nehmen. Daher die Frage nach euren Erfahrungen mit solchen Händlern. Was meint ihr?

(Da ich die FRU habe, bin ich mal so frei, mir Everest jetzt nicht zu installieren. Der Laptop läuft seit dem Crash an einem externen Monitor - so wie jetzt.)

David

Zuletzt bearbeitet:
is dir das zu teuer
mit Versand -oh ja
@km163
Hast du die genaue Bezeichnung von Display/schon ausgebaut? Wenn nicht dann baue erst mal aus (musst du sowieso), danach kann man weiter reden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

Ich wette es ist ein LG oder AUO

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

das ding ist besser und kommt schneller link
Ups, da gibt es auch welche von Samsung. Die müssen nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette es ist ein LG oder AUO

Ups, da gibt es auch welche von Samsung. Die müssen nicht schlecht sein.

Oh, darauf habe ich nicht geachtet. Ich habe nur die FRU rausgeschrieben und das Ding wieder zugeschraubt, damit ich den Laptop auch anschalten kann.

Wo finde ich die Samsung?

Die genauen Informationen sind:

Model No: B133XW01
AU Optronics
H/W:9A F/W:1

Part No 27R2436
FRU No 27R2437

Zum Anschluss: Gezählte 40 Pins
Auflösung: 1366x768 WXGA

@slon: Damit hast du deine Wette gewonnen, es ist ein AUO.

Welche hellen, akkuschonenenden LCDs mit LED-Beleuchtung würdet ihr mir also empfehlen? Ich könnte mich auch mit einem guten matten Display anfreunden.

Gute Nacht
David

Anhänge

• tp-edge-display-fru.jpg
    tp-edge-display-fru.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hey hast du schon mal nach defekten laptops bei ebay gesucht? Vllt ist da einer dabei der das mainboard kaputt hat aber das Display nicht. Könnte so etwas günstiger werden.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

ich denke du findest sehr viele Modelle in der Bucht! du hast die Qual der Wahl! Erfahrungen hab ich bisher nur mit einem Verkäufer aus England wo es keine Problem als er das falsche geschickte hatte...

andere Händler sind glaube alle Gleich Gut weil der Markt sowieso sehr dicht besiedellt ist siehe ebay! 6 Anbieter von deinem Modell sagt glaube alles aus!

sonst suche ich immer bei ebay nach Auktion!
Und bekomm so die Display´s noch mal mindestens 10% günstiger! nur ist deine Größe noch nicht so lange auf dem Markt! und die meisten wagen sich sowieso nicht ran!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Hey hast du schon mal nach defekten laptops bei ebay gesucht? Vllt ist da einer dabei der das mainboard kaputt hat aber das Display nicht. Könnte so etwas günstiger werden.

Der Markt von Bastlergeräten ist bei ebay extrem beliebt und überlaufen (> das sagen mir meine Ständigen Beoachtungen verschiedener Auktion in diesem Segment!)... würd dir raten die Finger von zu lassen! ...:hail:

Abend!
Zu deinem Display sind folgende Panels "kompatibel"
B133XW03
LP133WH2
Obwohl der Begriff "kompatibel" denke ich ehe unpassend ist. Die Hersteller haben sich vor einiger Zeit (seit 1999) auf ein Standard entschieden und ich würde grob peilen, dass alle Panels kompatibel sind solange die Auflösung und Connector identisch sind (und wenn es nicht der Fall ist, dann lässt sich immer noch was machen).
z.B. dein Display und die von mir genannte waren mal in Laufe der Zeit in Aspire TimeLine 3820-Serie verbaut. Welches ist jetzt Original/kompatibel?
Ich bin mir auch sicher, dass Du von Lenovo nicht den exakt gleichen bekommst (andere Hersteller, Revision und und und).
Eine weiter Option ist die, dass laut diesen Standard sollen alle Panels mit eeprom ausgestattet werden. Hier werden die Eigenschaften von Display und deren Anweisungen für Laptop/MB eingespeichert. Und da Lenovo/Dell alles so gerne passwortgeschützt/kaufen Sie nur bei uns und nur original bauen, besteht eine winzige Möglichkeit, dass die da auch die Abfrage für das Display abspeichern.
Und wenn man kein "original" installiert, dann hat man im schlimmsten Fall beim Starten eine Fehlermeldung, dass dieses Display nicht erkannt worden ist. Man quittiert die und weiter geht's.
Aber wie gesagt, ich würde es als sehr gering einschätzen.
Was ich mit allen sagen möchte. Ich gebe SOCKEN recht, ich habe für mein MAXDATA eine gebrauchten geholt und bereue es nicht. Aber es ist deine Entscheidung. Suche dir bei ebay nach einem gebrauchten oder neuen, das eine von oben genannten Bezeichnungen hat oder in:
Aspire TimeLine 3820
Aspire 3810TG
Aspire 3810
eingebaut wurde.
Ich konnte da auf die schnelle keinen matten finden.
Beim gebrauchten würde ich auch nach defekten Laptop/Teilen/Display/Panel suchen. Weil wenn man Display-Nummer eingibt oder "Display für Acer sowieso" oder "Ersatzdisplay für.." hat man bei gleichen Teilen ganz unterschiedliche Preise.
Und nicht die Preisdifferenz zwischen den gebrauchten und neuen aus den Augen verlieren.
Gruß,
Igor

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Hier ist noch einer:
LT133EE09300

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Bester Preis/Bewertung Verhältniss
B133XW01 V.3, WXGA HD, LED, nagelneu! bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 29.12.10 20:52:04 MEZ)

Hast du schonmal nachgefragt was bei Servion das Display kosten würde?
Ansonsten würde ich persönlich das Risiko eingehen und ein mattes bestellen. So eine Chance hat man beim Edge sonst nicht ;)

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich habe nun mit Servion Kontakt gehabt. Denen nach kann ich ein x-beliebiges kompatibles Display einbauen, sofern nicht das Mainboard kaputt geht o.ä., bleibt die Garantie auf den Rest des Laptops bestehen. Ich dürfte die Reperatur sogar selbst vornehmen.

Sollte ich lieber die 50 Euro zzgl. Versand an Servion zahlen oder den Einbau selbst vornehmen. (Ich habe etwas Erfahrung mit Rumschrauben am Laptop und würde es mir zutraunen.)

Oder sagt ihr: Nein, Finger weg! Fachmann!

Grüße
David

Edit: Wie ist dass denn mit EDID usw.? Dazu habe ich nun schon einiges in Forenbeiträgen gelesen. Ist es mit einfachem Ausbau und Einbau nicht getan?

Zuletzt bearbeitet:
50€ Versand? Was kostet denn das Display bei Servion?
Manche Händler bei eBay bieten auch Einbauservice an, aber bei Servion bist Du vielleicht auf der sicheren Seite.
Die Einbau ist normalerweise relativ simpel. Alle Schrauben lösen (sitzen unter den Pads), vorsicht die Abdeckung ausklipsen. Panel selber sitzt im Normalfall auf den Seitenblechen befestigt. Hier auch die Schräubchen lösen, Connector und Inverterkabel ausstecken.
Fertig
Aber je nach Hersteller hast Du so kleine Überraschungen. Ich musste bei meinem Maxdata nach den Schrauben die Abdeckung unten ausklipsen und das Panel von da rausziehen und dabei gleichzeitig drehen.
EDID? Das ist das Info in diesem eeprom, was ich meinte. Bei mir hat es nicht gemuckst, war easy.