[Multimedia] Neues leistungsstarkes Ultrabook 13 oder 15Zoll als Ersatz für Desktop

Christopher89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
16
Guten Morgen Zusammen

Habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich derzeit einen neuen Laptop suche als Ersatz für meinen Desktop PC.
Also mein Budget beträgt 1500-1600€
Da meine Freundin Lehrerin ist und mein Bruder Student, könnte ich auch Education Angebote nutzen.
Das Notebebook wir ca. 50:50 mobil und stationär benutzt
CD/DVD/Bluray Laufwerk wird nicht benötigt. Zur Not ein externes.
Von der Displaygröße her schwanke ich noch zwischen 13 und 15 Zoll, tendiere aber eher zu 15 Zoll
Ich möchte das Notebook für Fotobearbeitung, Musik, Office, Filme und hin und wieder Spiele (Diablo 3 , World of Warships usw.) verwenden. Das heißt jetzt nicht extreme Anwendungen, aber soll schon noch Platz nach oben sein.
Die Akkulaufzeit sollte zwischen min. bei 4 Stunden liegen. Mehr ist natürlich besser.
Von der Größe und Gewicht sollte es wie das Dell XPS sein.
Anschlüsse: USB3.0 min 2 Ports, WLAN ac, Bluetooth, USB-C, eventuell Dockingport, kann aber auch bei Bedarf mit einem USB Dock gelöst werden, HDMI
Der Display sollte min. FullHD haben.

Festplatte würde 512GB reichen, 1TB wäre schön aber nicht zwingend notwendig. Hab zu Hause eine Syno DS716+II stehen, wo alle Daten ausgelagert werden und am PC liegen derzeit nur die Dinge, die ich ständig benötige.
Ach ja und 16GB Ram sollte es haben.

Ich besitze derzeit als Firmennotebook ein Dell Latitude E7470 und bin einfach begeistert davon. Da wir aber von der Firma keine Administratorrechte bekommen, kann man darauf nichts installieren.
Da mir der Dell sehr gut gefällt, tendiere ich momentan zu XPS 15 oder 13. Noch dazu, bekomme ich durch die Firma beim Kauf eines Dell Rabatt. Darum würden die dann auch wieder im Budget sein.
Es sind ja nun auch die Intel i7 der 8.Gen. erschienen. Wenn dann würde ich die neue Generation vorziehen.
Zeitlich eilt es jetzt nicht. Habe mir vorgenommen, bis spätestens Weihnachten (dauert ja nicht mehr lange) eines zu kaufen.

Meine Frage ist nun, welche Notebooks/Ultrabooks könnt ihr mir empfehlen? Was sagt ihr zu den Dell XPS? gibt es eventuell von Asus (Zenbook) , Acer oder HP was vergleichbares?

Vielen Dank
lg
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du gute Erfahrungen mit einem Latitude 7470 hast, warum kaufst Du Dir privat nicht auch eins.
 
Hi ThisIsSparta

Danke für den Tipp. Hab aber mit Lenovo schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ist zwar schon eine Weile her und würde mich sogar eventuell eines besseren belehren lassen. Nur gefällt mit die Optik gar nicht und finde sie für die Leistung unverschämt teuer. Das t470s und x1 kosten beide in der Ausstattung die ich möchte, ca. 2000€. Das Dell XPS15 bekomm ich mit gleicher Konfiguration um 1500€.
Aber Danke für den Tipp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Latitude 7470 ist halt ein reines Office Notebook. Spielen kann man mit den komplett vergessen. Leider, sonst hätt ichs mir sofort geholt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Diablo 3 kannst Du damit locker spielen, vielleicht nicht mit hohen Details, aber flüssig müsste es trotzdem laufen... ich muss mal nen alten Thread dazu raussuchen. Zu diesem World-of-Warships kann ich allerdings nichts sagen...

[User-Review] Intel HD 4600 - eine persönliche Bewertung der Performance-Frage (dort werden Erfahrungen mit der IGPU der Intel-Chips vor 3 bzw. 4 Generationen berichtet, die HD 520 im Latitude dürfte sogar etwas stärker sein).

Ansonsten kannst Du sicherlich einfach mal XPS-Geräte testen. Allerdings gibt es nur beim 15-Zöller dedizierte GPU. Und die XPS sind zwar tolle Geräte, die Verarbeitungsqualität der Latitude 7000er erreichen sie aber nicht (allerdings ist da die Luft auch ziemlich dünn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ThisIsSparta

Danke für den Tipp. Hab aber mit Lenovo schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ist zwar schon eine Weile her und würde mich sogar eventuell eines besseren belehren lassen. Nur gefällt mit die Optik gar nicht und finde sie für die Leistung unverschämt teuer. Das t470s und x1 kosten beide in der Ausstattung die ich möchte, ca. 2000€. Das Dell XPS15 bekomm ich mit gleicher Konfiguration um 1500€.
Aber Danke für den Tipp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guck doch in Studiangeboten wie campuspoint.de
Das T470s kostet in guter Ausstattung kaum mehr als 1500€. Du hast wohl schlechte Erfahrungen mit z. B. Ideapad oder sonstwas von Lenovo gemacht - sind auch minderwertiger als thinkpads.
 
Ja da hast du recht Sparta.
Werd mir das nochmal ansehen.
Ich warte sowieso jetzt mal auf die i7 der 8.Gen. vll gibts da auch noch Angebote.

Danke euch für die vielen Tipps!
Liebe Grüße
Chris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Kollege hat ein T470s mit FullHD, i7 und 512GB SSD und ist vollauf begeistert. Sowohl Bedienung, als auch Haptik und Verarbeitung sind wirklich gut und das Display macht ebenfalls einen sehr starken Eindruck.
Ich hatte mir zeitgleich das 7470 von Dell mit der selben Ausstattung gegönnt und bin ebenfalls mehr als zufrieden. Arbeite damit unter Linux, läuft auf Ubuntu 16.04- und 17.04-Basis alles ootb (bis auf den Fingerprint-Reader).
Zum Zocken quasi ungeeignet, aber zum Arbeiten, Surfen oder sonstige Office-Tätigkeiten zwei echt geile Geräte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh