neues low-budget AMD system nach crash

reverend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
52
nachdem mein mobo (abit nf7 rev.2 mit barton 2500+ @ 3200+, 1.5GB RAM, gforce 7600GS) vorgestern das zeitliche gesegnet hat, wirds zeit fuer ein upgrade. allerdings hab ich ein limitiertes budget. was haltet ihr von dieser zusammenstellung?

ASUS M2N-E ATX AM2 Nforce 570 Ultra....ca.70EUR
AMD Athlon 64 X2 5000+ unlocked (BE)....ca.55EUR
OCZ Gold XTC PC2-6400 2GB 2X1GB DDR2-800....ca.30EUR (nach mail-in rebate)
ASUS GeForce 8800GS 550MHZ 384MB 1.6GHZ DDR3....ca.45EUR (nach mail-in rebate)

macht total knapp 200. dazu brauch ich dann noch einen kuehler, da ich nicht annehme, dass ich meinen alten thermaltake fuer den prozessor weiterverwenden sollte...

ich hab gelesen die o.a. CPU laesst sich einfach und gut uebertakten. wieviel ist denn unkompliziert drinnen (ohne lange voltage-spielerein...)?

meine IDE HDD und DVD-RW wuerd ich erst mal weiterlaufen lassen, auch mein netzteil (400W) hatte ich vor weiter zu verwenden. oder koennte es da zu komplikationen kommen?

ich bin kein pro-gamer, was ich spiele sind sachen wie gilde 2, gothic 3 u.ae. und das muss in erster linie laufen, nicht brillieren. ansonsten hauptsaechlich photoshop und office/internet.

ich bin dankbar fuer jegliche anregungen.
alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kuehler wuerde ja gar nicht auf den sockel passen, faellt mir grad ein...
was haltet ihr von dem:
OCZ Vanquisher CPU Heatsink...ca.15EUR (nach mail-in rebate)
 
Nimm ein Sockel AM2+ Board. Das M2N-E ist schon fast 2 Jahre auf dem Markt und meiner Meinung nach keine 70€ mehr Wert. Da bieten neuere Boards (Sockel AM2+) mehr, weil diese auch den neuen 45nm Phenom (Q1/09) unterstützen werden.

ZB AMD Chipsatz 780G/790GX oder 770 Sockel AM2+
Wichtig ist nur wenn du ein Board mit AMD Chipsatz nimmst, dass entweder die 700 oder 750 Southbridge verbaut ist.

ZB Nvidia Chipsatz 730a/750a oder 8200/8300 Sockel AM2+
 
Mit klasse P/L kann ich dir das ASRock A770 Crossfire ~54€ empfehlen als MB.

Und dann einen guten Kühler fürs OC wie EKL Groß Clockner oder Xigmatek 1283 wenn die ins CASE passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Sockel AM2+ Board. Das M2N-E ist schon fast 2 Jahre auf dem Markt und meiner Meinung nach keine 70€ mehr Wert. Da bieten neuere Boards (Sockel AM2+) mehr, weil diese auch den neuen 45nm Phenom (Q1/09) unterstützen werden.

ZB AMD Chipsatz 780G/790GX oder 770 Sockel AM2+
Wichtig ist nur wenn du ein Board mit AMD Chipsatz nimmst, dass entweder die 700 oder 750 Southbridge verbaut ist.

ZB Nvidia Chipsatz 730a/750a oder 8200/8300 Sockel AM2+

jops, ansonsten sehr gute austattung für das geld!
 
Mit klasse P/L kann ich dir das ASRock A770 Crossfire ~54€ empfehlen als MB.

Genau, als günstigen Kühler kannste auch einen Freezer 64 Pro PWM nehmen. Achte aber darauf dass du einen Kühler mit PWM Lüfter nimmst, damit du den über das Board regeln kannst.

Als GraKa kannste dich auch nach einer HD 3850 mit 512MB Ram umsehen.

Der Rest passt im Prinzip.
 
sagt mal, halluzinier ich? hier waren doch schon viel mehr posts, die sind jetzt alle weg. auch in meinem thread im mainboard forum... ???

danke jedenfalls fuer eure tips! ich haette noch eine wichtige frage:
sollte ich bei graka und mobo den selben chiphersteller waehlen? ich hab bei meinem alten system gemerkt, dass sich die GF7600gs mit dem nforce 2 am abit besser verstanden hat als die ATI9600XT die ich davor hatte (da hats manchmal probleme beim booten gegeben...)? oder ist das in der zwischenzeit voellig egal?
 
das hab ich schon einmal geschrieben, ist jetzt aber weg:
das ASRock A770 krieg ich in Kanada nicht, als Kuehler hab ich jetzt den Freezer 64 Pro auf der liste und die HD3850 ist hier einiges teurer als die 8800GS

von diesen vier mobos wuerd ich am liebsten das erste nehmen. spricht da was massiv dagegen oder ist eins von den anderen bedeutend besser?

ECS GF8200A ATX AM2+ NVIDIA GF8200 MCP785 DDR2...ca.60EUR
ASUS M3A ATX AM2+ AMD 770 DDR2...ca.70EUR
Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G ATX AM2+...ca.705EUR
ASUS M3A78 Pro AMD 780G ATX AM2+...ca.85EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo von mir sind auch Beiträge verschwunden :hmm:

Nimm ein Board mit AMD 770 oder 780G Chipsatz, wenn du OnBoard Grafik willst. Achte darauf dass die SB700 verbaut ist, Features nach Geschmack.
 
klasse, dann werd ich das so nehmen, denk ich...

trotzdem nochmal die frage zum chiphersteller von graka und mobo? besser den selben nehmen oder wurscht? (das ECS GF8200a gibts naemlich auch mit AMD780G chipset und da wirds dann nach mail-in rebate nochmal 10$ guenstiger...)

dankedankedankedanke!
 
Jo von mir sind auch Beiträge verschwunden :hmm:

Nimm ein Board mit AMD 770 oder 780G Chipsatz, wenn du OnBoard Grafik willst. Achte darauf dass die SB700 verbaut ist, Features nach Geschmack.

Server wurde gewartet, sind ein paar posts verschwunden (waren bei mir 15).
 
Der Grafikkarte ist es egal welches Chipsatz das Board hat. Für die Grafikkarte ist es nur wichtig, dass ein PCI-E Slot verbaut ist der die volle Bandbreite ermöglicht.
 
Hallo nochmal,

noch ein kurzer Abschlussbericht: hab mir die o.g. Komponenten zugelegt, insgesamt 380$ (ca.240EUR) bezahlt (davon kommen nochmal 50$ durch mail-in rebate zurueck) und alles verbaut.
Als ich den Kuehler aus der Packung genommen hab, hat mich fast der Schlag getroffen - das ist ja ein Oschi... Wenn ich mich da an den Kuehler erinnere der auf meinen ersten selbstgebauten System mit Pentium1, 90MHz gesessen ist. Tja, die Zeiten aendern sich.

Aber alles schnurrt und surrt problemlos von der ersten Minute an. Jetzt juckts mich natuerlich in den Fingern mir doch auch ein aktuelleres Spiel zuzulegen und auszutesten, aber das wird noch warten muessen weil ich z.Zt. einfach zuviel Arbeit hab.

Ich wollt mich nochmal bei allen bedanken, die mir mit Tips weitergeholfen haben. Zwei Fragen haett ich noch:
1) Wie weit kann ich denn mit dem Kuehler den X2 5000 unkompliziert und gefahrlos uebertakten (multi und takt)?
2) Wie war das nochmal mit den RAMs? Muessen die nicht synchron mit der CPU laufen? Wie rechne ich das nochmal - die RAMs sind 800MHz, die CPU standardmaessig auf 200MHz... argh ich hab das alles schon wieder verdraengt...

Allerbesten Dank und Gruesse aus uebern-grossen-Teich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh