[Kaufberatung] Neues Macbook gesucht

*s!x*

Urgestein
Hallo zusammen,

das Macbook meiner Freundin segnet jetzt nach 7 Jahren so langsam das Zeitliche und es muss ein neues her.
Nun gibt es ja das Macbook, Macbook Air und Macbook Pro.

Wie wichtig ist der Prozessor beim Macbook, wenn mit dem Macbook "nur" Office und "normale Tätigkeiten" gemacht werden? (Also keine Bild- oder Videobearbeitung)
Lohnt es sich den Aufpreis von ca. 200€ zwischen i5 und i7 zu zahlen? Oder wäre hier eher die Aufrüstung des RAMS von 8 auf 16GB empfehlenswert?

Also ich würde wenn überhaupt eher zum Prozessor tendieren, da meiner Meinung nach der Arbeitsspeicher für die Nutzung vollkommen ausreichen sollte.
Da ich selber kein Macbook oder MAC nutze, weiß ich allerdings nicht, was Sierra so benötigt bzw. wie das Verhalten in Verbindung mit der SSD ist.

Des Weiteren verstehe ich die Preispolitik von Apple nicht so ganz.. Das Macbook ist recht teuer, dafür dass es quasi keine Anschlüsse hat und den langsamsten Prozessor hat. Und die Unterschiede zwischen Pro und Air scheinen sich auf Retina Display und HDMI Anschluss beschränken zu lassen oder?
Übersehe ich etwas?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Danke euch!

Gruß
*s!x*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel ist der Leistungszuwachs durch die größeren Prozessoren bei Standardanwendungen nicht wirklich spektakulär, das Geld würde ich mir sparen. Für bisschen Office und Surfen sind 8gb RAM auch ausreichend, aber angesichts einer geplanten Nutzungsdauer ähnlich des Vorgängers könnte sich hier eine Investition eher lohnen.

Preispolitik? Klein, ultraportal und schick kostet auch bei Windows-Notebooks mehr Geld als das Kassenmodell. Und beim Pro und Air bist du auch nicht ganz auf der richtigen Spur, dass Air läuft noch auf Broadwell Architektur, die aktuellen MBP auf Skylake. Du kannst zum Beispiel auf dieser Seite die einzelnen Modelle miteinander vergleichen und dir auch gleich die Benchmarkergebnisse anzeigen lassen: Compare Macs, Compare iPods, iPhones & iPads @ EveryMac.com Leider funktioniert das direkte Verlinken der Ergebnisse zumindest mit dem FF nicht. Und ansonsten hilft natürlich auch Google zuverlässig weiter ;)

Das Air ist im Grunde (extrem) veraltet - das gilt bzgl. der CPU (nicht so schlimm) und vor allem dem Bildschirm. Kann man eigentlich nur in Ausnahmefällen empfehlen, wenn das Budget sehr knapp ist, aber unbedingt macOS benutzt werden soll.

Das MacBook 12' ist deshalb nicht viel billiger, weil es eben deutlich leichter, kleiner, kompakter und vor allem lüfterlos ist.

Der Aufpreis für CPUs innerhalb der gleichen Leistungsklasse (Y/U/HQ) lohnt sich praktisch nie.

Ich würde für deine Freundin zum MacBook 12 in der Grundausstattung raten (gibts sogar in rosegold :d) - natürlich in Abhängigkeit davon, wie oft sie Dinge an ihr Gerät anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kann mich nur anschließen, der i7 ist überdimensioniert!

Aber was ganz wichtiges, was du wissen musst, nachträgliches Nachrüsten von irgendwas ist nicht möglich. Aufgrund der sehr kompakten Bauart sind alle Chips verlötet, heißt du kannst weder SSD, noch Arbeitsspeicher nachrüsten! Würde deshalb zumindest am Massenspeicher nicht Sparen und direkt 256GB nehmen!

Ob deiner Freundin das 12'' MacBook reicht oder das 13,3'' MacBook Pro die bessere Wahl ist kann ich euch nicht sagen, dass müsst ihr entscheiden! Das Air würde ich aufgrund der veralteten Architektur und dem sehr misserablen Display nicht kaufen!

Wenn das Anwendungsgebiet so eingeschränkt ist wird wohl jedes Macbook genug Leistung haben. Also geh mit ihr in einen Laden wo alle ausgestellt sind und lass sie entscheiden. Bei Frauen ist das Argument "es ist Pink" meist mehr Wert als "da ist ein IPS und kein TN Panel verbaut" :fresse:

Sie will aber das Spacegrau :p

Ne mal Spaß beiseite. Dann muss sie in meinen Augen im Grunde nur noch bzgl. der Anschlüsse und des Gewichts entscheiden.
Also der Prozesser mit 1,1GHZ ist ausreichend beim Macbook? Das kommt mir so arg wenig vor..

Dann fällt das Air aber auf jeden Fall raus.

Danke euch!

Sie will aber das Spacegrau :p

Ne mal Spaß beiseite. Dann muss sie in meinen Augen im Grunde nur noch bzgl. der Anschlüsse und des Gewichts entscheiden.
Also der Prozesser mit 1,1GHZ ist ausreichend beim Macbook? Das kommt mir so arg wenig vor..

Dann fällt das Air aber auf jeden Fall raus.

Danke euch!

Für Office reicht der Prozessor....

schau mal bei mactrade.de vorbei, da bekommst du zur zeit 200euro rabatt auf das 12 Zoll macbook!

Also ich würde hier auch sagen, dass CPU Upgrade völlig unnötig ist, auch 8 GB Ram reichen aus. Würde persönlich nach gebrauchten Macbook Pro Retinas gucken. Da gibt es viele, die auch noch Restgarantie besitzen und in der Grundaustattung viel mehr Zukunftsfähigkeit bieten als das extrem beschnittene Macbook 12". USB-C kann man in ein paar Jahren, falls es deine Freundin überhaupt braucht, auch über nen Adapter nutzen.

Die 1,1 Ghz sind ein Grundtakt, die CPU ist ja in der Lage auf bis zu... keine Ahnung grobe 2,5 Ghz hoch zu takten (habe jetzt die genauen Daten nicht im Kopf) wenn das nötig ist. Für Office und Internet ist das selten notwendig. Du musst dir vor Augen führen, dass die Anwendungen theoretisch auch auf irgendwelchen billigen Tablets oder Smartphones laufen würden (wenn da nicht das fehlende OS wäre). Klar, übertreiben sollte man es mit Multi-Tasking nicht, also wer 50+ Chrome Tabs mit ner Menge Flash-Inhalten, Messenger, Video-Streaming, etc. ein für längere Zeit auf dem Core-M/Y laufen haben will, der muss sich ggf. mit einigen Denkpausen begnügen.

Wenn deine Freundin nicht auf die ultimative Portabilität des 12 Zoll Macbooks angewiesen ist, würde ich dir ebenfalls zu einem gebrauchten Retina raten. Da bekommst du einfach mehr Leistung für dein Geld.
8 GB Arbeitsspeicher reichen für Officearbeiten auf jeden Fall locker aus, da musst du dir keine Sorgen machen. Die CPU-Leistung der Macbooks mit Retina Display reicht ebenfalls für Office.

Die Standard-Ausstattung des 2015er 13 MBPr reicht bei mir locker um mit Operbroadcastsoftware mit einer Elgato abegriffenes PS4 HDMI Signal das Game zu streamen :)

Wenns unbedingt ein neues sein muss, dann nimm das kleinste 13"er MBP und kauf höchstens ne größere SSD mit. Von dem kleinen MB würd ich persönlich die Finger lassen, vom Air ganz zu schweigen.

Bevor ich hier ein neues Thema eröffne, würde ich mich dieser Anfrage einmal anschließen. Bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Macbook als Ergänzung für mein Arbeitsnotebook (Windows 10, 15,6" Full-HD IPS, i7-4600M, 16GB Ram). Das Gerät soll dabei zu 80% zum Surfen auf der Couch genutzt werden, aber auch mal mit zur Arbeit mitgenommen werden (ebenfalls nur Office / Browser Nutzung).

Für genau diesen Zweck habe ich mir vor ein paar Wochen ein aktuelles Air geholt, was ich vor zwei Jahren schon einmal hatte und mich immer zufriedengestellt hat. Nachdem ich jetzt aber schon zwei Jahre den Full-HD IPS Bildschirm des Windows Notebooks gewöhnt bin, ist das TN Display des 13er Airs jedoch eine kleine Enttäuschung. Somit soll das Air wieder zurückgehen und ich schwanke zwischen dem Macbook 12 Retina und dem aktuellen Macbook Pro 13 ohne Touch Bar. Ein Gebrauchtgerät kommt dabei nicht in Frage, ich würde aber durchaus Apple Refurbished Produkte als Alternative ansehen.

Somit stehen Preise von 1229 Euro (Macbook) und 1439 Euro (Macbook Pro) im Raum. Das Pro wäre dabei von der Leistung eigentlich schon fast oversized, andererseits kostet es auch "nur" 200 Euro mehr als das Macbook. Da das Macbook so schön leicht und kompakt ist, eignet es sich natürlich super zur Couch-Nutzung. Zudem besitzt das Macbook keinen Lüfter. Absolute Ruhe ist mir sehr wichtig, bei diesem Anwendungsgebiet habe ich das Air auch nie hören müssen. Meine Sorge ist dabei nur, dass 12" ggf. zu klein sein könnten und, dass das Macbook bei exzessiver Google Chrome Nutzung nicht mehr hinterherkommt. Das Pro könnte dabei schon fast wieder zu wuchtig für das Aufgabengebiet sein; ideal wäre natürlich ein Air mit Retina Display, was es wohl leider nie geben wird :d.

Wie seht ihr das? Zu welchem Gerät würdest ihr mir raten?

Wie seht ihr das? Zu welchem Gerät würdest ihr mir raten?

Hm ja, hast du schon beide in der Hand gehabt?
Musst du ja wissen, welches dir besser in der Hand liegt. Finde das aktuelle Macbook Pro unglaublich dünn und finde es langsam alles etwas albern. Weiß nicht, welche Vorteile man durch ein Blatt Papier in der Hand haben sollte. Leise ist das Pro auch, doch für nur ein wenig surfen eigentlich viel zu teuer... clever gemacht von Apple.

Persönlich würde ich mir das normale Macbook für den Preis niemals kaufen und lieber 200 € mehr für ein richtiges Gerät wie das Pro ausgeben. Doch die Ansprüche sind ja unterschiedlich und wie soll dir da jemand die Entscheidung abnehmen?

Das normale Macbook hatte ich schon einmal in Benutzung. Das neue Pro konnte ich bisher nur in 15" live sehen. Generell ist das 13er Pro ja sogar dünner als das Macbook Air, zumindest wenn man nur die dickste Stelle betrachtet. Sowohl beim Air, als auch beim Macbook verjüngt sich die Form aber im vorderen Bereich, sodass es vorne noch einmal dünner ist. Das empfand ich bei der Nutzung bisher als sehr angenehm. Beim Pro ist das nicht der Fall, wodurch dieses wieder dicker wirkt.

Und klar, es ist natürlich generell absoluter Quatsch für ein bisschen Surfen ein Macbook zu kaufen, egal welches jetzt. Da ich aber täglich ca. 14 Stunden vorm Rechner sitze (Büro + privat zusammengerechnet), möchte ich mir eben auch etwas gönnen und aus meiner Sicht gibt es keine so komfortablen und frustrationsfreien Geräte wie die Macbooks. Alleine das Touchpad macht schon einen riesigen Unterschied zu sämtlichen Windows Notebooks. Ein Tablet besitze ich im Übrigen nicht, damit konnte ich mich nie anfreunden.

rein fürs surfen und bissel Office reicht das 12er. evtl. noch ein externer Monitor wenn Office etwas professioneller betrieben wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh