Neues Mainboard, aber welches Z97?

720825

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor mir einen Core i7-4790K zu holen. Gehen die bis 4,5 GhZ oder gibt es da Schwierigkeiten?
Da kann ich meinen RAM aus der Sig doch weiter nutzen?

Als Mainboards habe ich folgende ins Auge gefaßt:

ASRock Z97 Extreme 4
ASRock Z97 Extreme 6

Gigabyte G1.Sniper
Gigabyte GA-Z97X-SOC
Gigabyte GA-Z97X-UD5H

Als Soundkarten habe ich hier eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express und eine ASUS Xonar D2 PCI.
Wenn ein Board dabei ist, dass einen besseren Soundchip hat bitte um Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu willst du mit einem 2500k @ 4,5GHz aufrüsten ? Der Performancegewinn ist in Anbetracht der aktuellen Preise minimal.

Ich würde das ASRock Z97 Extreme 4 nehmen. Gute Ausstattung, guter Preis
aber kannst du nicht selber vergleichen was du an Ausstattung benötigst ? Die Boards haben alle den neusten ALC1150 Soundchipt inkl. Kopfhörerverstärker verbaut.

Weil ich öfter Videos rendern muss und sich da ein i7 besser machen soll.
Mir fehlt die Zeit die ganzen Vergleiche zu machen und ich bin immer gut gefahren mit den Empfehlungen hier im Forum.
Ist der ALC1150 Soundchip besser wie die Soundkarten die ich hier habe?
Kann ich meinen RAM weiter nutzen?

Dann verkauf deinen 2500k und besorg dir einen 2600k. Alles andere ist mit einem hohen Verlust verbunden.

Du kannst deinen RAM weiternutzen.
Der Soundchip ist weder besser noch schlechter. Jedenfalls für Musik kommt es auf die restlichen Bauteile an. Wenn dann würde für mich nur die Xonar als Alternative in Frage kommen.

Ob das klappt, hängt davon ab, welchen Kühler, welches Mainboard und vor allem ob der Chip gut mit der Spannung skaliert oder ob er eine Gurke ist. Bin auf Handy, kannst du mir bitte mal das Netzteil und den Kühler auflisten?
Tendenziell würde ich sagen, mit einem ordentlichen Kühler sollte das schon klappen. RAM kannst du immer weiter nutzen.
Mainboard empfehle ich das Gigabyte Z97 Gaming 5 oder das Asus z97 Gamer Pro.
MfG Dreirad

Zuletzt bearbeitet:
CPU - Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. C
RAM: 16 GB Corsair PC12800 Vengeance LP
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 680W

Als Kühlung vielleicht eine AIO Wasserkühlung?
NZXT KRAKEN oder ähnliches?

Ich möchte ja wenigstens eine Leistungssteigerung von 10%, macht es da mehr Sinn auf die X99 Boards mit entsprechender CPU zu warten bis diese im Preis nicht mehr ganz so intensiv sind?

Zuletzt bearbeitet:
da wird erstmal nichts kommen. x99 ist highend sockel mit highend preisen

720825 schrieb:
Ich möchte ja wenigstens eine Leistungssteigerung von 10%
10% Leistungssteigerung sind in der Praxis (fast) nicht spürbar. Mindestens 30% sollten es schon sein, sonst macht eine Aufrüstung keinen Sinn.

Sind es 30% vom z97 zum x99 oder vom x68 zum x99

Beim Videos Rindern könnte sich ein 5820k durchaus bemerkbar machen. 6 Kerne und Hyperthreading sind schon super dafür. Allerdings hat die Plattform eine enorme Anschaffungskosten von mindestens 350 CPU, 250 Board und ca. 250 RAM (immer 4 Module nehmen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh