Neues Mainboard bootet zu langsam

Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
88
Ort
Bayern
Hi, habe mir neue Mainboard MSI B550a pro mit Ryzen7 zugelegt. Das System ist an sich schnell, aber der Boot Vorgang, bis Windows erscheint dauert mir verdächtig lange. Beim meinem alten ASUS Board gab es sowas wie "fast boot" was das Booten auf ca. 5-10s beschleunigt hat, bei MSI finde ich nichts vergleichbares im BIOS. Es ist auch nicht so wie im Lindow Thread, dass es 5 Min. dauern würde, eher 25-30s. was mir aber angesichts des neuen Systems echt zu langsam vorkommt. Habe schon mit POST Meldungen und LOGO rumprobiert, aber es ändert nicht die Zeit. Finde nichts sprechendes bzw. vergleichbares wie bei ASUS.

Hat jemand ähnliches System? Welche Zeit dauert das Booten bei euch?
Habt Ihr positive Erfahrung mit einer Einstellung wie man den Boot Vorgang bei MSI Boards beschleunigen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vollkommen normal. Gibt zig. Beiträge zu diesem Thema. Stichwort MCR auf enabled. Kein Grund zur Sorge.

l. G.
Karl
 
Ist vollkommen normal.
OK, aber heißt das, dass ASUS besseres/schnelleres BIOS hat oder ist der Chipsatz "langsamer"? Weil es geht mir nicht um paar Sekunden mehr oder weniger, aber es doppelt oder gar dreifach so lange...

Nach dem MCR suche ich noch, vielleicht bringt das etwas...

---update---
MCR gibt es bei AMD erst am B650 Chipsatz (AM5) -> schade....
Und fastboot gibt es schon länger, aber nur bei Intel...
:oops::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihe bitte. Sobald ich Ryzen7 lese, bin ich "getriggert" und denke automatisch an einen Ryzen 7xxx und AM5. Bei AM5 Mainboards sind lange Bootzeiten normal. Hier hilft MCR enabled. Sorry. Fastboot schalte ich generell aus. Macht häufig mehr Probleme als das es "hilft".

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man was auch immer MCR auf AM5 immer deaktivieren?
Mein System bootet zwar schnell aber, vielleicht würde es auch Sinn machen..
 
Sollte man was auch immer MCR auf AM5 immer deaktivieren?
Mein System bootet zwar schnell aber, vielleicht würde es auch Sinn machen..
Ich hab es auch wegen der bootzeiten deaktiviert. Wenn die mit enabled genauso wären, hätte ich da nix geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh