[Kaufberatung] Neues Mainboard/CPU/RAM/GPU für um die 400 Euro

popelpeter

Enthusiast
Hallo Leute,

Leider ist mein alter PC abgeraucht und nun brauche ich Ersatz und eure Hilfe. Mein letzter PC ist von ich glaub 2010 und ich bin komplett raus. Das habe ich damals.gekauft

-MSI DKA790GX Platinum, 790GX
-AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz,
-Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
-G.Skill DIMM Kit 4GB CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
-Enermax MODU82+ 525W-
Lian Li PC-7F schwarz
-Western Digital Caviar Black 640GB
-EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Eine SSD ist auch vorhanden.

Ich weiß nicht was an meinem pc kaputt ist, aber es geht gar nix mehr also denke ich mal MB oder CPU.
Deshalb brauche ich jetzt ein neues Mainboard, CPU , RAM und Grafikarte und CPU Lüfter .
Und da hätte ich gerne gewusst welche die beste kombi ist für um die 400 Euro.
Mein Netzteil ist doch noch ok oder brauch ich das auch neu?
Danke schon mal für eure Antworten und eure Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können auch die Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Mainboard sein, nur ob sich die Reparatur dann rechnet (also die Zeit, die ein Elektriker braucht, um die defekten Kodensatoren zu ersetzen, Elektrolyt-Kodensatoren kosten ca. 1 Euro / Stück bei Conrad) wäre fraglich, als alternative könnte man ein gebrauchtes AM3+-Board + 8GB bis 16GB DDR3-RAM nehmen

Hier kannst Du Dir mal anhand meines defekten MSI-P35-Board's (ich hab da halt das Glück, das ich da jemanden gefunden habe, der mir das Board versuchen will, wieder instand zu setzen) sehen, wie defekte Elektrolyt-Kondensatoren ausschauen (achte da bitte auf den farblich eingekreisten Bereich), Popelpeter:

Bild: diese3inderfarbetrkismtk6j.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil funktioniert noch. Also der Lüfter dreht jedenfalls. Aber der Bildschirm bleibt schwarz, sowohl mit der Graka als auch mit der onboard Graka des Mainboards. Das Mainboard reparieren hab ich glaub ich keine Lust. Das wird bestimmt teuer alles. Die fehlersuche allein. Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht zum probieren. Aber ich hab gedacht da es sich dreht wird es das nicht sein.
Und am3+ board? Passt da meine CPU drauf?
Wenn es denn nicht das Mainboard sondern die CPU zerschossen hat, müsste ich dann noch Bild haben oder bleibt dann auch unter Umständen alles schwarz?

Ein kaputtes Netzteil kann sehr wohl noch den Lüfter drehen aber sonst "tot" sein.
Wenn Mobo oder Cpu fritte sind drehen die Lüfter und sonst passiert nix mehr.

Für 400 Euro bekommste doch schon was brauchbares:

Pentium G4560
B250 Board
RX 470
8GB DDR4

Ein kaputtes Netzteil kann sehr wohl noch den Lüfter drehen aber sonst "tot" sein.
Wenn Mobo oder Cpu fritte sind drehen die Lüfter und sonst passiert nix mehr.

Das ist nicht ganz richtig: Bei einem defektem Board startet überhaupt nichts mehr, hab das gestern erst bei meinem defekten P35-Board im offenem Aufbau so heraus bekommen (ist allerdings auch bei 11 defekten Elko's kein wunder), und bei einem ATX-Netzteil kann man mit einem ATX-Überbrückungsstecker schauen ob es anspringt ;)

@Popelpeter: Sorry, habe eben via Google heraubekommen, das Du ein AM2+-CPU da hast, der ist nicht mit dem Sockel AM3/AM3+ Kompatibel, von daher wäre das hier mein vorschlag:

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)

und in 2 bis 3 Monaten ein neues Netzteil sowie eine neue Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Also reparieren kommt definitiv nicht in Frage denn das Board unterstützt SSD auch nicht wirklich. Es lief, aber nie stabil. In meinem alten Notebook aber rennt die wie Schwein.
Ich werde mir die beiden Konfigurationen mal anschauen und mich für eine entscheiden.
Danke an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh