[Kaufberatung] Neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher

Wigrid

Enthusiast
Hallo Leute,

es juckt mir mal wieder in den Fingern, mein System aufzurüsten.

Im Moment sieht es folgendermaßen aus:

i5 2500k
ASRock Pro3
8 gb DDR3 Ram
GTX 770
enermax modu 82+ 425w
27" @ 1080p

Ich hatte an eine GTX 1070, 8 gb mehr Ram, nen neues Netzteil und eine SSD für System und Spiele gedacht.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Ist die Grafikkarte overkill?

Danke schon mal. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl müsstest Du den CPU übertackten

Wie sieht es denn mit Case-Airflow und mit dem Platz generell aus bei Dir? Die neuen Grafikkarten können ziemlich lang sein, und bei den sommerlichen Temperaturen unter Last ziemlich warm werden ;)

Beim Netzteil würe ich folgende Empfehlen:

1 Enermax Revolution X't II 650W ATX 2.4 (ERX650AWT) (das hab ich bei mir z.Z. verbaut, man hört da nix)
1 Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Zuletzt bearbeitet:
bei der 1070 würde ich aktuell gainward und palit nehmen. da passt die P/L wohl am besten.
Bei der GPU-Länge würde ich es mit den 270 mal ausmessen, je nach Sitz des PCIe Slots kann es ja sein, dass das Ende oben über dem HDD-Bereich landet, wo evtl. aus 290 gehen, ich kann das schwer abschätzen, aber ein Zollstock sollte da helfen ;)

Hey,

danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich hab mir jetzt die Inno 3D mit dem custom kühler bestellt weil die auf Caseking ne gute Bewertung gekriegt hat, mit 420 € noch gut im Rahmen ist und weniger als 270 breit ist. NT hab ich das Enermax genommen, das DFHighSpeedLine mir empfohlen hat.

Ram definitiv denselben nehmen? Der ist halt uralt.

Vielen Dank euch. :)

das enermax ist schon ok. ich wäre wohl auf das cm gegangen da cm 2 Jahre 24/7 pickup bietet.

be-quiet nur 1 jahr.

seasonic weiß ich leider nicht.

enermax vermute ich gar nicht, was aber nciht heist dass die geräte schlecht sind.

Ok, naja ich hatte jetzt sicher 5 jahre nen enermax und das hat nie zicken gemacht.

das schlechteste der vorgeschlagenen, zu viel leistung... aber ok...

Da war ich wohl zu ungeduldig, hehe. Verbraucht das deutlich mehr Strom als die anderen?

Nur als das CM V550, und auch nur im idle, trotzdem ist das nicht der Grund, die Qualität des Netzteils ist bei den anderen etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial balistix sport ist standard, wenn du neu kaufst, nimm dann 1600mhz, oc kannst du selbst testen.

Crucial Ballistix Sport XT DIMM 8GB, DDR3-1600 Preisvergleich - also den hier? Oder lieber 4x 4 GB?

Werde für die SSD wohl noch das hier brauchen, dass die auch rein passt. https://www.amazon.de/Corsair-CSSD-...3240034&sr=1-1&keywords=3.5+zoll+einbaurahmen

Jetzt seh ich gerade, dass mein I5 im Idle schon 55° heiß wird. o_O
Neuer Kühler muss her... ist immernoch der Boxed drauf. Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Inkl. guter WLP am besten - ich hab sowas ewig nicht mehr gemacht, also absolut keine Ahnung. :)

edit: verrückt... der Kühler ist irgendwie nicht richtig fest drauf gewesen, einmal richtig nach unten gedrückt, nun ist er fest und die temps sind plötzlich bei 35°. :d
So oder so ist was nicht mehr koscher mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Das sich pusch pins mal lösen ist normal, aber für den 0815 Stock Betrieb empfiehlt sich bei Intel wohl der BenNevis von EKL. Wenn du noch richtig OC machen willst wäre der HR02 Macho ne Idee, prüf aber, ob der ins Case passt. WLP müsste jeweils bei sein, bei den Sandys hab ich noch keinen massiven Unterschied zwischen guter und billiger WLP gemerkt.

Beim RAM würde ich 2x 8gb nehmen und die 2x 4GB verkaufen, das sollte die schönste Lösung sein.

SSD Einbaurahmen kannst du auf Ebay für etwa 3€ inkl. VSK bekommen.

Das Corsairteil kostet auch nur 3,99. :)

Alles klar, vielen Dank nochmal für die super schnelle Hilfe! Werde mir dann wohl den HR02 holen, will den i5 mal ein bisschen übertakten, wenn ich die neue Karte hab.

edit: muss nochmal kurz nerven, sorry - http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html ist das der Richtige? Gibt irgendwie x verschiedene davon.

Zuletzt bearbeitet:
VSK? Meinst du bei Amazon? Sorry steh grad auf dem Schlauch.
Den Ram gibts auch bei Amazon, also würde ich Festplattenadapter+Ram da kaufen, falls du das meinst.

Neuer Kühler verbaut, hab den i5 nun auf 4,4 GHz bei 1376 vcore und ca. 65° unter Last. Hab noch nicht viel getestet...
Ergebnis - es macht weder in Witcher 3 (außer bei Regen meist 70-80 FPS auf Ultra inkl. Hairworks) noch bei BF4 oder BF1 Beta irgendeinen Unterschied, ob die CPU auf 3,3 oder 4,4 getaktet ist.
In beiden Battlefields komme ich (in BF4 nicht auf allen Maps) nicht mal auf 100 FPS, meistens sogar nur 60-70 und zwar völlig egal, was für eine Grafikeinstellung ich habe. Ich kann sogar 4x SMAA in BF4 anmachen - nicht ein 1 FPS Unterschied.

Das bedeutet, dass meine CPU extrem ausbremst, oder nicht? Habe bisher noch keine anderen Titel ausprobiert, aber W3 läuft ja z.b. super.

wie siehts mit der gpu last aus? wenn die das limit darstellt dann ist auch klar dass du durch mehr cpu leistung nicht mehr fps kriegst.

wenn dann benche/teste im cpu limit und nicht im gpu limit.

also deine gewünschten settings einstellen, dann auflösung, AA und postprocess auf ein minimum.-> GPU entlasten damit du dein cpu limit siehst.,

Ich kann sogar 4x SMAA in BF4 anmachen - nicht ein 1 FPS Unterschied.

das wiederrum würde für ein CPU limit sprechen. deine cpu macht bspw nur 40 fps. deine gpu könnte auf den einstellungen aber 100 machen. mit dem ehöhten AA vll nur noch 60. jedoch hast du aufgrund deiner cpu immer noch nur 40 fps. deswegen kein FPS unterschied. was sich ändern müsste wäre die gpu load.

check das mal mit dem msi afterburner

kannst dir die werte alle ingame anzeigen lassen

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit der gpu last aus? wenn die das limit darstellt dann ist auch klar dass du durch mehr cpu leistung nicht mehr fps kriegst.

wenn dann benche/teste im cpu limit und nicht im gpu limit.

also deine gewünschten settings einstellen, dann auflösung, AA und postprocess auf ein minimum.-> GPU entlasten damit du dein cpu limit siehst.,

das wiederrum würde für ein CPU limit sprechen. deine cpu macht bspw nur 40 fps. deine gpu könnte auf den einstellungen aber 100 machen. mit dem ehöhten AA vll nur noch 60. jedoch hast du aufgrund deiner cpu immer noch nur 40 fps. deswegen kein FPS unterschied. was sich ändern müsste wäre die gpu load.

check das mal mit dem msi afterburner

kannst dir die werte alle ingame anzeigen lassen

Hab ich schon versucht, funktioniert mit dem aktuellsten Afterburner aber irgendwie nicht mehr. Vielleicht bin ich auch zu blöd...

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass die CPU der Flaschenhals ist. Ich hab immerhin eine 1070 GTX, mit der müsste ich eigentlich weit über 100 FPS haben. Battlefield ist extrem CPU hungrig und ich denke, dass ich da mit 4 Threads nicht viel mehr reißen werde. Was BF4 angeht ist mir das egal aber ich hätte wirklich gerne BF1 mit 100+ FPS gespielt. :(

Wofür willst du jetzt genau schnelleren Ram? OpenGL profitiert weder von Dual Channel noch von Ram "außerhalb der Intel CPU Spezifikationen", sprich alles über 1333er würde dir ohne hin nichts dort bringen.
Bei synthetischen krams ja, bei manche Bearbeitungsprogrammen ja, aber Spiele? Nein.. ;)

Achso, alles klar - dann lass ich das. ;)
In wiefern würde ich den 16 gb im Vergleich zu 8 gb eigentlich merken bei Spielen?

jein. wenn ein spiel mehr ram braucht als dein system zu verfügung stellt dann gibt es nachlade ruckler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh