[Kaufberatung] Neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher

Naja, so viele SPiele mit mehr als 6-7 GB RAM-Verbrauch gibt es jetzt auch nicht. Kann man ja später immer noch nachrüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das CPU Limit nervt mich schon extrem muss ich feststellen. Übertakten auf bis zu 4.5 GHz hat da auch keinen Effekt leider
Ich hatte bei so einer Investition schon erwartet, Games wie BF1 in 120 FPS spielen zu können und die CPU limitiert schon bei BF4.
Auf den meisten Maps habe ich regelmäßige Drops auf 60-70.

Es bleibt mir wohl nix anderes übrig, als den ganzen Weg zu gehen und mir auch ein neues Board, CPU und Ram zu holen.

Mein System sieht also im Moment folgendermaßen aus:

Alte Komponenten:
ASRock Pro3 P67
i5 2500k@4,0 GHz
8 gb DDR3 Ram
Lian-Li PC-A05N

Neu:
GTX 1070
Enermax Revolution X't II 650W
Crucial MX200 500GB

Ihr wart mir bisher schon eine große Hilfe, vielen Dank dafür! :)

Hm, das ist schon seltsam. Andererseits ist bf4 und wohl auch bf one eines der wenigen games, die sogar mit mehr als 4 Kernen umgehen können.

Für durchgängig 120+ FPS gibts afaik gar keine Garantie, weil auch der Server da mit rein spielen.
Die 60FPS Minimum hast du bei geringsten Grafikdetails gemessen?

Ich werde das jetzt nochmal mit allem auf low checken und die GPU und CPU Auslastung messen, um sicher zu sein.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die cpu total limitiert.
Die Übertaktung bringts schon, nur in BF4 hab ich davon nichts gemerkt. In W3 hab ich mit 4 GHz an manchen Stellen rund 10 FPS mehr als mit 3,3 und die GPU Auslastung ist bei 3,3 GHz dann auch mal bei 70% und mit 4 permanent auf 100%.
Es ist aber nicht nur BF, wo ich das CPU Limit merke - z.b. in Dying Light sinken die fps teilweise auch auf 60, trotz Sichtweite auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ichs mir gedacht hab, die GPU Usage krebst bei 30-40% rum und CPU zwischen 80 und 100%, obwohl mein i5 immerhin auf 4.1 GHz läuft.

edit: CPU auf 4.5 hochgetaktet (macht die erst etwa ab 1.4 vcore mit ._.), um zu testen, ob sich die GPU Aktivität ändert - Fehlanzeige. GPU Usage gammelt immernoch bei 40 % rum. Denke ich brauch ne neue CPU, zumindest für solche CPU intensiven Games.

Könnt ihr mir was empfehlen? :) Am besten nen Board, mit dem sich bei Bedarf gut übertakten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
puh, 120 fps in BF1 ist auch ganz schön hoch gegriffen...
Eigentlich müsste die Übertaktung in BF4 schon deutlich was bringen, bin mir nicht so wirklich sicher warum du da gar keinen Effekt siehst. Hält die CPU den Takt?

Jau, tut sie. Finds auch kurios... trotz 4.5 GHz, CPU immernoch zw. 70-100% und GPU 30-40%. Offensichtlich reichen 4 Kerne da einfach nicht.
120 fps in BF1 sind mit ner 1070 bei 1080p glaub ich nicht mal so hoch gegriffen, nur mit meiner CPU kann ichs komplett vergessen. In der Beta hatte ich im Getümmel meist so 50-60 FPS, egal was ich für Grafikeinstellungen hatte.

Also unter Windoof 10 mit HT + Turbo deaktiviert (also 4 Kerne @ 4Ghz) hatte ich gerade mal 70-80% Last in starken Situationen auf dem 64er Modus und im Schnitt 50% etwa Last - GPU war auf 70-80% Schnitt und 90% max. bei FHD Ultra @50% Res. Scale + TA.

Also sollte mit SLI (was ja sogar etwas über die 1070 kommt) auch die 100+ kein Ding sein (hatte mit einer 70-80 Average) also auch für die 1070 kein Problem - das mit der CPU ist aber interessant.. Permanent so hoch?
Das beim Laden mal 100% anliegen oder bei vielen Leuten aufm Haufen bzw Explosionen, sollte ja klar sein.. ^^

Windows 10 und es sollte up to date sein eigentlich.

Ja, permanent 70-100 %, schwankt halt die ganze Zeit. Im Durchschnitt meist 80 % würd ich sagen, GPU geht selten über 40.

Ich poste hier mal einen Screen von meinen Bios Settings rein, wenns ok ist - vll. hab ich ja nen fatalen Fehler gemacht, bin ja nicht so bewandert was OC betrifft. ^^
Aber eigentlich müsste das schon passen.

DSC_0077.jpg
DSC_0078.jpg
DSC_0079.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh