[Kaufberatung] Neues Mainboard, CPU und RAM (evt. Netzteil) maximal 400€

MEiNiTY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
4.541
Hallo zusammen,
ich möchte nach 5 langen Jahren wieder meinen PC aufrüsten. Bisher habe ich einen Intel 8400, ATI 7850 OC, 4GB DDR2 800MHz und ein Gigabyte Board.

Gehäuse, Festplatte, DVD-Brenner, Netzteil, Grafikkarte sind schon vorhanden und sollen weiterverwendet werden. Falls das Netzteil nicht kompatibel ist, bräuchte ich noch ein neues Netzteil.

Ich möchte ca. 400€ ausgeben und habe mir folgende Sachen rausgesucht:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 170€
Gigabyte GA-Z87-D3HP 115€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) 65€

Bitte um Anregungen oder Zusammenstellungen - vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum das teure Z-Board ?

Ein günstiges B85 (gerne AsRock) sollte ausreichen ...

NT das BeQuiet E9 400W



Edith sagt: Kühler würde ich den CoolerMaster Hyper T4 verbauen, weil gut und günstig, ausreichende Kühlleistung und leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Z87 ist wohl ein Highend-Chipsatz. Den braucht es wohl wirklich nicht. Das Gigabiyte GA-H87-HD3 sieht gut aus - denke das passt.

Welche CPU und RAM würdet ihr mir empfehlen? Ist der Intel Core i5-4570 preis-/leistungstechnisch gut? Oder kann man hier auch noch was einsparen, oder sollte man etwas mehr ausgeben?

Was ist eigentlich der 4570S ? Der hat ne geringere TDP und ist etwas geringer getaktet.

Wie sind die Boxed-Kühler vom Haswell, gibts da schon Erfahrungswerte?
 
Der Boxed Kühler kühlt ausreichend für den stock betrieb, er ist allerdings wie jeder stock kühler etwas lauter als ein custom gekaufter und es gibt viele Kühler zu kaufen die auch besser Kühlen.
 
Gigabyte GA-H87-HD3 - 85€
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed - 175€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) - 55€

evt. Kühler und Netzteil:
Thermalright True Spirit 90 M - 20€
Cooler Master Hyper T4 - 25€
BeQuiet E9 400W - 60€

Summe: 315€ (+ evtl. 20€ + 60€)

Wenn ich mich recht entsinne habe ich aktuell ein Corsair VX450 450W ATX 2.2 verbaut. Könnte ich das weiterverwenden?

Gibt es aus eurer Sicht noch Anmerkungen oder Verbesserungen? Würdet ihr 16GB empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse - damit habt ihr mir sehr geholfen! Vielen Dank euch allen!
 
Leider gibt es den TeamElite Group RAM nicht bei HWV. Welchen könnt ihr mir noch empfehlen?!

Gibt es Erfahrungswerte, welcher RAM mit der Konstellation gut funktioniert?

Gigabyte GA-H87-HD3 - 85€
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed - 175€

Wie ist dieser?
Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) DDR3-RAM Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XMS3 haben eine zu hohe Spannung.
Das zweite Kit ist ja das, welches ich ja bereits verlinkt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh