[Kaufberatung] Neues Mainboard, CPU und Ram

DarkRhinon

Neuling
Hi Leute,
der Tag war einfach der Horror...als ich nach Hause kam ging mein PC einfach nicht an...kurzes anschalten die Lüfter liefen für ca eine Sekunden an, und dann klickte es leise und die ganze Kiste schaltete sich wieder aus. Nach einem Nachmittag voll testen: Das Mainboard hats gelegt, das Ram ebenso. die CPU konnte ich nicht testen, aber ich gehe mal davon aus das die heile geblieben ist...
Eigentlich wollte ich noch bis März warten (will den Q9450) und dann was neues kaufen...jetzt ist die Frage was soll ich machen?

Erstmal die Hardware die ich weiterverwenden möchte:

Leadtek 8800GTS 512MB (ganz neu)
Samsung Writemaster und ein LG H66N, beide S-ATA Interface
Samsung HD501LJ + WD2500JS, beide S-ATA Interface
Enermax Liberty 500W (da hab ich irgendwie Angst das es doch was mit den Defekten zu tun hat...allerdings hat das NT mit nem DVD Brenner und ner festplatte dran eingeschaltet, als ich den start überbrückt habe)
Creative X-Fi Extreme Music
Coolermaster Stacker 830

An Hardware dachte ich an ein gutes X38 oder P35 Mainboard...es sollte später für OC taugen. Als Ram würde ich 4GB DDR2-1066 oder DDR2-800 kaufen...je nachdem was da sinnvoll ist. (Warum 4GB? Ich mache recht viel mit Virtual Machines und will auch mal 2 VMs mit jeweils 1GB Ram ausstatten können. Ich bin im Besitz von Vista Ultimate 64, das kann das ja verwalten
Ich will OC mäßig nicht in extreme Regionen vorstoßen, aber ein Q9450 sollte wenn möglich so auf 3Ghz laufen (wenns mit den temps geht).
Einen guten Luftkühler bräuchte ich dann auch noch.

Nun zur CPU...ich wollte wie gesagt eigentlich auf den Q9450 warten und den dann etwas übertakten (traumtaktung 3Ghz). Da es den wohl bis März oder gar April nicht gibt muss jetzt was anderes her...ich hab mir mal ein paar Möglichkeiten ausgemalt:

- ich kaufe einen Pentium E2160 oder besser C2D E4500 und versuche damit die Zeit zu überbrücken

- ich kaufe einen E6750 oder wenn bald erhältlich einen E8xxx und verkaufe diesen später z.B. an meinen Bruder

Zum Budget: Es wäre gut wenns ned über 700€ geht, in ausnahmefällen könnte ich auch noch etwas mehr mobil machen, aber das is so meine geistige Grenze^^

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen...ich weiß im moment echt nicht so Recht was ich machen soll...

Viele Grüße
DarkRhinon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,

mit den E2XXX und den E4XXX kommt man nach dem Übertakten in sehr ähnliche Leistungsregionen. Bei Wiederverkauft bei Ebay dürfte der Wertverlust in beiden Fällen ähnlich ausfallen. Beim Verkauf im Forum verlierst du hingegen beim E4XXX mehr Geld, da hier zu viele erfahren haben was mit den E2XXX machbar ist.

Der E6750 bedeutet im Forum einen größeren Wertverlust als der E8400. Wie das bei deinem Bruder aussehen wird, weisst du sicherlich besser als ich.

Wenn es wirklich nur eine Übergangscpu sein soll, dann würde ich daher einen E2XXX oder den E8400 empfehlen. Im letzteren Fall kann man den Quad vielleicht länger nach hinten schieben?

Hm...also wenn der E8400 zeitnah lieferbar is...wäre ich da schon sehr zugeneigt...sonst ein E4500.
Wie siehts denn mit Mainboard und Speicher aus?
Der X38 ist halt schon verlockend (PCIe 2.0 usw.) andererseits...brauch ich den?
Lohnen beim Ram DDR2-1066 oder reicht da DDR2-800 auch zum übertakten? Welchen Vorteil hat man, wenn man einen 2.5er Speicherteiler nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal was grob zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu hören:
CPU: C2D E8400
Mainboard: ASUS Maximus Formula <-- loht das, oder ist ein X38-DS5 vernümpftiger?
RAM: Mushkin XP22-8500 4096MB <-- ähnlich wie beim Mainboard: würde da auch DDR2-800 gehen? Welche vorteile hab ich bei 1066er Ram?

Gruß DarkRhinon

-CPU ist für nen Gamer PC ne tolle Wahl, 4 Ghz @ Luft sind np.

-Mainboard: würd ich nen IX38 QuadGT vorziehen (hab ich ja auch grad erst und bereus kein Stück), ist mit 160 € deutlich günstiger und nur unwesentlich schlechter ausgestattet als das maximus und deutlich besser als das X38-DS5.

- Jup DDR2 800 reicht. Grad beim E8400 weil der halt nen 9er Multi hat, das heisst für 4 Ghz brauchst grad mal 445 FSB also DDR 890 und das schafft auch jeder 800er Speicher.

Ah vielen Dank^^ hast Du eine Empfehlung was DDR2-800 betrifft? wichtig wären mir nur, das es 2- 2048 und ned 4x 1024MB sind ;)

Schonmal vielen Dank für die hilfe,
Gruß DarkRhinon

Hm...gibts auch CL4er als 2x 2048? sonst würd ich die G.Skill nehmen, die sind echt sehr günstig^^

Und es bringt fast nichts, wenn die Timings besser sind. ;)

Es steigert den Umsatz der Shops. Und man kann in der Sig angeben. Wenn das nichts ist.... Aber wer weiss, vielleicht wird der FSB auf 500 angehoben und die CPU ohne Rücksicht auf Verluste hochgeprügelt.

Falsch. Den Intel ist es weitgehend wurscht ob man nun schärfere Timings oder mehr Speichertakt (als für synchronen Betrieb nötig) vorweisen kann. Beides bringt kaum was.

hat jemand von asynchronem betrieb geredet? es bringt mehr z.b. eine cpu und damit auch den ram synchron statt mit 400x9 und cl4 mit 450x8 und cl5 zu betreiben. ob es wirklich spürbar ist ist natürlich die frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh