[Kaufberatung] Neues Mainboard -cpu

maestrix95

Profi
Schön guten Tag zusammen,
Ich würde gern meinen Rechner aufrüsten eine NVIDIA gtx 750ti hab ich letztes Jahr bereits nach gekauft so wie eine ssd die dieses Jahr nun sollen mainboard- CPU folgen.. Momentan habe ich das asus m5a78l-m le was Mittelerweile etwas veraltet ist nur USB 2 8 gb etc nun suche ich ein neues würde so bis bis max 300-400 ausgeben wollen wenn es was güstigeres gutes gibt spricht natürlich auch nichts dagegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU und welches Board genau hast Du denn: m5a78l-m Preisvergleich
Vermutlich keins mit USB3....wobei man das auch nachrüsten könnte, wenn's nur darum geht.

Willst Du bei Deinem DDR3 bleiben, dann zieh z.B. auf ein gebrauchtes Haswell-Setup um. Du kannst als neuer Nutzer zwar noch nicht hier in den Marktplatz, aber 300-400 € ist da dicke mehr als genug.
Selbst wenn Du auf ein neues Board und CPU mit DDR4 umsattelst, kommst Du damit höchstwahrscheinlich gut hin.

Ein paar Fragen, die Du aber vorher beantworten solltest, sind:
Was machst/planst Du mit dem Rechner?
Falls Du spielst, was spielst Du?
Wie hoch ist Deine Monitor-Auflösung?
Was hast Du sonst im System verbaut, was Du evtl. weiter nutzen möchtest? (SSD vorhanden? Welches Netzteil?)

Leider konnte ich erst so spät antworten..
ja meins ist eins ohne usb 3

Lohnt es sich denn gebraucht zukaufen?

Ich zocke mit meinem Rechner hauptsächlich
LoL DayZ etc
ja eine SSd Evo von Samsung habe ich
Prozessor :AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor

Hola, so richtig viel hast Du ja noch nicht preisgegeben ;-)
Gehe ich weiter unten drauf ein....

Zu Spielen kann ich Dir leider nix sagen, da wird jemand anderes bestimmt mehr wissen. Es gibt ja große Unterschiede, die meisten nutzen mittlerweile mehrere Kerne, manche brauchen aber eher hohen Takt auf einzelnen Kernen......nicht meine Domäne.

Also gebraucht kaufen halte ich persönlich immer für eine interessante Option, wenn Du nicht das neueste brauchst und an vorderster Front mitmischen willst.
Bei Deinem bisherigen Setup scheint das ja nicht der Fall zu sein ;-)
Wenn Du Deine bestehende Plattform wirklich ausreizen willst, dann wäre so was hier (auch gebraucht) ein ziemlicher Schub:
AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hat 4 Kerne / 8 Threads im Vergleich zu 2/4 bei Deinem jetzigen, ebenso ist der 4100 mit 3,6 GHz getaktet (3,8 Turbo), der 8300 macht (auf mehr Kernen) 3,3 bis 4,2 GHz
Allzuviel Geld solltest Du da nicht investieren, wenn Du den (oder vegleichbar für <= 80€ kriegst wär's allerdings meiner Meinung nach i.O., USB3 kann man billig nachrüsten, wenn's daran scheitert:
Schnittstellenkarten mit USB 3.0 extern: ab 2x Preisvergleich | geizhals.eu EU

Also entweder so, oder Du baust das System ganz neu auf, ggf. gebraucht. SSD ist schonmal gut - wie groß? Brauchst Du ggf. mehr Platz?

Wenn Du mit der Grafikkarte zufrieden bist (welche Auflösung spielst Du?) und ausreichend & schnellen DDR3 RAM (welchen und wieviel?) hast, dann könntest Dut mit einem gebrauchten Ivy/Haswell-System auch einen deutlichen Sprung nach vorne machen, wenn der Preis stimmt. Mit Skylake wär noch mehr Leistung drin, aber dann brauchst Du CPU + Board + RAM, und wahrscheinlich würde für neue HW auch ein neues Netzteil ratsam sein. Bei gebrauchten Sachen, die man günstig schießt, hätte ich weniger Bedenken, das alte NT weiter einzusetzen. Kennst Du die Marke und Watt-Klasse Deines alten NTs?

Cheers!

Bisher spiele ich auf meinen 8gb Ram

mit meiner grafik bin ich zufrieden 1080x1980 nativ spiele ich momentan

die idee mit ebay finde ich nicht schlecht

Mit dem platz bin ich zufrieden von der ssd

Zuletzt bearbeitet:
Das Board was du vorgeschlagen hast ist ja Ein Micro Atx Board bürgt das Einschränkungen ? Habe ja eine gtx 750 ti die passt da doch oder ?

Okay 😁
Mal angenommen ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen für ein neues Bundle was würdet ihr mir empfehlen ?

folgendes wäre das "Maximum an non OC" was man rausholen kann - dennoch für "wenig Geld":
https://www.mindfactory.de/shopping...22139fbe6b683014edbd63216822236269e3231fa4049

Ich bin selbst von nem FX 8120 gewechselt (du stehst ja "noch weiter unten da") und man merkt DEUTLICH den Unterschied.. Vorallem bei den Low die deutlich hochgehen und Average FPS die auch nochmal im Vergleich bei selben Takt gute 10-20% im Schnitt höher waren (das sind bei 50-55 vorigen jetzt etwas über 60 zb gewesen!). :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es statt 'nem i7 auch locker ein i5 tun würde, das passt doch sonst nicht so wirklich mit der 750ti zusammen, oder?

ja und nein, was heisst passen? kauf ich mir lieber n Golf GTI mit Stahlfeglen und kauf die Felgen bei Bedarf nach und hab n super Grundauto oder kauf ich n 75PS Golf mit GTI Felgen und hab zwar schicke Felgen aber die Grundbasis ist auch nur noch gerade so - wenn du verstehst.. :)
Mit ner CPU kommt man deutlich länger aus als GPU, so hat man was, wo man jeder Zeit CPU seitig alles Spielen kann und die GPU aufrüsten kann, klar ginge das auch mitm i5, aber der i7 ist doch rund 30% zackiger dank HT und auch dadurch zukunftsweisender. ;)

Kommt natürlich aufn Rest an, vorher wäre natürlich ne ssd essentieller oder n gutes Gehäuse mit airflow, netzteil etc.
aber da nur die SSD Frage geklärt ist, kann ich nur das antworten was gefragt ist..

Ja, das stimmt schon, wobei der Sprung von 'nem FX4100er auf den i7 schon heftig ist - der kostet ja mal eben 300 Taler.
Auf den i5 (6500 oder 6600) zu wechseln bringt auch einen immensen Leistungsschub und spart ca. 100 €.
(Selbst der i3-6100, der nochmal 100€ billiger ist, zersägt den FX4100er zig-fach.)
(Vergleiche hinken ja immer ein wenig, aber ich treib es mal auf die Spitze.....:banana:
Wenn ich nie aus der 100km großen Tempo 30 Zone rauskomme, in der ich wohne, und ich bisher immer Seifenkiste gefahren bin, warum soll ich dann einen Ferrari kaufen, oder einen AMG Benz? Da wäre ich doch mit einem Dacia zufrieden und mit einem vernünftigen Skoda Fabia TDI super glücklich, und ein Golf GTI wäre schon absoluter Overkill, den man sich leistet, wenn die Kohle locker sitzt.)

Die 100 €, die ein i5 spart, hat man in ein paar Jahren beim nächsten GPU Update locker übrig....quasi die geschenkte Wartung beim Vernunftauto ;-)

Naja ist ja easy zu beantworten: Nur besagtes von Nöten würd ICH es so machen, fehlt n gutes Netzteil zb oder besagtes Gehäuse, dann bleibt natürlich nur der i5.
Will man natürlich 100€ einsparen, mag für den Casual auch der i5 langen, richtig, aber auf Zukunft lohnen sich die 100€ vielleicht, ich meine 30% sind 30%, und da müsste man dann beim nächsten i5 wieder 200€ (vermutlich) für ein heutiges Äquivalent zum damaligen 2400 zb zahlen.. :)

Ist Auslegungssache, fährst du lieber LANGE den "Radio und Klima" Golf mit schicken Felgen oder fährst du lieber LANGE (Jahre Sicht halt) den GTI mit "Stahlfelgen" und dafür schönen Ausstattung von innen bzw PS für alle Gegebenheiten, du fährst ja doch mal auf der Autobahn oder Bundesstraße (sagen wir AAA Titel zb) und nicht nur in der 30 Zone (Office/Web/Minecraft zb).. :)

https://www.youtube.com/watch?v=YUTPgWYTqyk

Der 6600K und 6700/6700K lohnen sich nur, wenn man OC bzw. das SMT tatsächlich nutzt/braucht.

An und für sich ist bereits der i5-6500 sehr performant und erst wenn man bspw. auf 144Hz oder 1440p geht, werden die anderen CPUs interessant.

In 1080p liefert der i5-6500 in allen aktuellen und kommenden Games mehr als nur flüssige Frameraten.

Gskill Economy ddr3 4x2gb 1600mhz
Pro3 z87mainboard
I3 4360

Die Komponenten wurden mir Angebot für gute 160€ also habe sxhon gehalten alles gebraucht wäre das ein guter Deal ?

Also nicht emphlenswert?

Da ich mich echt nicht entscheiden kann frage ich mal anders würd es sich überhaupt lohnen aus eurer sicht eine andere Cpu einzubauen?
M5A78L-M LE
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LE/

Das ist das Board was ich habe was wäre denn das maximum was man daraus holen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du wo raus holen?
Die CPU ist auf gut deutsch Altmetall ^^
Der schwächste FX, paar Hz kann man vielleicht rausholen, die Low FPS und Probleme in Titeln wie arma 3 bleiben - ein i3 6100 hat schon 50% Mehrleistung, ein i5 6600 100% mehr.

Das versteh ich noch weniger.. was willst du aus dem Board denn rausholen? :hmm:
Das bietet dir doch keine Gaming Performance.. bzw. ist das kein Leistungsteil was die FPS beeinflusst.. ;)

Gut dann haben wir das schonmal geklärt :d

Was hälst du von den gebrauchten waren die ich kaufen wollte eventuell?

Hm, der i3 mag zwar besser sein, aber nicht "160€ besser" und Wert ists das auch nicht, dafür würdest du ein komplett neuen i3 6100 mit neuem DDR4 Ram auf Skylake Basis mit besserer Leistung kriegen und halt noch n Board zwar mehr zahlen aber hey..
Ich würde dir einen i5 empfehlen, am besten den 6600 oder 6500 mit nem Asrock B150M Pro4 Board und 8Gb Ram - reicht fürs erste:
https://www.mindfactory.de/shopping...22132a102985df9b0a7b17ab2915788ba6966926d7c95

SOLLTEST du gebraucht einen 4690K, MIT Z-Board, 16Gb Ram und gutem Kühler für selben oder niedrigeren Preis kriegen, nimmst du natürlich den, alles andere macht mMn keinen Sinn auf Langzeit, sonst suchst du in 2 Jahren wieder.. auch wenn die GPU auf Konsolen Niveau spielt, die kann man ja jederzeit eher wechseln gegen ne gebrauchte 960GTX 4Gb zb für 125€, als mal eben ne neue Plattform.. ;)
Wie gesagt, entweder das oder besagtes "Gebraucht Szenario" alles andere ist mMn sinnfrei.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh