Neues Mainboard defekt?

Kevin1505

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir am Mittwoch per Amazon das Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming gekauft.
Nach der Windows 10 Pro Installation habe ich versucht die Treiber der mitgelieferten CD zu installieren. Dies hat (scheinbar) auch problemlos funktioniert.

Leider bekomme ich nun aber keine Netzwerkverbindung hergestellt. In den Netzwerkeinstellungen wird mir kein Adapter angezeigt. Im Gerätemanager gibt es ein Unbekanntes Gerät. Sobald ich den neuesten LAN-Treiber der Gigabyte-Seite installiere wird der Adapter (wohl) erkannt es steht:
"
Netwerktreiber werden installiert für:
Inter(R) Ethernet Connection (2) 1219-V
"​
Wärend die Installtion läuft wird der Adapter auch im Geräte-Manager angezeigt. Die Installation bricht jedoch nach 2-3 Minuten mit der Fehlermeldung "Treiber können nicht installiert werden. Auf diesem Computer sid keine Intel(R) Adapter vorhanden."

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Paket sah bei Ankunft etwas ramponiert aus - jedoch nicht überaus schlimm. Kann da beim Transport etwas schief gelaufen sein?

Danke und LG
Kevin

EDIT: BIOS ist bereits die neueste Version installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir den aktuellsten LAN Treiber von der Gigabyte Seite für das Board und pack ihn auf ein USB Stick und installiere von dem aus. Vorausgesetzt du hast irgendwo einen funktionierenden Rechner zur Hand, sonst beim Kumpel.

Die Treiber von der CD sind meist mit der Auslieferung schon veraltet.

Edit: Zeig doch mal Bilder vom Paket/der Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Royal,

ich habe es bereits sowohl mit dem Treiber auf der CD als auch mit dem aktuellsten Treiber der Gigabyte Webseite versucht.

LG
Kevin

Tut mir leid, ist schon spät und mein Gehirn arbeitet nicht mehr zuverlässig.

Welche Revision hat das Board, 1.0 oder 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach langem recherchieren und probieren bin ich nun mit der neuen Hardware online. Ich habe im Internet viele Threads etc. gefunden in denen das selbe Problem beschrieben wurde. Meist mit GB-Mainboards. Diese scheinen wohl mit LAN-Treiber ein wenig zickig zu sein. Die Lösungsvorschläge reichen von einer Neuinstallation von Windows bis hin zu "Adapter aus dem Gerätemanager deinstallieren und dann noch mal versuchen". Bei mir war es schlussendlich ein Mix. Nachdem ich alles wieder und wieder probiert hatte kam endlich die Erlösung: Ich war mit dem Internet verbunden. Warum auch immer war der Netzwerkadapter nach wie vor als Unbekanntes Gerät im Devicemanager angezeigt. Mit funktionierender Internetverbidnung konnte ich nun aber über rechtsklick die passenden Treiber aus dem Internet installieren - welche auch immer das schlussendlich waren.

falls du mal wieder neu installieren musst würde ich mir das neuste image von windows 10 holen (sofern du das 10er willst) + den Treiber direkt von Intel ( Downloads für Intel® Ethernet-Schnittstelle I219-V )

den Rest suchst er sich dann idr. schon oder du machst dir die Arbeit und lädst die neusten Treiber direkt von den Herstellern runter (alternativ mit tolls wie driverbooster oder von seiten wie Station-Drivers - NEWS )

Der I-219v ist leider bei Windows (noch?) nicht dabei, ka evtl ist es ja beim 10er mit dem 1804er Update drinnen ^^ ohne Netz nen Treiber zu laden ist halt immer "doof". :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh