Neues Mainboard für Coffee Lake - USB- oder SAS-Controller?

maxwellbln

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich möchte mir im Dezember ein neues CPU-Upgrade (8600K) zulegen und schwanke zwischen dem ASRock Z370 Pro4 (hatte/habe einen Vorgänger und war zufrieden) und dem MSI Z370 PC PRO .

Nun steht im Vergleich der Datenblätter, dass das ASRock einen Intel® Z370 USB-Controller hat und das von MSI zwei SAS-Controller (Intel und ASMedia).
Was heißt das genau? Gibt es einen relevanten Unterschied für mich?

Bin in dieser Hinsicht nicht bewandert genug. Wenn ihr mir helfen könntet, würde ich mich freuen.

Viele Grüße und Danke,
Maxwell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, bei Alternate hat sich der Schreibfehler-Teufel eingeschlichen, selbst auf der Produkt-Seite von MSI kann man nichts von einem SAS-Controller lesen und der ASM3142 ist ein USB 3.1-Controller.
 
Ich denke, bei Alternate hat sich der Schreibfehler-Teufel eingeschlichen, selbst auf der Produkt-Seite von MSI kann man nichts von einem SAS-Controller lesen und der ASM3142 ist ein USB 3.1-Controller.

Okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Nochmal zur Frage: Selbst wenn dem so wäre und ich entscheide mich für MSI, was vor allem wegen dem USB 3.1-Anschluss ne Überlegung wäre. Hätte das mit dem SAS ggü dem USB irgendeine Relevanz für mich?
 
Die Frage ist doch einzig, ob du diesen Anschluss benötigst. SAS kannst du mit USB nicht vergleichen. Siehe Informationen zu SAS. Es ist eher der Anschluss für Festplatten (vgl. SATA).
SAS kann hier bis zu 12GB/s wohingegen SATA-Anschlüsse bis zu 6GB/s liefern. Der gemeine Heimanwender begnügt sich wohl meistens mit SATA. Im Profibereich wird dann auch die SAS-Schnittstelle eingesetzt.
Ergo: Nice to have, aber nicht unbedingt notwendig. Den Kauf des Mainboards würde ich jetzt für den Hausgebrauch nicht von einer SAS-Schnittstelle abhängig machen. Beachte eben, dass du dann auch die entsprechenden Festplatten dafür brauchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh