[Kaufberatung] Neues Mainboard für den 9800X3D

Ramsay

Neuling
Hallo Leute,

Ich möchte mir jetzt ein neues System zusammenbauen und den 9800X3D als Prozessor nehmen.
Jedoch unschlüssig welches Mainboard ich nehmen soll da dies nicht so meine Welt ist..

Vielleicht noch als Info, ich plane die 5090 zu holen wenn diese rauskommt falls das von Relevanz ist.
2x M.2 Festplatte PCIe 4.0

Und das soll dann alles in ein North XL.

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Ich möchte mir jetzt ein neues System zusammenbauen und den 9800X3D als Prozessor nehmen.
Jedoch unschlüssig welches Mainboard ich nehmen soll da dies nicht so meine Welt ist..

Vielleicht noch als Info, ich plane die 5090 zu holen wenn diese rauskommt falls das von Relevanz ist.
2x M.2 Festplatte PCIe 4.0

Und das soll dann alles in ein North XL.

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende!
Was hast du denn noch so am Rechner angeschlossen?
Machst du viel Datentransfer (USB4 relevant)?
Braucht dein Board WLAN?
RAM?

Wenn es ein reiner Gaming Rechner, ohne Schnickschnack ist, dann bist du mit Trysis Empfehlung gut bedient.

Alternativ MSI Tomahawk x670e (habe ich heute bestellt) / AsRock B650 Steel Legend

Braucht dein Board WLAN?
RAM?

Wenn es ein reiner Gaming Rechner, ohne Schnickschnack ist, dann bist du mit Trysis Empfehlung gut bedient.

Alternativ MSI Tomahawk x670e (habe ich heute bestellt) / AsRock B650 Steel Legend

Ich finde B650E/X670E mit PCie5 sollten es schon mindestens sein, wenn eine 5090 im Raum steht.

Braucht dein Board WLAN?
RAM?

Stimmt, hab ich vergessen glaub WLAN wäre von Vorteil
Ram natürlich DDR5, und USB4 ist einfach son nettes plus muss jetzt aber nicht sein.

Und ja Rechner ist hauptsächlich für gaming und Homeoffice gedacht.

LG

Ram natürlich DDR5, und USB4 ist einfach son nettes plus muss jetzt aber nicht sein.
AM5-Prozessoren (daher auch der Ryzen 7 9800X3D) können ausschließlich mit DDR5-UDIMMs genutzt werden. Da du USB4 nicht benötigst, tendiere auch ich zu meinem ROG Strix B650E-E Gaming WiFi. Es bietet PCIe 5.0 für die potentielle RTX 5090 und natürlich für eine PCIe-SSD.

Dann dank ich euch und werde das Strix nehmen, jedoch gibt es das ASUS ROG STRIX B650E-E + ASUS ROG STRIX B650E-F ist das auch die -E Version gemeint?

Das B650E-F und B650E-E sind unterschiedlliche Modelle. Das B650E-E hat darüber hinaus einen CMOS-Clear-Button am I/O-Panel und eine ausführliche Debug-LED. Sprich, das E-Modell jeder ROG-Strix-Serie ist das größte Modell.

Er bete 10 Vater unser und blase mit dem Mund 10 Office Kisten, die 10 Jahre irgendwo in der Produktion standen aus 🤗

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh