[Kaufberatung] Neues Mainboard für meinen Homeserver/NAS

Andre81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
7
Hallo,

habe mir vor ein paar Jahren einen Homeserver zusammengebaut, welcher zwischenzeitlich ein wenig umgabaut worden ist und nun mal wieder erneuert werden soll.

Meine bisherige Konfiguration:

Mainboard: Supermicro X9SCM-F
Prozessor: Intel Core I3 2100
Ram: 4GB Kingston
Backplane: 1x BPN-SATA-933
Raidcontroller: 3Ware 9750 16i4e (vorher 2x HP P410)
Festplatten: 4x WD40EFRX 4xWD30EURS 4xWD30EZRX (zuvor 8x Samsung HD204 sowie 4x Samsung HD203)

Das Alles läuft unter einem Server 2008 R2.

Das System benötigt ca. 100 Watt unter Last und 78 Watt im Leerlauf.


So nun mein Anliegen: wollte mein Mainboard samt CPU austauschen, da 1. dieses Mainboard kein S3 oder S4 Zustand beherrscht (was durch die IPMI Funktion nicht ganz so tragisch ist) und 2. ich vielleicht noch ein wenig mehr Strom sparen könnte.

Meine Fovoriten wären:
das Tyan S5533 --> http://tyan.de/Motherboards_S5533_S5533GM2NR-LE (dann mit Xeon E3-1200v3)

bzw.
folgende Supermicromainboards:
A1SAi-2750F --> Supermicro | Products | Motherboards | Atom Boards | A1SAi-2750F

A1SAi-2550F --> Supermicro | Products | Motherboards | Atom Boards | A1SAi-2550F

A1SRi-2758F --> Supermicro | Products | Motherboards | Atom Boards | A1SRi-2758F

A1SRi-2558F --> Supermicro | Products | Motherboards | Atom Boards | A1SRi-2558F


Bin mir nun nur noch ganz sicher, was das Richtige für mich ist.

Unterschied zwischen den Atom 255x und 275x sind 4 vs 8 Kerne beim INdex 0 oder 8 habe ich irgendwie nur vage Informationen auf unterstützte Befehlserweiterungen gefunden, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
Das Tyan Board würde ich mit einen Xeon E3 1200 v3 bestücken.

Wichtig für mich wäre Unterstützung von den Sleedmodie S3 oder S4 (was beim Tyan Board explizit erwähnt wird, bei den Supermicro jedoch nicht).

Was würdet ihr nehmen?
Auf der einen Seite würde ich ein möglichst sparsames System haben, aber auf der anderen Seite ausreichend Performance für die geforderten Dienste (Iscsi Target, FTP Server, File Server, Streaming Server (mindestens 2 1080p Streams gleichzeitig)).

Mein derzeitiges System kann das alles aber ich frage mich, ob dies auch alles mit weniger Verbrauch geht ;-)

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den vielen platten und dem controller wirst du den verbrauch kaum senken können. ich würde mir den aufwand sparen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Deine Stromverbrauchsdaten klingen doch nicht verkehrt! Bei solch einem System wirste nur mit MB nix sparen können. Das meiste Potenzial haste bei der CPU. Aber auch nur paar Watt (max 30) mit einer 35W CPU!
 
Deine Stromverbrauchsdaten klingen doch nicht verkehrt! Bei solch einem System wirste nur mit MB nix sparen können. Das meiste Potenzial haste bei der CPU. Aber auch nur paar Watt (max 30) mit einer 35W CPU!

...wenn Du damit die TDP der CPU meinst, die hat mit idle zB nix zu tun....ein S1155 i3-T(35W) idled genauso gut wie ein XEON.

@TE: ich denke auch, dass Du mit den 75W nicht schlecht dabei bist...HDD-spindown oder S3-Supend/WOL wären die nächsten Massnahmen (geht das mit Win-SRV2008-R2?).
Andere Nutzer berichten von 25-35W idle, je nach Anzahl der verwendeten Controller für so eine Combo....40-45W für 12 Disks in idle sind OK.
 
ich bezog mich auf seine aktuelle Intel Core I3 2100 CPU. Und dann nicht unbedingt auf den idle Wert, sondern eher auf den Max Wert.
ca. 15W braucht der Raidcontroller im idle schon allein. Jede HDD nochmal 1,5W usw....Auf 25-35W kommste nie!
Wenn du mit den HDDs im idle 70W schaffst, ist das TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen, ich weiß, das ich nicht mehr all zu viel rausholen kann, aber da ich eben genau diesen S3-Suspend Mode bei meinem jetzigen X9SCM Mainboard vermisse, wollte ich jetzt eben eins mit dieser Funktion, um entweder über WOL bzw. über das Lights out Addon dies etwas komfortabler zu regeln.

Werde dann wohl auf das Tyan S5533 mit einem Xeon setzen. Wobei die Supermicro Boards mit 4 Gigabit Lanports natürlich auch sehr verlockend klingen.

Kann bei den Supermicro Mainboards nur nicht die Leistung dieser neuen 4 bzw 8 Kern Atoms abschätzen und Benchmarks gibt es auch nicht wirklich.
Da werde ich wohl einfach mal testen müssen :-)

@craxity: ich weiß, dass es im Vergleich zu den Ausgaben nicht so viel bringt, aber ich würde halt gerne mal schauen, wie weit runter man denn kommen kann und da ich sowieso alle drei Jahre meine Mainboards tausche, ist es ja eigentlich egal ;-)

Werde dann demnächst hier berichten.
 
Ja, WOL mit nem Server-Board kann funktionieren, muss aber nicht.

Es kommt auch auf Dein Nutzer-Profil an...bei mir hat das umstellen auf WOL für meine Kiste(n) ca. 550KWh im Jahr gebracht (ich habe 20 Platten drin)...bei 25cent pro KWh ist das schon was. :shot:
Ich habe daher für WOL auf Desktop-Boards umgestellt....
Fürs NAS ein ASUS AMD Sockel AM3+ mit Opteron 33xx oder FX-CPU...die können auch ECC Memory
..und für den TV-recorder ein Celeron-847 Board.
Der AMD ist nicht sehr stromsparend im idle, aber da er eh mehr mit <1W schläft als rennt fällt das nicht ins Gewicht.

Wenn Du kein ECC brauchst, recycle den i3 (wenn er Dir noch reicht) oder recycle das RAM und geh auf S-AM3+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh