Neues Mainboard gesucht für PhysX-Mod (ATI+Nvidia) 16x/4x

Travox

Neuling
Moin Leute,

was ich suche, ist ein Mainboard, mit welchem ich 2 Grafikkarten mit 16x / 4x (oder höher) betreiben kann.

ich hab mir als Zweitkarte für PhysX eine Geforce 430 GT eingebaut. Batman AC läuft zwar super, aber zwischendurch (ca. alle 5 Minuten) ruckelt es mal kurz für 1-2 Sekunden, danach ist wieder alles gut. Es ruckelt aber nicht an Orten mit vielen PhysX-Effekten, sondern in "normaler" Umgebung. Kann es damit zusammenhängen, dass meine ATI jetzt nur noch mit 8x statt 16x läuft ? Temperaturen der Karten im Idle: 33°/31° und unter Last: 59°/56°

Keine Komponenten wurden übertaktet. Ich habe mich mit OC bisher nicht befasst.

Mein derzeitiger PC:

[CPU] AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
[Kühler] Noctua NH-U12P
[Board] ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
[Sound] on board
[RAM] TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
[GPU1] Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail
[GPU2] EVGA GeForce GT 430, 1GB DDR3 700MHz, VGA, DVI, HDMI
[Monitor] 1x 24 Zoll Acer X243HQ mit Auflösung: 1920x1080
[HDD] Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
[DVD] 1x ASUS DRW-1814BLT, SATA
[NT] be quiet! Straight Power E5 450W ATX 2.2
[OS] Windows 7 Home Premium 64bit

Anbei noch 2 Screenshots von GPU-Z. 1x vor PhysX-Mod, und 1x danach.

PS: Mein Netzteil reicht zur Zeit sicher noch aus. Aber kann ich noch zusätzlich eine SSD Platte einbauen ?
Ich denke da an eine 120GB SSD (Intel SSD 330 / SanDisk Extreme / Samsung SSD 830)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :d

Anhänge

• GPU-Z1.gif
    GPU-Z1.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 30
  • GPU-Z2.gif
    GPU-Z2.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn mit folgendem Board: ASRock 970 Extreme3, 970
Kann ich auf diesem die ATI mit 16x betreiben, und die Nvidia mit mindestens 4x ?
Es steht ja nirgends, das bei Crossfire nur 8x/8x unterstützt wird.

Scheinbar ist bei dem 970 immer x16 und x4. Aber es bringt nichts. Du wirst keinen Unterschied zu deiner jetzigen Konfiguration merken. Dafür ist der Unterschied zwischen x8 und x16 bei einer HD7850 zu gering.

Ich weiß du schreibst das passiert in Bereichen, wo wenig PhysX-Effekte sind, dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Karte mit 96 Shadern dafür schon knapp sein kann. Ich hatte kurzzeitig mit einer 9800GT PhysX getestet u.a. mit Mafia 2 und Batman AA. Da gingen die FPS schon hin und wieder merklich herunter wenn viele PhysX-Effekte zu sehen waren. Und eine 9800GT hat mehr Shaderleistung, als die GT430.

Dein Netzteil reicht für eine zusätzliche SSD. Die Verbrauchen außerdem sehr wenig.

Danke für deine Antwort. Da bin ich ja eigentlich froh, dass der Unterschied zwischen 16x und 8x bei der 7850 zu gering ist. So erspare ich mir das neue Board.

Tue ich meiner 7850 eigentlich einen Gefallen, wenn ich die GT430 wieder ausbaue, nachdem ich Batman AC an den Nagel hänge? Oder macht das leistungstechnisch auch keinen merkbaren Unterschied?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh