Neues Mainboard gibt kein Bild

Hallo ich hab mein PC aufgerüstet und seitdem krieg ich kein bild mehr.Eingebaut sind:
ASrock fatal1ty Z170 Gaming K4 (Mainboard)
I7-7700 (7 gen cpu)
Zotac Nvidia RTX1650 (Grafikkarte)
Super flower 550 Watt (Netzteil)
MSI Mag Coreliquid 240R (kühler)
Ram sticks hab ich oft umgetauscht hat trotzdem nichts gebracht. Kam keine signaltöne oder sonst was das einzige was ich am Mainboard gesehen hab ist das das BIOS B1 LED durchgehend leuchtet.Alles hat Strom Lüfter drehen sich usb Anschlüsse geben auch Strom ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal ein cmos clear zu machen.

Die *Gretchenfrage*..: Ist ein Bios drauf, das die CPU unterstützt ?

aber auch wenn müsste ich wenigstens ans System kommen
Nein, wieso? Wenn das Mainboard keine BIOS-Flashback Funktion hat und bei dem Mainboard scheint es diese nicht zu geben, dann kann man ein BIOS Update nur mit einer CPU ausführen die vom aktuell installierten BIOS auf unterstützt wird. Welches BIOS aktuell installiert ist, weiß man dann auch nicht, im Zweifel ist es noch die Version mit der es mal ausgeliefert wurde und die steht meist auf einem Aufkleber entweder direkt auf dem BIOS Chip oder irgendwo in dessen Nähe. Dann schaut man in die CPU Supportliste des Mainboards, besorgt sich eine passende CPU dafür und kann dann ein BIOS Update machen. Diesen Ärger hättest Du Dir ersparen können, wenn Du gleich ein Mainboard mit einem 200er Chipsatz genommen hättest, die sollten alle ab Werk mit den Kaby Lake CPUs umgehen können.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Monitor am falschen Videoausgang hängt, also entweder an der Graka oder am Mainboard sitzen sollten. Im Zweifel würde ich die Graka noch mal ausbauen und den Monitor ans Mainboard hängen, dann sollte da auch das Bild rauskommen, sofern die CPU vom BIOS unterstützt wird und sonst alles passt, also das RAM und die Netzwerkverkabelung. Beachte bei modularen Netzteilen das die Anschlüsse der Kabelstränge am Netzteil nicht genormt sind und man daher immer nur die Kabel nehmen sollte, die wirklich zum Netzteil gehören, also nie die alten Kabel vom vorherigen Netzteil verwendet!

Nein, wieso? Wenn das Mainboard keine BIOS-Flashback Funktion hat und bei dem Mainboard scheint es diese nicht zu geben, dann kann man ein BIOS Update nur mit einer CPU ausführen die vom aktuell installierten BIOS auf unterstützt wird. Welches BIOS aktuell installiert ist, weiß man dann auch nicht, im Zweifel ist es noch die Version mit der es mal ausgeliefert wurde und die steht meist auf einem Aufkleber entweder direkt auf dem BIOS Chip oder irgendwo in dessen Nähe. Dann schaut man in die CPU Supportliste des Mainboards, besorgt sich eine passende CPU dafür und kann dann ein BIOS Update machen. Diesen Ärger hättest Du Dir ersparen können, wenn Du gleich ein Mainboard mit einem 200er Chipsatz genommen hättest, die sollten alle ab Werk mit den Kaby Lake CPUs umgehen können.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Monitor am falschen Videoausgang hängt, also entweder an der Graka oder am Mainboard sitzen sollten. Im Zweifel würde ich die Graka noch mal ausbauen und den Monitor ans Mainboard hängen, dann sollte da auch das Bild rauskommen, sofern die CPU vom BIOS unterstützt wird und sonst alles passt, also das RAM und die Netzwerkverkabelung. Beachte bei modularen Netzteilen das die Anschlüsse der Kabelstränge am Netzteil nicht genormt sind und man daher immer nur die Kabel nehmen sollte, die wirklich zum Netzteil gehören, also nie die alten Kabel vom vorherigen Netzteil verwendet!
Also brauch ich eine 6 gen damit ich bild bekomme? Und danach kann ich wieder meine 7 gen drauf machen?und wissen sie was das heißt mit dem durchgehend leuchtenden bios B1 led ?
Update: Der Verkäufer schickt mir seine ram sticks und seine 6 gen cpu nachdem alles da ist guck ich dann ob ich mit der bild kriege drückt mir die daumen

Zuletzt bearbeitet:
Oder DU liest einfach mal was der Hersteller des Bretts dazu sagt - dann müssen wir nicht rätseln^^*.

Oder DU liest einfach mal was der Hersteller des Bretts dazu sagt - dann müssen wir nicht rätseln^^*.
Es steht doch das 6 gen und 7 gen sind kompatibel ich hab auch geschrieben das ich jetzt erstmal warte das mir mein Verkäufer mir seine 6 gen rüberschickt und wenns dann auch nicht klappt weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter

Es steht doch das 6 gen und 7 gen sind kompatibel
Das Problem ist nur halt, dass die Gen 7 CPUs (Kaby Lake) eben erst mit späteren BIOS Versionen kompatibel sind und der Vorbesitzer hatte ja eine Gen 6 CPU (Skylake) und brauchte damit kein BIOS welches die Gen 7 CPUs unterstützt und hat daher vermutlich das neuste BIOS gar nicht aufgespielt. Aber Du bekommst ja nun die CPU mit der es lief und damit sollte es laufen und auch ein BIOS Update möglich sein.

Ich rate mal, wenn der Hersteller nicht mit einem [ * ] extra erwähnt nach einem Bios Update könnte das ein Board einer aktuelleren Revision sein.

Ich krieg kein Bild kann auch eine folge davon sein das dein Board nicht richtig erkennt wo das Bild raus soll. versuch mal einen Monitor mit beiden Ausgängen einmal am Mainboard Bildschirmausgang und einmal an der Grafikkarte anzuschließen. Wenn es keine Fehlercodes gibt oder das DEBUG LED nicht aussagt (wenn das Board eins haben sollte) könnte es nur das fehlerhafte erkennen der Bildausgabe sein.

Probiere mal folgendes: Bau die Grafikkarte aus und starte so den PC die CPU sollte eine iGPU haben oder? Dann muss das Mainboard nach einem CMOS resett die CPU starten können.

Ich rate mal, wenn der Hersteller nicht mit einem [ * ] extra erwähnt nach einem Bios Update könnte das ein Board einer aktuelleren Revision sein.
Nein, dies ist ein Z170 Board, als eines der Generation die mit Skylake, also der Gen 6 CPUs erschienen ist und die können zwar mit den Gen 7 CPUs umgehen, aber eben meist erst nach dem BIOS Update, zumal wenn es beim Erstbesitzer eben mit einer Skylake CPU betrieben wurde, ist die Chance hoch das es vor Erscheinen der Kaby Lake CPUs gekauft wurde und eben noch nicht mit einem entsprechend neuen BIOS ausgeliefert wurde. Für Leute die gleich mit Kaby Lake in die Plattform eingestiegen sind, kamen ja dann die Mainboards mit 200er Chipsätzen raus die eben ab Werk mit einem BIOS mit Unterstützung für Kaby Lake erscheinen. Dies ist Intel doch schon länger so und wer eben direkt mit der zweite CPU Generation in eine neue Plattform einsteigt, sollte auch ein Mainboard mit einem Chipsatz der zweiten Generation für den Sockel nehmen, oder eines mit BIOS Flashback oder bei einem Händler kaufen, der ein BIOS Updateservice anbietet, denn sonst muss man sich eben ggf. eine CPU der ersten Generation der Plattform besorgen um erstmal ein BIOS Update machen zu können.

Den Rest hatte ich schon in Post #5 vorgeschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh