[Kaufberatung] Neues Mainboard + Grafikkarte

sunnymick

Neuling
Hallo!

Ich besitze zur Zeit einen Q6600 auf Gigabyte P35 DS4 und eine 8800GTX. Bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard (P45) sowie neuer Grafikkarte. Spiele in der Auflösung 1440x900 (Samsung SyncMaster 931 BW)

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich besitze zur Zeit einen Q6600 auf Gigabyte P35 DS4 und eine 8800GTX. Bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard (P45) sowie neuer Grafikkarte. Spiele in der Auflösung 1440x900 (Samsung SyncMaster 931 BW)

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße!
Gibt es einen Grund, dass du deine Komponente wechseln willst? Möchtest du übertakten (auf die CPU bezogen)? Wieviel möchtest du maximal ausgeben?

Da die neuen Grafikkarten ja PCI-E 2.0 sind, brauche ich eine neues Board. Eigentlich geht es hauptsächlich um die Grafikkarte. Meine Quad läuft aktuell bei 3 GHz und das reicht mir eigentlich auch. Maximal will ich 500 € ausgeben.

Da die neuen Grafikkarten ja PCI-E 2.0 sind, brauche ich eine neues Board. Eigentlich geht es hauptsächlich um die Grafikkarte. Meine Quad läuft aktuell bei 3 GHz und das reicht mir eigentlich auch. Maximal will ich 500 € ausgeben.
Gut, ich mache noch aufmerksam, dass die Leistungseinbusse auf PCIe 1.0 je nach Anwendung zwischen 0-15% betragen.

(Grafikkarte) HD 4850, Marke egal
(Mainboard) ASUS P5Q Pro

Als Board käme auch noch das sehr gute DFi P45dk T2RS in frage. Vor allem wegen des bessere Supports und der vielen OC Funktionen.

Meine persönliche Hitliste:

1. DFI
  2. EVGA
  3. Abit (R.I.P)
Vor allem DFI und EVGA sind bekannt für extrem gute Boards und herrausagenden Service. Im letzten Punkt haben große Firmen wie Asus teilweise arge Defizite.

Dann wird es wohl ein DFI werden ;)
Dazu dann die passende 4850 mit schwarzem PCB. Empfehlung?

Kauf dir die billigste Karte. Unterm Aufkleber sind alle gleich. ;)

meiner meinung nach müsste da gar nix gewechselt werden...

aber wenn es unbedingt sein muss, mit der 4850 machste nix falsch und board kannste nach vorliebe kaufen.

Ja, im Prinzip nicht, aber neue Hardware lockt ja doch ab und zu.
Danke für eure Hilfe und Empfehlungen!

klar lockt die, aber es sollte auch sinnvoll sein :)

Bringt die HD4850 gegenüber der 8800GTX so viel Leistungssteigerung dass sich das überhaupt lohnt??

Ich würd eher eine HD4870 empfehlen, dann kann er AA+AF immer schön bis zum Anschlag drehen! Und das für 70€ Unterschied, wobei der Monitor dafür dann wieder etwas zu klein sein sollte. Ein größerer Monitor (22") läge ja noch im Budget!

Bringt die HD4850 gegenüber der 8800GTX so viel Leistungssteigerung dass sich das überhaupt lohnt??

Ich würd eher eine HD4870 empfehlen, dann kann er AA+AF immer schön bis zum Anschlag drehen! Und das für 70€ Unterschied, wobei der Monitor dafür dann wieder etwas zu klein sein sollte. Ein größerer Monitor (22") läge ja noch im Budget!

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating

gute frage ...

Wenn man die 8800gtx gut verscherbeln kann, zahlt man eigentlich nix dazu ;)

@ Gahmuret Stimmt, einen relativ geringen Aufpreis, dafür aber neuere Technik.

@ all Habe ich ja gleich eine große Diskusionswelle ausgelöst.

Nach euren Beiträgen werde ich meine Komponenten erstmal so lassen und später komplett neu Aufrüsten.

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen!

Noch einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh