Neues Mainboard mit cpu nur welches ?

face_killa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
22
hi all
ich würde gerne meinen jetzigen gaming pc aufrüsten
system
CPU: amd athelon xp 1900+ (1,59GHz)
MB: Dragon Board DH266a

so nun habe ich mir folgendes rausgesucht (preisramen 400€)
Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Winchester

bin mir nur nicht sicher welches mb ich dazu nehmen soll :x
zumal ich in der bereichbung bei mindfactory stehen habe das der cpu 800FSB hat und beim beim weiterlesen steht 1000FSB

wäre echt nett wen ihr mir ein bissschen helfen könntet zu welchem mb ich greifen soll :X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin erstmal!

So zu deiner Frage welches Mobo du nehmen sollst sei folgendes gesagt. Eine Winchester CPU basiert auf der 90nm Technologie und ist deshalb nicht mit allen 939 Mobos verträglich. Zwar gibt es schon verschiedenste Bios Updates für die Mobos, die den wini dann unterstützen, nur leider brauchst du dafür ja erstmal einen newcastle 64er um das Bios zu flashen. :-(

Ein gutes Mobo das Winis sofort unterstützt ist das Abit AV8 rev.1.5 mit VIA K8T800 Pro Chipsatz (selber hab ich eins). Bei Alternate ist das Board für 109€ zu haben.

Eine Alternative für dich wäre das K8T Neo2-FIR Bundle inkl. Athlon64 3200+ "Winchester", damit hast dann am wenigsten Probleme ;-) auch bei Alternate zu erstehen für 299€! Dann kannst du dir für die restlichen 100€ nochmal nen "Snickers" holen.
Hoffe ich konnte einwenig behilflich sein...

MfG Ice
 
macht das n großen unterschied ?
ob nun die kombi

Abit AV8 rev.1.5 mit VIA K8T800 Pro inkl.Athlon64 3500+ "Winchester"
oder die
K8T Neo2-FIR Bundle inkl. Athlon64 3200+ "Winchester"
??????

wärst du so nett mir die links zu posten finde das bei alternate nicht :(
 
Also einen Unterschied macht es zwar kaum (gefühlt meine ich) jedoch in den Benchmarks gibts einen!
Der 3500+ hängt in sehr vielen Benches den P4 Extreme Edition ab. Der 3200+ lag in jedem Bench unter dem genannten P4.
Da die Winchester CPU einiges vertragen, sind diese zum Übertakten gerade zu prädestiniert. Den 3500+ 2,2GHz kriegt man mit Standardkühlung locker auf 2,7GHz. Da das Abit AV8 durch µGuru seine stärken im Bereich Overclocking besitzt, denke ich mal das die zukunftsicherere Wahl der 3500+ mit dem Abit AV8 v1.5 ist.

Aber beide nochmal als Link
Abit AV8:
Link

MSI Neo2FIR Bundle:
Link
 
Hi, da wirst schon nen unterschied merken zwischen den beiden prozis, aber der wird sicherlich nich soo gewaltig sein zum spielen reichts derzeit auf jedenfall.
der link zu dem alternate is: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM90&
Obwohl ich persönlich zu dem newcastle tendieren würde der is zwar im 130nm verfahrebn gefertigt kostet aber auch 30€ weniger bei dem shop wo ihc den gesehen hab, kommt halt drauf an ob du übertakten willst, weil dafür is der winnie besser soweit ihc weiss.

edit: mensch musst du genau 2 sekunden vor mir schreiben ^^
 
Ist jetzt aber noch die Frage, ob du deine Grafikkarte noch ersetzen willst, und dann ne PCI-Express nimmst, dann brauchst du aber das entsprechende Motherboard.
 
Rotauge schrieb:
Ist jetzt aber noch die Frage, ob du deine Grafikkarte noch ersetzen willst, und dann ne PCI-Express nimmst, dann brauchst du aber das entsprechende Motherboard.

Stimmt......und dann sieht die Welt schon andes aus! Dann brauchst du nämlich ein Mobo mit nForce4 Chipsatz, wie z.B. das MSI K8N Neo4 Platinum! ;)


€: @Apo-Tec: tut mir leid, nichts für ungut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne radeon 98000 pro atlantis 128 mb ram
und nicht vor mir ne neuere zu kaufen in nächster zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also nu nochma =)

dann kann ich ja direkt das hier bestellen
oder ?
MSI K8T Neo2-FIR Bundle & 3200+ bei alternate


ich werde mir weohl den billigeren prozessor kaufen
dan kann ich von dem übergebliebenen geld noch ram kaufen=)
is auch nicht falsch oder ? worauf muss man da achten ? hab im mom nen Infineon HYS64D64329GU-6
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)


achja hab n netzteil von be quiet! 320/350W
das wird wohl reichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kannste direkt dort bestellen!
Das mit dem Speicher ist ne gute Idee, weil dein alter Infineon nicht mehr passt! Du brauchst PC3200 Speicher.....am besten nimmste dir den MDT 512MB DDR400. Der ist gut und günstig....wenn du dir 2 davon holst haste ne gute Basis für Dual Channel! allerdings wären das dann +144€ macht dann alles zusammen 443€.

MfG

Edit: Das Netzteil wird reichen, denke ich.
 
also gut habs bestellt
aber ma ne frage muss ich im bisod was bestimmtes einstellen ?
oder kann ales so bleiben wie es "standart" also im eingepackten zustand ist ?
 
hm ich weiss nicht ob ich dich oder du mich falsch verstehst aber ich habe doch ein
MSI mb gekauft :(

mb: MSI K8T Neo2-FIR Bundle
cpu: Athlon64 3200+ (Winchester)
 
sorry kp aber da bsite wohl auch im falschen forum das sollte ins mainboard forum denke ich :(
aber um mal auf meine frage zurück zu kommen ;)
muss ich irgendetwas bestimmtes imneuen bios umstellen oder kann alles so bleiben ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh